BMW

BMW
F 750 GS

BMW

BMW
R 1150 GS Adventure

UVP 10.200 €
Baujahr von 2018 bis 2024
UVP
Baujahr von 2005 bis 2005
Ein Freund, ein Helfer
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Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • Durchzug
  • Langstreckenkomfort, auch für Sozius
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Preispolitik
  • Windschutz
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Geländetauglichkeit
Kontra:
  • Hohes Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht224kg
Radstand1.559mm
Länge2.255mm
Radstand1.559mm
Sitzhöhe: 815 mm
Höhe1.225mm
Gewicht287kg
Radstand1.501mm
Länge2.180mm
Radstand1.501mm
Sitzhöhe: 900 mm

Motor

Motor-BauartWassergekühlter 2-Zylinder-Viertaktmotor mit vier über Schlepphebel betätigten Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegenden Nockenwellen und Trockensumpf
Hubraum853ccm
Bohrung84mm
Kühlungwassergekühlt
AntriebKette
Motor-BauartBoxer 4-Takt
Hubraum1.130ccm
Hub70mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung77 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment83 NM bei 4.500 U/Min
Höchstgeschw.190km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite366km
Leistung85 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment98 NM bei 5.250 U/Min
Höchstgeschw.192km/h
Tankinhalt22Liter
Verbrauch5l pro 100km

Fahrwerk

RahmenbauartStahlbrückenrahmen in Schalenbauweise
Federung vorne Teleskopgabel, Ø 41 mm (Federweg 151)mm
Federung hintenAluminium-Zweiarmschwinge (Federweg 177)mm
Aufhängung hintendirekt angelenktes Zentralfederbein
Reifen vorne110/80 R19
Reifen hinten150/70 R17
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneTelelever (Federweg 210)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenParalever-Einarmschwinge
Reifen vorne110/80 B 19 TL
Reifen hinten150/70 H 17 TL

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremsen ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 276 mm)

Fazit - ein Bike ohne große Schwächen

Und nun, ist die BMW eine Kaufempfehlung? Ja, ist sie. Sie eignet sich für Anfänger, kleinere Personen und langweilt erfahrene Piloten nicht. Ihr Langstreckenkomfort (mit einem größeren Windschild) ist hervorragend, ausreichend spritzig ist sie auch.

Die 2.500 Euro Preisunterschied zur BMW F 850 GS sollten eigentlich jede Kaufempfehlung stärken. Hier jedoch reichen sie gerade dazu aus, die Preispolitik nicht vollends zu verdammen. Wenn man sie sich leisten kann und will, erhält man ein nahezu universell einsetzbares Bike mit sehr guter Verarbeitung.

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt. 

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 9.350 €
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 9.000€
  • Baujahre: seit 2018
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: weiß, silber, gelb

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BMW F 750 GS vs. BMW R 1150 GS Adventure: Die beiden Motorräder im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage, welches Modell am besten zu ihren Bedürfnissen passt. In diesem Vergleich nehmen wir die BMW F 750 GS und die BMW R 1150 GS Adventure unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen geeignet machen.

Design und Ergonomie

Die BMW F 750 GS präsentiert sich mit einem modernen, sportlichen Design, das sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Touren geeignet ist. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition, die Komfort auf langen Strecken garantiert. Im Vergleich dazu präsentiert sich die R 1150 GS Adventure robuster und wuchtiger für Abenteuer und Offroad. Die Sitzhöhe der R 1150 GS Adventure ist etwas höher, was für kleinere Fahrerinnen und Fahrer eine Herausforderung darstellen kann.

Motor und Leistung

Die F 750 GS ist mit einem flüssigkeitsgekühlten Zweizylinder-Reihenmotor ausgestattet, der eine gute Balance zwischen Leistung und Effizienz bietet. Sie ist alltagstauglich und bietet genügend Power für kurvenreiche Strecken. Die R 1150 GS Adventure hat dagegen einen größeren Boxermotor, der mehr Drehmoment liefert und sich besonders für lange Reisen und schwere Lasten eignet. Hier zeigt sich die Stärke der R 1150 GS Adventure, wenn es darum geht, anspruchsvolles Terrain zu meistern.

Fahrverhalten und Handling

In Sachen Fahrverhalten ist die F 750 GS agil und wendig, was sie ideal für Stadtfahrten und kurvenreiche Landstraßen macht. Dafür bietet die R 1150 GS Adventure ein stabileres Fahrverhalten, insbesondere auf unbefestigten Straßen. Sie richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die auch abseits befestigter Wege unterwegs sein wollen. Hier spielt die R 1150 GS Adventure ihre Stärken aus, während die F 750 GS in der Stadt und auf der Landstraße glänzt.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit modernster Technik ausgestattet. Die F 750 GS bietet eine Vielzahl von Fahrmodi, ABS und eine optionale Traktionskontrolle, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Auch die R 1150 GS Adventure verfügt über eine reichhaltige Ausstattung, die auf lange Reisen ausgelegt ist, darunter ein großer Tank für mehr Reichweite und eine robuste Gepäcklösung. Hier zeigt sich, dass die R 1150 GS Adventure für Abenteuerfahrer konzipiert wurde, während die F 750 GS mehr auf den Einsatz in der Stadt ausgerichtet ist.

Preise und Verfügbarkeit

Preislichtig liegt die F 750 GS in der Regel etwas günstiger als die R 1150 GS Adventure. Damit ist sie eine attraktive Option für Einsteiger oder Fahrer, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Die R 1150 GS Adventure ist tendenziell teurer, bietet dafür aber auch mehr Ausstattung und Robustheit, die für ernsthafte Abenteuerfahrten erforderlich sind.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die BMW F 750 GS als auch die BMW R 1150 GS Adventure ihre Vorzüge haben. Die F 750 GS ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles und komfortables Motorrad für den Alltag suchen, während die R 1150 GS Adventure für diejenigen geeignet ist, die gerne abseits der Straßen unterwegs sind und ein robustes Motorrad für lange Reisen benötigen. Die Entscheidung hängt letztlich von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil ab. Wer viel in der Stadt unterwegs ist und gelegentlich Touren unternimmt, wird mit der F 750 GS glücklich. Für Abenteuerlustige, die auch im Gelände unterwegs sein wollen, ist die R 1150 GS Adventure die bessere Wahl.

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