Aprilia RS 660 versus Kawasaki Ninja ZX-6R

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Aprilia

Aprilia RS 660

Supersport
Kawasaki

Kawasaki Ninja ZX-6R

Supersport

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2024~
Baujahr von 2005 bis 2024~
UVP 11.699 €
UVP 12.595 €
waveform
Pro:
  • kompakt, leicht, wendig
  • elektronisch komplett ausgestattet
  • V2-Sound
  • sportliche Sitzposition, dennoch alltagstauglich
  • gutes Fahrwerk
Pro:
Kontra:
  • Bremse hinten mit langem Regelintervall
  • 48 PS Version obenraus dünn
  • etwas zu kleine Anzeigen im TFT-Display
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.370 mm
Länge :
1.995 mm
Sitzhöhe :
820 mm
Gewicht :
183 kg
Radstand: 1.400 mm
Länge :
2.025 mm , Höhe : 1.105 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
198 (max: 376 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe Viertakt mit 270 Grad Hubzapfenversatz 2 Zylinder
Hubraum: 659 ccm
Hub: 64 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Viertakt-Reihenvierzylinder 4 Zylinder
Hubraum: 636 ccm
Hub: 45 mm
Bohrung: 67 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen


Leistung: 100 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment: 67 NM bei 8.500 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
306 km
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
Leistung: 124 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment: 69 NM bei 10.800 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
279 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen, Motor mittragendes Element (Aluminium )
Federung vorne:
Kayaba USD 41 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55-ZR17
Rahmenbauart:
Perimeter-Rahmen (Aluminium )
Federung vorne:
41-mm-Upside-Down-Gabel (Showa SFF-BP) mit getrennt einstellbarer Zug-und Druckstufe und Federbasis (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Uni-Track-Gasdruckstoßdämpfer mit einstellbarere Zug-und Druckstufe und Federbasis (Federweg 151 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten: 180/55ZR17M/C (75W)

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo Vierkolben Festsattel, radial verschraubt ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo Zweikolben Schwimmsattel ( 220 mm)
Bremse vorne
Halbschwimmende Doppelscheibenbremse mit radial montierten Vierkolben-Monobloc-Bremssätteln ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Einkolben-Bremssattel ( 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Aprilia RS 660 hält, was sie verspricht: Sie ist ein rassiger Supersportler und fährt sich auch so. Was A2-Führerscheininhaber jetzt vermutlich nicht so gerne hören wollen: Zu dieser Art Maschine passen 100 PS wesentlich besser als 48 PS. Gerade in oberen Drehzahlbereichen passiert bei der A2-Maschine einfach zu wenig - was aber nur derjenige bemerken wird, der schon einmal 100 PS oder mehr gefahren ist. Insofern werden die A2-Biker vermutlich wenig vermissen, weil sie es halt nicht anders kennen.

Die RS660 macht auf Landstraßen jedenfalls viel Spaß und jeder Inhaber wird sich an der wirklich super-kompletten Ausstattung erfreuen können. Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von ZTS (Zweiradtechnik Schielmann in Bokel) zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrten!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.050 €
  • Baujahre: ab 2021
  • Farben: gelb, schwarz, rotblau