Liste bearbeiten
BMW

BMW
G 310 GS

Harley-Davidson

Harley-Davidson
LiveWire ELW

UVP 6.600 €
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 32.995 €
Baujahr von 2020 bis 2024~
So klein und schon Reiseenduro?
Weiter zum Testbericht
Das erste Elektro-Motorrad von Harley Davidson
Weiter zum Testbericht
06 2020: Test: BMW G 310 GS
03 2021: Harley Davidson LiveWire

Pro und Kontra

Pro:
  • Geländetauglichkeit
  • Fahrkomfort
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Leistung
  • Preis
Pro:
  • Beschleunigung
  • Elektronisch voll ausgestattet
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
Kontra:
  • teuer
  • Reichweite

Abmessungen & Gewicht

Gewicht170kg
Radstand1.420mm
Länge2.075mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.230mm
Gewicht251kg
Radstand1.490mm
Länge2.135mm
Radstand1.490mm
Sitzhöhe: 780 mm
Höhe1.080mm

Motor

Motor-BauartEinzylinder
Hubraum313ccm
Hub62mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartE-Motor
Kühlungflüssig
AntriebRiemen
Gänge1

Fahrleistungen

Leistung34 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment28 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.143km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite330km
Leistung105 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment116 NM bei 15.000 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Reichweite158km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUpside-Down 41 mm (Federweg 180)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 180)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17
RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneSHOWA SFF-BP (Federweg 115)mm
Federung hintenSHOWA BFRC (Federweg 115)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17 58W
Reifen hinten180/55 ZR17 73W

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Vierkolben-Monoblock-Radialmontage ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Dual-Kolben ( ∅ 260 mm)

Gut, aber nicht günstig

So kann man sich vorstellen, Tagestouren oder die Fährnisse des Alltags auf normalen Strecken mit der BMW G 310 GS freudvoll zu genießen. Für die ganz große Tour ist sie eher zu unentspannt. Rund 6.050 Euro ruft BMW für dieses Modell auf. Da stellt sich die Frage, wer das kaufen soll. Klar, einsteigertauglich ist sie qua Gesetz. Aber als reines Einsteigerbike etwas teuer.

Die 310er-Reihe von BMW hat klare Qualitäten. Wer auf die sowieso eher eingeschränkte Tourentauglichkeit verzichten kann, sollte einen Blick auf die schon erwähnte G 310 werfen: Hier lassen sich nochmal 700 Euro sparen.

Das Testbike wurde uns von Bergmann und Söhne in Pinneberg bei Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.050€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 3.700€
  • Baujahre: seit 2017
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: schwarz, blau, weiß
image
Sie geht ab wie Schmidts Katz: Etwa drei Sekunden genügen der Harley-Davidson LiveWire aus dem Stand für den Sprint auf 60 mph (96,56 km/h) und auf kurvigem Geläuf überrascht das erste elektrisch angetriebene Motorrad eines Großserienherstellers mit einer Fahrdynamik, die ihresgleichen sucht.

Nach der Ausgliederung der E-Sparte durch den US-Hersteller sind jetzt die letzten LiveWire-Bikes, auf deren Tank der Markenname Harley-Davidson prangt, in Deutschland zu haben – und sie warten auch noch mit etlichen Goodies auf. In ihrem Preis von 29.990,- € ist nämlich jeweils eines von fünf Add-On Packages im Wert von bis zu 5.000,- € enthalten.

Dazu zählen das Electric-Paket, das ein flottes Serial-1-E-Fahrrad als Zugabe enthält, das Finance-Paket mit superattraktiven Konditionen zur Finanzierung der LiveWire, das Riding-Position-and-Tire-Paket mit anderem Sitz und Lenker sowie anderen Reifen, das P&A-Partner-Package für eine weitere Harley des Kunden und das Sound-and-Styling-Paket. Letzteres bietet ein knackig kurzes Heck und stylische Miniblinker sowie als besonderes Feature ein Soundmodul, das die LiveWire auf Fahrerwunsch last- und drehzahlabhängig wie einen Verbrenner klingen lässt. Dafür stehen in der App zehn verschiedene Sounds zur Wahl.

Einerlei, auf welche Variante die Wahl fällt: Diese Maschine ist ein exklusives Sammlerstück. Aber es wäre viel zu schade, sie einfach nur ins Wohnzimmer zu stellen, denn sie glänzt mit allen klassischen Werten einer echten Harley-Davidson LiveWire: Immer, überall und in jeder Situation schiebt ihr E-Motor sie ebenso unmittelbar wie vehement voran. Brembo-Stopper und ein ganzes Arsenal von Assistenzsystemen fangen sie absolut sicher wieder ein, die Reichweite nach WMTC beträgt 158 Kilometer und eine Strombetankung dauert über einen Schnelllader nur 60 Minuten. Harley-Davidson gewährt vier Jahre Garantie auf die Maschine, fünf Jahre Garantie auf den Hauptakku sowie ein Jahr Mobilitätsgarantie.

Wer jetzt zuschlagen will, sollte sich beeilen, denn das Kontingent ist beschränkt und exklusiv bei der Harley-Factory Frankfurt sowie bei deren Schwesterbetrieben in Hannover, Wiesbaden und Wetzlar erhältlich. Weitere Informationen findet man unter www.factorygroup.de.

MotorradTest.de auf YouTube

An unhandled error has occurred. Reload 🗙