Aprilia

Aprilia
RS 660

Yamaha

Yamaha
Ténéré 700

UVP 11.599 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 11.374 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
Schöne Sportmaschine aus Italien - reichen 48 PS?
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Pro und Kontra

Pro:
  • kompakt, leicht, wendig
  • elektronisch komplett ausgestattet
  • V2-Sound
  • sportliche Sitzposition, dennoch alltagstauglich
  • gutes Fahrwerk
Kontra:
  • Bremse hinten mit langem Regelintervall
  • 48 PS Version obenraus dünn
  • etwas zu kleine Anzeigen im TFT-Display
Pro:
  • Fahrwerk funktioniert überall
  • Motor durchzugskräftig
  • Durchdachte Konstruktion
  • Geländetauglichkeit
Kontra:
  • Reichweite

Abmessungen & Gewicht

Gewicht183kg
Radstand1.370mm
Länge1.995mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 820 mm
Gewicht204kg
Radstand1.595mm
Länge2.370mm
Radstand1.595mm
Sitzhöhe: 875 mm
Höhe1.455mm

Motor

Motor-BauartReihe Viertakt mit 270 Grad Hubzapfenversatz
Hubraum659ccm
Hub64mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum689ccm
Hub69mm
Bohrung80mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung100 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment67 NM bei 8.500 U/Min
Tankinhalt15Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite306km
Leistung73 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment68 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite372km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen, Motor mittragendes Element
Federung vorneKayaba USD 41 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55-ZR17
RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneUpside-Down-Gabel 43mm (Federweg 210)mm
Federung hintenZweiarmschwinge (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenÜber Hebelsystem angelenktes Federbein
Reifen vorne90/90 R21 M/C 54V M S
Reifen hinten150/70 R18 M/C 70V M S

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Vierkolben Festsattel, radial verschraubt ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe Brembo ( ∅ 282 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe Brembo ( ∅ 245 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Aprilia RS 660 hält, was sie verspricht: Sie ist ein rassiger Supersportler und fährt sich auch so. Was A2-Führerscheininhaber jetzt vermutlich nicht so gerne hören wollen: Zu dieser Art Maschine passen 100 PS wesentlich besser als 48 PS. Gerade in oberen Drehzahlbereichen passiert bei der A2-Maschine einfach zu wenig - was aber nur derjenige bemerken wird, der schon einmal 100 PS oder mehr gefahren ist. Insofern werden die A2-Biker vermutlich wenig vermissen, weil sie es halt nicht anders kennen.

Die RS660 macht auf Landstraßen jedenfalls viel Spaß und jeder Inhaber wird sich an der wirklich super-kompletten Ausstattung erfreuen können. Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von ZTS (Zweiradtechnik Schielmann in Bokel) zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrten!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.050 €
  • Baujahre: ab 2021
  • Farben: gelb, schwarz, rotblau

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Aprilia RS 660 vs. Yamaha Ténéré 700 - Der ultimative Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele spannende Modelle, die um die Gunst der Fahrerinnen und Fahrer buhlen. Zwei davon sind die Aprilia RS 660 und die Yamaha Ténéré 700. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen. In diesem Vergleich werfen wir einen genaueren Blick auf die beiden Maschinen und helfen dabei, die richtige Wahl zu treffen.

Design und Ergonomie

Die Aprilia RS 660 besticht durch ihr sportliches Design und ihre aggressive Linienführung. Sie vermittelt sofort das Gefühl von Geschwindigkeit und Dynamik. Die Sitzposition ist sportlich, was sie ideal für kurvenreiche Strecken macht. Im Gegensatz dazu ist die Yamaha Ténéré 700 eher robust und funktional, auf Abenteuer und Geländegängigkeit ausgelegt. Die aufrechte Sitzposition sorgt vor allem auf langen Strecken für hohen Komfort.

Motor und Leistung

Bei der Motorleistung hat die Aprilia RS 660 die Nase vorn. Mit ihrem leistungsstarken Parallel-Twin-Motor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit. Die Yamaha Ténéré 700 hingegen setzt auf einen charakteristischen Einzylindermotor, der für seine Zuverlässigkeit und sein gutes Drehmoment bekannt ist. Während die RS 660 für den sportlichen Straßeneinsatz konzipiert ist, zeigt die Ténéré 700 ihre Stärken im Gelände und auf längeren Touren.

Handling und Fahrverhalten

Das Handling der Aprilia RS 660 ist präzise und direkt. Er lässt sich leicht durch Kurven lenken und vermittelt ein hohes Maß an Vertrauen. Die Federung ist sportlich abgestimmt, was sie sehr agil auf der Straße macht. Im Gegensatz dazu bietet die Yamaha Ténéré 700 ein komfortableres Fahrverhalten, insbesondere auf unebenen Straßen oder im Gelände. Die Federung ist so ausgelegt, dass sie Stöße gut absorbiert und auch auf unebenen Strecken für ein angenehmes Fahrgefühl sorgt.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die Aprilia RS 660 einige moderne Features, darunter ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und eine Traktionskontrolle. Diese Technologien helfen dem Fahrer, das Maximum aus der Maschine herauszuholen. Die Yamaha Ténéré 700 punktet dagegen mit Robustheit und einfacher Bedienung. Sie ist mit einem übersichtlichen und funktionalen Display ausgestattet, das auch unter schwierigen Bedingungen gut ablesbar ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bewegen sich in einem ähnlichen Preissegment, bieten aber unterschiedliche Werte für ihr Geld. Die Aprilia RS 660 ist für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und sportliches Fahren legen, während die Yamaha Ténéré 700 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Abenteuerlustige bietet, die gerne abseits der Straßen unterwegs sind.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Aprilia RS 660 und der Yamaha Ténéré 700 hängt stark von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Wer ein sportliches Motorrad sucht, das auf der Straße glänzt und aufregenden Fahrspaß bietet, ist mit der Aprilia RS 660 bestens bedient. Die Yamaha Ténéré 700 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne Kurven fahren und die Leistung eines Sportmotorrads genießen möchten.

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