Aprilia

Aprilia
RS 660

Indian

Indian
Scout Bobber

UVP 11.599 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 15.890 €
Baujahr von 2018 bis 2025~
Schöne Sportmaschine aus Italien - reichen 48 PS?
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Maximal reduziert
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Pro und Kontra

Pro:
  • kompakt, leicht, wendig
  • elektronisch komplett ausgestattet
  • V2-Sound
  • sportliche Sitzposition, dennoch alltagstauglich
  • gutes Fahrwerk
Kontra:
  • Bremse hinten mit langem Regelintervall
  • 48 PS Version obenraus dünn
  • etwas zu kleine Anzeigen im TFT-Display
Pro:
  • 1. der Motor!
  • 2. der Motor!
  • 3. der Motor!
  • 4. der Motor!
  • 5 ...
Kontra:
  • Stößige Hinterradfederung

Abmessungen & Gewicht

Gewicht183kg
Radstand1.370mm
Länge1.995mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 820 mm
Gewicht261kg
Sitzhöhe: 649 mm

Motor

Motor-BauartReihe Viertakt mit 270 Grad Hubzapfenversatz
Hubraum659ccm
Hub64mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum1.133ccm

Fahrleistungen

Leistung100 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment67 NM bei 8.500 U/Min
Tankinhalt15Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite306km
Leistung95 PS

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen, Motor mittragendes Element
Federung vorneKayaba USD 41 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55-ZR17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Vierkolben Festsattel, radial verschraubt ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Aprilia RS 660 hält, was sie verspricht: Sie ist ein rassiger Supersportler und fährt sich auch so. Was A2-Führerscheininhaber jetzt vermutlich nicht so gerne hören wollen: Zu dieser Art Maschine passen 100 PS wesentlich besser als 48 PS. Gerade in oberen Drehzahlbereichen passiert bei der A2-Maschine einfach zu wenig - was aber nur derjenige bemerken wird, der schon einmal 100 PS oder mehr gefahren ist. Insofern werden die A2-Biker vermutlich wenig vermissen, weil sie es halt nicht anders kennen.

Die RS660 macht auf Landstraßen jedenfalls viel Spaß und jeder Inhaber wird sich an der wirklich super-kompletten Ausstattung erfreuen können. Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von ZTS (Zweiradtechnik Schielmann in Bokel) zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrten!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.050 €
  • Baujahre: ab 2021
  • Farben: gelb, schwarz, rotblau

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Aprilia RS 660 vs Indian Scout Bobber: Der ultimative Vergleich

Der Motorradmarkt bietet eine Vielzahl an Modellen, die sich in Design, Leistung und Fahrverhalten unterscheiden. In diesem Vergleich nehmen wir die Aprilia RS 660 und die Indian Scout Bobber genauer unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu beleuchten gilt.

Design und Ergonomie

Die Aprilia RS 660 besticht durch ihr sportliches und aerodynamisches Design. Mit ihrer schlanken Silhouette und der aggressiven Linienführung zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich, was ein dynamisches Fahren ermöglicht. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Indian Scout Bobber als klassischer Cruiser. Das robuste Design und die niedrigere Sitzhöhe sorgen für ein völlig anderes Fahrgefühl. Die entspannte Sitzposition ist ideal für lange Strecken und sorgt für hohen Komfort.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die Aprilia RS 660 die Nase vorn. Der leistungsstarke Motor und die hohe Drehzahl sorgen für beeindruckende Beschleunigungswerte. Das Fahrverhalten ist präzise und agil, was sie zu einer hervorragenden Wahl für sportliche Fahrer macht. Die Indian Scout Bobber hingegen punktet mit einem kraftvollen V-Twin-Motor, der ein angenehmes Drehmoment bietet. Sie ist ideal für entspanntes Fahren und bietet ein geschmeidiges Fahrverhalten, besonders in Kurven.

Technologie und Ausstattung

Die Aprilia RS 660 ist mit modernster Technologie ausgestattet, darunter ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und ein fortschrittliches ABS-System. Diese Eigenschaften bieten nicht nur Sicherheit, sondern auch ein individuelles Fahrerlebnis. Auf klassische Werte setzt dagegen die Indian Scout Bobber. Sie bietet zwar weniger technische Spielereien, punktet aber mit einem soliden und zuverlässigen Fahrwerk, das für viele Fahrer ausreicht.

Komfort und Alltagstauglichkeit

In Sachen Komfort hat die Indian Scout Bobber die Nase vorn. Die breite Sitzbank und die entspannte Sitzposition machen sie zur idealen Wahl für längere Touren. Die Aprilia RS 660 ist dagegen eher für den sportlichen Einsatz konzipiert. Die etwas härtere Federung kann auf langen Strecken unbequem werden, bietet aber in Kurven eine hervorragende Stabilität.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bewegen sich in einem ähnlichen Preissegment, wobei die Aprilia RS 660 für ihren Preis mehr technische Features bietet. Der Indian Scout Bobber hingegen überzeugt durch sein klassisches Design und die damit verbundene Langlebigkeit. Hier kommt es darauf an, welche Aspekte für den einzelnen Fahrer wichtiger sind.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Aprilia RS 660 als auch der Indian Scout Bobber ihre eigenen Vorzüge haben. Die Aprilia ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und moderne Technik legen. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl und ist perfekt für kurvenreiche Strecken. Die Indian Scout Bobber hingegen ist die richtige Wahl für Cruiser-Liebhaber, die Komfort und klassisches Design schätzen. Sie eignet sich hervorragend für entspanntes Cruisen und lange Touren. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrgefühl und welche Eigenschaften für den individuellen Fahrer am wichtigsten sind.

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