Aprilia

Aprilia
RS 660

Yamaha

Yamaha
XT 1200 ZE Super Ténéré

UVP 11.599 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 16.349 €
Baujahr von 2014 bis 2021
Schöne Sportmaschine aus Italien - reichen 48 PS?
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Pro und Kontra

Pro:
  • kompakt, leicht, wendig
  • elektronisch komplett ausgestattet
  • V2-Sound
  • sportliche Sitzposition, dennoch alltagstauglich
  • gutes Fahrwerk
Kontra:
  • Bremse hinten mit langem Regelintervall
  • 48 PS Version obenraus dünn
  • etwas zu kleine Anzeigen im TFT-Display
Pro:
  • Robust
  • Reisetauglichkeit
  • Soziuskomfort
  • Bedienung
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht183kg
Radstand1.370mm
Länge1.995mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 820 mm
Gewicht267kg
Radstand1.540mm
Länge2.255mm
Radstand1.540mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-BauartReihe Viertakt mit 270 Grad Hubzapfenversatz
Hubraum659ccm
Hub64mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Hubraum1.199ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung100 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment67 NM bei 8.500 U/Min
Tankinhalt15Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite306km
Leistung112 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment117 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt23Liter

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen, Motor mittragendes Element
Federung vorneKayaba USD 41 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55-ZR17
RahmenbauartZentralrohr
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Vierkolben Festsattel, radial verschraubt ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die Aprilia RS 660 hält, was sie verspricht: Sie ist ein rassiger Supersportler und fährt sich auch so. Was A2-Führerscheininhaber jetzt vermutlich nicht so gerne hören wollen: Zu dieser Art Maschine passen 100 PS wesentlich besser als 48 PS. Gerade in oberen Drehzahlbereichen passiert bei der A2-Maschine einfach zu wenig - was aber nur derjenige bemerken wird, der schon einmal 100 PS oder mehr gefahren ist. Insofern werden die A2-Biker vermutlich wenig vermissen, weil sie es halt nicht anders kennen.

Die RS660 macht auf Landstraßen jedenfalls viel Spaß und jeder Inhaber wird sich an der wirklich super-kompletten Ausstattung erfreuen können. Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von ZTS (Zweiradtechnik Schielmann in Bokel) zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrten!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.050 €
  • Baujahre: ab 2021
  • Farben: gelb, schwarz, rotblau

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Aprilia RS 660 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré - Der ultimative Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele aufregende Modelle, die sich in Design, Leistung und Einsatzbereich unterscheiden. Zwei dieser beeindruckenden Maschinen sind die Aprilia RS 660 und die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die es wert sind, näher betrachtet zu werden.

Design und Ergonomie

Die Aprilia RS 660 besticht durch ihr sportliches Design und ihre aggressive Linienführung, die sofort ins Auge fällt. Sie ist für sportliche Fahrerinnen und Fahrer konzipiert, die Wert auf Aerodynamik und leichtes Handling legen. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré als robustes Adventure-Bike. Ihr Design ist funktional und auf Langlebigkeit ausgelegt, was sie ideal für lange Touren und Offroad-Abenteuer macht.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die Aprilia RS 660 die Nase vorn. Mit ihrem leistungsstarken Motor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und ein agiles Fahrverhalten, das für viel Spaß auf der Straße sorgt. Die Yamaha XT 1200 ZE hingegen punktet mit einem kraftvollen Motor, der für lange Strecken und anspruchsvolle Geländefahrten optimiert ist. Ihr Drehmoment sorgt dafür, dass sie auch in schwierigen Situationen zuverlässig bleibt.

Fahrwerk und Federung

Das Fahrwerk der Aprilia RS 660 ist auf sportliches Fahren ausgelegt. Das präzise Fahrwerk und die agile Geometrie sorgen für direkte Rückmeldung und hohe Kurvenstabilität. Die Yamaha XT 1200 ZE bietet dagegen eine komfortable Federung, die für lange Touren und unebene Straßen ausgelegt ist. Hier zeigt sich die Stärke des Adventure-Bikes, das auch abseits der Straße eine gute Figur macht.

Technik und Ausstattung

Technisch hat die Aprilia RS 660 einiges zu bieten. Sie ist mit modernen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Dazu gehören unter anderem verschiedene Fahrmodi und ein leistungsfähiges ABS-System. Die Yamaha XT 1200 ZE ist ebenfalls gut ausgestattet, legt aber mehr Wert auf Touring-Features wie ein umfangreiches Navigationssystem und eine bequeme Sitzposition für lange Strecken.

Komfort und Alltagstauglichkeit

Die Aprilia RS 660 ist eher auf sportliches Fahren ausgelegt, was sich in Sitzposition und Ergonomie widerspiegelt. Sie ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne sportlich unterwegs sind und kurze bis mittellange Strecken bevorzugen. Die Yamaha XT 1200 ZE hingegen bietet hohen Komfort für lange Touren und ist damit die bessere Wahl für Reisende, die auch mal abseits der Straße unterwegs sein wollen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Aprilia RS 660 als auch die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré ihre Stärken haben. Die Aprilia ist perfekt für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl auf der Straße und ist ideal für kurze bis mittellange Touren. Die Yamaha wiederum ist das ideale Bike für Abenteuerlustige, die lange Touren und Geländefahrten planen. Komfort und Robustheit machen sie zur perfekten Wahl für Reisende, die auch abseits befestigter Straßen unterwegs sein wollen. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Ob sportlich oder abenteuerlich - beide Motorräder haben viel zu bieten und versprechen Fahrspaß pur.

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