Liste bearbeiten
BMW
Harley-Davidson
Nach der Ausgliederung der E-Sparte durch den US-Hersteller sind jetzt die letzten LiveWire-Bikes, auf deren Tank der Markenname Harley-Davidson prangt, in Deutschland zu haben – und sie warten auch noch mit etlichen Goodies auf. In ihrem Preis von 29.990,- € ist nämlich jeweils eines von fünf Add-On Packages im Wert von bis zu 5.000,- € enthalten.
Dazu zählen das Electric-Paket, das ein flottes Serial-1-E-Fahrrad als Zugabe enthält, das Finance-Paket mit superattraktiven Konditionen zur Finanzierung der LiveWire, das Riding-Position-and-Tire-Paket mit anderem Sitz und Lenker sowie anderen Reifen, das P&A-Partner-Package für eine weitere Harley des Kunden und das Sound-and-Styling-Paket. Letzteres bietet ein knackig kurzes Heck und stylische Miniblinker sowie als besonderes Feature ein Soundmodul, das die LiveWire auf Fahrerwunsch last- und drehzahlabhängig wie einen Verbrenner klingen lässt. Dafür stehen in der App zehn verschiedene Sounds zur Wahl.
Einerlei, auf welche Variante die Wahl fällt: Diese Maschine ist ein exklusives Sammlerstück. Aber es wäre viel zu schade, sie einfach nur ins Wohnzimmer zu stellen, denn sie glänzt mit allen klassischen Werten einer echten Harley-Davidson LiveWire: Immer, überall und in jeder Situation schiebt ihr E-Motor sie ebenso unmittelbar wie vehement voran. Brembo-Stopper und ein ganzes Arsenal von Assistenzsystemen fangen sie absolut sicher wieder ein, die Reichweite nach WMTC beträgt 158 Kilometer und eine Strombetankung dauert über einen Schnelllader nur 60 Minuten. Harley-Davidson gewährt vier Jahre Garantie auf die Maschine, fünf Jahre Garantie auf den Hauptakku sowie ein Jahr Mobilitätsgarantie.
Wer jetzt zuschlagen will, sollte sich beeilen, denn das Kontingent ist beschränkt und exklusiv bei der Harley-Factory Frankfurt sowie bei deren Schwesterbetrieben in Hannover, Wiesbaden und Wetzlar erhältlich. Weitere Informationen findet man unter www.factorygroup.de.
BMW
G 310 GS
Harley-Davidson
LiveWire ELW
UVP | 6.600 € | |
Baujahr | von 2017 bis 2024~ |
UVP | 32.995 € | |
Baujahr | von 2020 bis 2024~ |
06 2020: Test: BMW G 310 GS
03 2021: Harley Davidson LiveWire
Pro und Kontra
Pro:
- Geländetauglichkeit
- Fahrkomfort
- Verarbeitung
Kontra:
- Leistung
- Preis
Pro:
- Beschleunigung
- Elektronisch voll ausgestattet
- gute Bremsen
- leichtes Handling
Kontra:
- teuer
- Reichweite
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 170 | kg |
Radstand | 1.420 | mm |
Länge | 2.075 | mm |
Radstand | 1.420 | mm |
Sitzhöhe: | 835 | mm |
Höhe | 1.230 | mm |
Gewicht | 251 | kg |
Radstand | 1.490 | mm |
Länge | 2.135 | mm |
Radstand | 1.490 | mm |
Sitzhöhe: | 780 | mm |
Höhe | 1.080 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Einzylinder | |
Hubraum | 313 | ccm |
Hub | 62 | mm |
Bohrung | 80 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | E-Motor | |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Riemen | |
Gänge | 1 |
Fahrleistungen
Leistung | 34 PS bei 9.500 U/Min | |
Drehmoment | 28 NM bei 7.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 143 | km/h |
Tankinhalt | 11 | Liter |
Verbrauch | 3 | l pro 100km |
Reichweite | 330 | km |
Leistung | 105 PS bei 8.000 U/Min | |
Drehmoment | 116 NM bei 15.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 175 | km/h |
Reichweite | 158 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Federung vorne | Upside-Down 41 mm (Federweg 180)mm | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 180)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 110/80 R 19 | |
Reifen hinten | 150/70 R 17 |
Rahmenbauart | Brückenrahmen | |
Federung vorne | SHOWA SFF-BP (Federweg 115)mm | |
Federung hinten | SHOWA BFRC (Federweg 115)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 ZR17 58W | |
Reifen hinten | 180/55 ZR17 73W |
Bremsen
Bremsen vorne | Einzelscheibe ( ∅ 300 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 240 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe, Brembo Vierkolben-Monoblock-Radialmontage ( ∅ 300 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe, Brembo Dual-Kolben ( ∅ 260 mm) |
Gut, aber nicht günstig
So kann man sich vorstellen, Tagestouren oder die Fährnisse des Alltags auf normalen Strecken mit der BMW G 310 GS freudvoll zu genießen. Für die ganz große Tour ist sie eher zu unentspannt. Rund 6.050 Euro ruft BMW für dieses Modell auf. Da stellt sich die Frage, wer das kaufen soll. Klar, einsteigertauglich ist sie qua Gesetz. Aber als reines Einsteigerbike etwas teuer.
