Benelli Leoncino 500 versus Brixton Crossfire 500

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Modell
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Benelli

Benelli Leoncino 500

Naked
Brixton

Brixton Crossfire 500

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2018 bis 2024~
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP 5.990 €
UVP 6.399 €
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Pro:
  • wendiges und wuseliges Bike
  • einfache Bedienung
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • Bedienungsanleitung braucht man nicht
Pro:
  • Verarbeitung
  • leicht
  • kräftiger Motor
Kontra:
  • startet nur im Leerlauf
  • Sound könnte besser sein
  • Sitzbank etwas straff
Kontra:
  • Soziuskomfort

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.460 mm
Länge :
2.160 mm , Höhe : 1.160 mm
Sitzhöhe :
815 mm
Gewicht :
207 (max: 397 ) kg
Radstand: 1.420 mm
Länge :
2.120 mm
Sitzhöhe :
795 mm
Gewicht :
190 (max: 350 ) kg

Motor

Motor-Bauart: R2-Zylinder, 4 Ventile/ Zylinder, 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 500 ccm
Hub: 67 mm
Bohrung: 69 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 486 ccm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: sechs

Fahrleistungen


Leistung: 48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 46 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
302 km
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leistung: 48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 43 NM bei 6.750 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
333 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
einstellbare Upside Down Gabel Ø 50mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
einstellbares Zentralfederbein (Federweg 128 mm)
Aufhängung hinten:
Doppelrohr-Profil-Schwinge
Reifen vorne: 120/70 - 17
Reifen hinten: 160/60 - 17
Rahmenbauart:
Doppelschleife (Stahl )
Federung vorne:
USD-Gabel von Kayaba
Federung hinten:
Umgelenktes Zenrtalfederbein
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR17
Reifen hinten: 160/60ZR17

Bremsen

Bremse vorne
2 schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit 4 Kolben-Radialbremszangen und ABS ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 260 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe Bremse hinten
Einzelscheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die Benelli Leoncino 500 hat so ziemlich genau unsere Erwartungen erfüllt. Sie ist wendig und macht im Stadtverkehr genau deshalb richtig viel Spaß. Das Wartungsintervall ist mit 7.000 km zwar etwas knapp bemessen, aber einmal im Jahr sollte man sein Bike ja sowieso checken lassen.
 
Der Preis für die Maschine geht in Ordnung. Als Wettbewerber fällt uns einzig die Brixton Crossfire 500 ein, die etwas teurer ist. Die Honda CB 500 F hat zwar keine Retro-Anleihen, muss als 500er Klassiker (gefühlt seit den Siebzigern) und als extrem zuverlässiges Bike hier ebenfalls genannt werden, zumal sie auch nicht teurer ist als die Benelli.
 
Das Testbike wurde uns zur Verfügung gestellt von Legenday Cycles in Hamburg. Dort steht die Benelli Leoncino 500 als Vorführer und wartet sehnsüchtig auf weitere Probefahrer. Wer ein A2-Bike sucht, auf Style steht und Bock auf Retro-Naked-Scrambler Design hat: Anchecken.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.899 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.500€
  • Baujahre: 2018-2022
  • Verfügbarkeit: ab 2018
  • Farben: rot, knallgelb

Mal ganz was anderes

Ansonsten ist die Brixton durch ihre Wendigkeit ein angenehmer Begleiter ohne besondere Höhen oder Tiefen. Das bringt eine Frage auf – wer soll das kaufen, für wen eignet sich die Brixton Crossfire 500? Klar: Für Individualisten, die sich beispielsweise für eine Royal Enfield erwärmen können, aber kein Retro-Bike wollen. Die eben diese angenehmen Begleiter suchen und wenn, dann alleine in den Urlaub fahren wollen.

Die möglicher Weise stärkste Gruppe der Käufer wird den in ihren Augen größten Vorteil der Brixton nutzen: Es hat sie nicht jeder. Und diese Exklusivität muss man weder teuer in Euro oder mit möglichen Mängeln bezahlen.

Das Testbike wurde uns vom 2 Radhaus Stadie in Pinneberg bei Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahr

  • Preis: 5.848 €
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: schwarz, mattsilber