Radstand: 1.370 mm Länge : 1.995 mm Sitzhöhe : 820 mm Gewicht : 183 kg
Radstand: 1.400 mm Länge : 2.025 mm , Höhe : 1.105 mm Sitzhöhe : 830 mm Gewicht : 198 (max: 376 ) kg
Motor
Motor-Bauart: Reihe Viertakt mit 270 Grad Hubzapfenversatz 2 Zylinder Hubraum: 659 ccm Hub: 64 mm Bohrung: 81 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kette Gänge: 6
Motor-Bauart: Viertakt-Reihenvierzylinder 4 Zylinder Hubraum: 636 ccm Hub: 45 mm Bohrung: 67 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kette Gänge: 6
Fahrleistungen
Leistung: 100 PS bei 10.500 U/Min Drehmoment: 67 NM bei 8.500 U/Min Tankinhalt: 15 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 306 km
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h Leistung: 124 PS bei 13.000 U/Min Drehmoment: 69 NM bei 10.800 U/Min Tankinhalt: 17 Liter Verbrauch: 6 l Reichweite: 279 km
Fahrwerk
Rahmenbauart: Brückenrahmen, Motor mittragendes Element (Aluminium )Federung vorne: Kayaba USD 41 mm (Federweg 120 mm)Federung hinten: Monofederbein (Federweg 130 mm) Aufhängung hinten: Aluminium-ZweiarmschwingeReifen vorne: 120/70 ZR 17 Reifen hinten: 180/55-ZR17
Rahmenbauart: Perimeter-Rahmen (Aluminium )Federung vorne: 41-mm-Upside-Down-Gabel (Showa SFF-BP) mit getrennt einstellbarer Zug-und Druckstufe und Federbasis (Federweg 120 mm)Federung hinten: Uni-Track-Gasdruckstoßdämpfer mit einstellbarere Zug-und Druckstufe und Federbasis (Federweg 151 mm) Aufhängung hinten: ZweiarmschwingeReifen vorne: 120/70ZR17M/C (58W) Reifen hinten: 180/55ZR17M/C (75W)
Die Aprilia RS 660 hält, was sie verspricht: Sie ist ein rassiger Supersportler und fährt sich auch so. Was A2-Führerscheininhaber jetzt vermutlich nicht so gerne hören wollen: Zu dieser Art Maschine passen 100 PS wesentlich besser als 48 PS. Gerade in oberen Drehzahlbereichen passiert bei der A2-Maschine einfach zu wenig - was aber nur derjenige bemerken wird, der schon einmal 100 PS oder mehr gefahren ist. Insofern werden die A2-Biker vermutlich wenig vermissen, weil sie es halt nicht anders kennen.
Die RS660 macht auf Landstraßen jedenfalls viel Spaß und jeder Inhaber wird sich an der wirklich super-kompletten Ausstattung erfreuen können. Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von ZTS (Zweiradtechnik Schielmann in Bokel) zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrten!