BMW F 750 GS versus Ducati Multistrada 950

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW F 750 GS

Adventure
Ducati

Ducati Multistrada 950

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2018 bis 2024~
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 10.200 €
UVP 13.690 €
waveform
Pro:
  • Verarbeitung
  • Durchzug
  • Langstreckenkomfort, auch für Sozius
  • Verarbeitung
Pro:
Kontra:
  • Preispolitik
  • Windschutz
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.559 mm
Länge :
2.255 mm , Höhe : 1.225 mm
Sitzhöhe :
815 mm
Gewicht :
224 (max: 440 ) kg
Radstand: 1.594 mm
Sitzhöhe :
840 mm
Gewicht :
229 kg

Motor

Motor-Bauart: Wassergekühlter 2-Zylinder-Viertaktmotor mit vier über Schlepphebel betätigten Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegenden Nockenwellen und Trockensumpf 2 Zylinder
Hubraum: 853 ccm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: wassergekühlt
Antrieb: Kette
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 937 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 94 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Leistung: 77 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 83 NM bei 4.500 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
366 km
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Leistung: 113 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 96 NM bei 7.750 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel, Ø 41 mm (Federweg 151 mm)
Federung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge (Federweg 177 mm)
Aufhängung hinten:
direkt angelenktes Zentralfederbein
Reifen vorne: 110/80 R19
Reifen hinten: 150/70 R17
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 170 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse ( 305 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 265 mm)

Fazit - ein Bike ohne große Schwächen

Und nun, ist die BMW eine Kaufempfehlung? Ja, ist sie. Sie eignet sich für Anfänger, kleinere Personen und langweilt erfahrene Piloten nicht. Ihr Langstreckenkomfort (mit einem größeren Windschild) ist hervorragend, ausreichend spritzig ist sie auch.

Die 2.500 Euro Preisunterschied zur BMW F 850 GS sollten eigentlich jede Kaufempfehlung stärken. Hier jedoch reichen sie gerade dazu aus, die Preispolitik nicht vollends zu verdammen. Wenn man sie sich leisten kann und will, erhält man ein nahezu universell einsetzbares Bike mit sehr guter Verarbeitung.

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt. 

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 9.350 €
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 9.000€
  • Baujahre: seit 2018
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: weiß, silber, gelb