Die 310er-Reihe von BMW hat klare Qualitäten. Wer auf die sowieso eher eingeschränkte Tourentauglichkeit verzichten kann, sollte einen Blick auf die schon erwähnte G 310 werfen: Hier lassen sich nochmal 700 Euro sparen.
Das Testbike wurde uns von Bergmann und Söhne in Pinneberg bei Hamburg zur Verfügung gestellt.
Sie geht ab wie Schmidts Katz: Etwa drei Sekunden genügen der Harley-Davidson LiveWire aus dem Stand für den Sprint auf 60 mph (96,56 km/h) und auf kurvigem Geläuf überrascht das erste elektrisch angetriebene Motorrad eines Großserienherstellers mit einer Fahrdynamik, die ihresgleichen sucht.
Nach der Ausgliederung der E-Sparte durch den US-Hersteller sind jetzt die letzten LiveWire-Bikes, auf deren Tank der Markenname Harley-Davidson prangt, in Deutschland zu haben – und sie warten auch noch mit etlichen Goodies auf. In ihrem Preis von 29.990,- € ist nämlich jeweils eines von fünf Add-On Packages im Wert von bis zu 5.000,- € enthalten.
Dazu zählen das Electric-Paket, das ein flottes Serial-1-E-Fahrrad als Zugabe enthält, das Finance-Paket mit superattraktiven Konditionen zur Finanzierung der LiveWire, das Riding-Position-and-Tire-Paket mit anderem Sitz und Lenker sowie anderen Reifen, das P&A-Partner-Package für eine weitere Harley des Kunden und das Sound-and-Styling-Paket. Letzteres bietet ein knackig kurzes Heck und stylische Miniblinker sowie als besonderes Feature ein Soundmodul, das die LiveWire auf Fahrerwunsch last- und drehzahlabhängig wie einen Verbrenner klingen lässt. Dafür stehen in der App zehn verschiedene Sounds zur Wahl.
Einerlei, auf welche Variante die Wahl fällt: Diese Maschine ist ein exklusives Sammlerstück. Aber es wäre viel zu schade, sie einfach nur ins Wohnzimmer zu stellen, denn sie glänzt mit allen klassischen Werten einer echten Harley-Davidson LiveWire: Immer, überall und in jeder Situation schiebt ihr E-Motor sie ebenso unmittelbar wie vehement voran. Brembo-Stopper und ein ganzes Arsenal von Assistenzsystemen fangen sie absolut sicher wieder ein, die Reichweite nach WMTC beträgt 158 Kilometer und eine Strombetankung dauert über einen Schnelllader nur 60 Minuten. Harley-Davidson gewährt vier Jahre Garantie auf die Maschine, fünf Jahre Garantie auf den Hauptakku sowie ein Jahr Mobilitätsgarantie.
Wer jetzt zuschlagen will, sollte sich beeilen, denn das Kontingent ist beschränkt und exklusiv bei der Harley-Factory Frankfurt sowie bei deren Schwesterbetrieben in Hannover, Wiesbaden und Wetzlar erhältlich. Weitere Informationen findet man unter www.factorygroup.de.
MotorradTest.de auf YouTube
12 Gebrauchte :
3.200 bis 6.710 €