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BMW

BMW
F 850 GS

KTM

KTM
1290 Super Duke R

UVP 13.000 €
Baujahr von 2018 bis 2023
UVP 20.299 €
Baujahr von 2013 bis 2024~
Deutlich erwachsener und nicht mehr weit von der großen Boxer-Schwester entfernt.
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03 2019: Test: BMW F 850 GS
11 2020: Test: KTM 1290 Super Duke R
07 2019: Test: KTM 1290 Super Duke R

Pro und Kontra

Pro:
  • erhabene Sitzposition
  • gutes Fahrverhalten auf Straße und im Gelände
  • reichhaltiges Angebot an Extras und Zubehörartikeln
  • gelungene Optik
Kontra:
  • Windschild könnte etwas größer ausfallen
  • Preis schnellt durch Extras in die Höhe
  • nicht ganz so wendig
Pro:
  • Kraftvoller Motor
  • Stabiles Fahrwerk
  • Bedienung
  • Elektronische Helfer
  • Bremsen
Kontra:
  • Soziustauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Gewicht229kg
Radstand1.593mm
Länge2.305mm
Radstand1.593mm
Sitzhöhe: 860-880 mm
Höhe1.356mm
Gewicht198kg
Radstand1.497mm
Radstand1.497mm
Sitzhöhe: 835 mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum853ccm
Hub77mm
Bohrung84mm
Kühlungwassergekühlt
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, V2 75°
Hubraum1.301ccm
Hub71mm
Bohrung108mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung95 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment92 NM bei 6.250 U/Min
Höchstgeschw.204km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite341km
Leistung180 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment140 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite287km

Fahrwerk

RahmenbauartStahlbrückenrahmen in Schalenbauweise
Federung vorneUpside-down Gabel, Ø 43 mm (Federweg 204)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 219)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne90/90 21
Reifen hinten150/70 R17
RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorneWP-USD Ø 48 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenWP-Monoshock per Umlenkung (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten200/55-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorne2 x Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben, schwimmend ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Zweikolben-Festsattel ( ∅ 240 mm)
KTM 1290 SUPER DUKE RR 2023

Auf 500 Stück limitiert: Das ist die neue KTM 1290 Super Duke RR!

Wieder wird die KTM 1290 SUPER DUKE RR auf dem Asphalt ihre Spuren hinterlassen: Das ultimative, streng limitierte Hyper-Naked-Bike von KTM schafft einen tiefen, bleibenden Eindruck. Die Zahlen erzählen ihre eigene Geschichte: 1301 cm³, 180 PS, 180 kg und 140 Nm, mit einem phänomenalen Leistungsgewicht von 1:1. So ist dieses Bike nicht weniger wild als ihr Vorgänger, aber noch extremer.

Auf Hochglanz-Schwarz und mattem Carbon sorgen weiße Grafiken für Kontrast und markantes Orange für Farbakzente: Die KTM 1290 SUPER DUKE RR 2023 wirft einen dunklen Schatten. Noch weiter verstärkt wird der imposante Eindruck durch eine Reihe einzigartiger, speziell für die RR gefertigter Bauteile, die dem Bike noch mehr Power verleihen.

Die KTM 1290 SUPER DUKE RR ist 11 kg leichter als die serienmäßige KTM 1290 SUPER DUKE R EVO. Dieses ultimative Hyper-Naked-Bike bricht Rundenrekorde mit derselben Leichtigkeit, mit der sie Bergstraßen erklimmt.
Am Ende sind es aber die besten Bauteile von WP Suspension, die die KTM 1290 SUPER DUKE RR vom Landstraßen-Matador zum absoluten Highlight auf der Rennstrecke machen. Die vollständig einstellbare WP APEX PRO 7548 Closed-Cartridge-Gabel vorn ist präzise auf die RR ausgelegt; hinten übernimmt ein eigens gefertigtes WP APEX PRO 7746 Federbein. Der WP APEX PRO 7117 Lenkungsdämpfer hält alles unter Kontrolle und lässt sich mit 30 Klicks präzise einstellen.
Bei dem ganzen Bike wurde reichlich Carbon eingesetzt. So ist auch der Einsitzer-Heckrahmen aus leichtem Carbon gefertigt. Die LED-Rücklichter sind in die LED-Blinker integriert, und das Motorrad ist serienmäßig mit dem adaptiven Bremslicht von KTM ausgerüstet.

Um die Exklusivität der KTM 1290 SUPER DUKE RR zu unterstreichen, wird Eigentümern als kleines Extra eine maßgefertigte Carbon-Box überreicht, der die Schlüssel für THE BEAST enthält.

Wer es auf absolut höchste Leistung abgesehen hat, kann optional ein komplettes Akrapovič EVO-Endschalldämpfersystem erwerben, das THE BEAST noch mehr Biss gibt.


Features der KTM 1290 SUPER DUKE RR

• Leistungsgewicht 1:1
• WP APEX Pro Components Federung
• Akrapovič „Slip-on-Line“-Endschalldämpfer
• Exklusives Carbon-Bodywork
• Leichte Lithium-Ionen-Batterie
• Ultraleichte Schmiederäder
• Carbon-Heckrahmen mit Einzel-Sitzbank
• Neue schwarze CTG
• Auf nur 500 Stück limitiert
• Einzigartiger Carbon-Schlüsselkasten mit Logo
• Factory-Gabelbrücke
• Einstellbare, CNC-gefräste Fußrastenanlage

Die KTM 1290 SUPER DUKE RR beeindruckt nicht nur mit ihrer Hardware: Sie umfasst die umfangreichste Rennstrecken-Elektronik, die es je bei einem KTM-Motorrad gab, und die ausgefeilten TRACK- und PERFORMANCE-Fahrmodi sind Serienausstattung.

Die KTM 1290 SUPER DUKE RR ist zwar bereits umfangreich mit exklusiven Bauteilen und Bodywork ausgerüstet, Fahrern, die noch mehr Feuer möchten, steht jedoch eine umfangreiche Palette speziell entwickelter KTM PowerParts, sowie eine eigene Auswahl an KTM PowerWear zur Verfügung. Diese umfasst einen speziell gefertigten Leder-Rennanzug, der mit einzigartigen KTM 1290 SUPER DUKE RR-Logos und entsprechendem Design versehen ist.

Die KTM 1290 SUPER DUKE RR 2023 kann ab heute, dem 13. März bei ausgewählten autorisierten KTM-Händler bestellt werden.

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