Aprilia

Aprilia
RS 660

BMW

BMW
G 650 GS

UVP 11.599 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2011 bis 2016
Schöne Sportmaschine aus Italien - reichen 48 PS?
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Gebraucht-Test der kleinen Einzylinder-GS aus 2012
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Pro und Kontra

Pro:
  • kompakt, leicht, wendig
  • elektronisch komplett ausgestattet
  • V2-Sound
  • sportliche Sitzposition, dennoch alltagstauglich
  • gutes Fahrwerk
Kontra:
  • Bremse hinten mit langem Regelintervall
  • 48 PS Version obenraus dünn
  • etwas zu kleine Anzeigen im TFT-Display
Pro:
  • leicht und wendig
  • unkompliziert
  • günstiger Verbrauch
  • solide Verarbeitung
  • genug Platz für Beifahrer/in
Kontra:
  • versprüht wenig Emotionen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht183kg
Radstand1.370mm
Länge1.995mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 820 mm
Gewicht192kg
Radstand1.477mm
Länge2.165mm
Radstand1.477mm
Sitzhöhe: 780 mm

Motor

Motor-BauartReihe Viertakt mit 270 Grad Hubzapfenversatz
Hubraum659ccm
Hub64mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum652ccm
Hub83mm
Bohrung100mm
AntriebKette
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung100 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment67 NM bei 8.500 U/Min
Tankinhalt15Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite306km
Leistung48 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment60 NM bei 5.000 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt14Liter

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen, Motor mittragendes Element
Federung vorneKayaba USD 41 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55-ZR17
RahmenbauartBrücken
Aufhängung hintenZweiarmschwinge

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Vierkolben Festsattel, radial verschraubt ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die Aprilia RS 660 hält, was sie verspricht: Sie ist ein rassiger Supersportler und fährt sich auch so. Was A2-Führerscheininhaber jetzt vermutlich nicht so gerne hören wollen: Zu dieser Art Maschine passen 100 PS wesentlich besser als 48 PS. Gerade in oberen Drehzahlbereichen passiert bei der A2-Maschine einfach zu wenig - was aber nur derjenige bemerken wird, der schon einmal 100 PS oder mehr gefahren ist. Insofern werden die A2-Biker vermutlich wenig vermissen, weil sie es halt nicht anders kennen.

Die RS660 macht auf Landstraßen jedenfalls viel Spaß und jeder Inhaber wird sich an der wirklich super-kompletten Ausstattung erfreuen können. Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von ZTS (Zweiradtechnik Schielmann in Bokel) zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrten!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.050 €
  • Baujahre: ab 2021
  • Farben: gelb, schwarz, rotblau

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Aprilia RS 660 vs. BMW G 650 GS - Ein umfassender Vergleich

Einleitung

Der Motorradmarkt bietet eine Vielzahl von Modellen, die für unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben entwickelt wurden. In diesem Vergleich stehen sich die Aprilia RS 660 und die BMW G 650 GS gegenüber. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die es wert sind, näher betrachtet zu werden.

Design und Ergonomie

Die Aprilia RS 660 besticht durch ihr sportliches Design und ihre aggressive Linienführung. Sie ist ein echter Blickfang und vermittelt sofort ein Gefühl von Dynamik. Die Sitzposition ist sportlich, ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne schnell unterwegs sind. Im Gegensatz dazu ist die BMW G 650 GS eher auf Komfort und Vielseitigkeit ausgelegt. Ihr Design ist funktional und robust, was sie zu einem perfekten Begleiter für Abenteuertouren macht. Die aufrechte Sitzposition sorgt vor allem auf längeren Strecken für ein entspanntes Fahren.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die Aprilia RS 660 die Nase vorn. Mit seinem leistungsstarken Motor bietet er eine beeindruckende Beschleunigung und ein agiles Fahrverhalten. Sie ist perfekt für sportliches Fahren auf kurvenreichen Strecken. Die BMW G 650 GS hingegen punktet durch ihr ausgewogenes Fahrverhalten und ihre Vielseitigkeit. Er eignet sich für Stadtfahrten ebenso wie für Offroad-Abenteuer. Während die RS 660 eher für sportliche Fahrerinnen und Fahrer gedacht ist, bietet die G 650 GS die Möglichkeit, verschiedene Fahrstile auszuprobieren.

Komfort und Ausstattung

In Sachen Komfort hat die BMW G 650 GS die Nase vorn. Die bequeme Sitzbank und die ergonomische Sitzposition machen auch längere Fahrten zum Vergnügen. Darüber hinaus bietet sie eine Vielzahl an Zubehör und Optionen, die den Komfort noch weiter steigern können. Die Aprilia RS 660 hingegen ist auf sportliches Fahren ausgelegt, was sich auch in der Sitzposition widerspiegelt. Sie ist weniger für lange Strecken geeignet, bietet aber eine Vielzahl moderner Technologien, die das Fahren zum Erlebnis machen.

Technologie und Ausstattung

Beide Motorräder sind mit modernen Technologien ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern. Die Aprilia RS 660 bietet ein modernes TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und eine Traktionskontrolle, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Die BMW G 650 GS punktet dagegen mit ihrer Zuverlässigkeit und der Möglichkeit, sie an verschiedene Einsatzzwecke anzupassen. Außerdem bietet sie moderne Features, die das Fahren erleichtern.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Aprilia RS 660 als auch die BMW G 650 GS ihre Stärken haben. Der RS 660 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Sie ist perfekt für kurvenreiche Strecken und bietet ein aufregendes Fahrerlebnis. Die BMW G 650 GS hingegen ist die bessere Wahl für alle, die ein vielseitiges Motorrad suchen, das sowohl für den Alltag als auch für Abenteuertouren geeignet ist. Sein Komfort und die Möglichkeit, verschiedene Fahrstile auszuprobieren, machen ihn zum idealen Begleiter für lange Reisen und Offroad-Abenteuer. Letztlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

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