BMW G 310 GS versus Kawasaki Ninja H2 SX SE

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW G 310 GS

Adventure
Kawasaki

Kawasaki Ninja H2 SX SE

Sporttourer

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2017 bis 2024~
Baujahr von 2019 bis 2024~
UVP 6.600 €
UVP 28.995 €
waveform
waveform
Pro:
  • Geländetauglichkeit
  • Fahrkomfort
  • Verarbeitung
Pro:
  • Leistung
  • Drehmoment
  • Reisekomfort
  • Handling
Kontra:
  • Leistung
  • Preis
Kontra:
  • Serienausstattung etwas mager

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.420 mm
Länge :
2.075 mm , Höhe : 1.230 mm
Sitzhöhe :
835 mm
Gewicht :
170 (max: 345 ) kg
Radstand: 1.480 mm
Länge :
2.135 mm , Höhe : 1.260 mm
Sitzhöhe :
835 mm
Gewicht :
262 kg

Motor

Motor-Bauart: Einzylinder 1 Zylinder
Hubraum: 313 ccm
Hub: 62 mm
Bohrung: 80 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder
Hubraum: 998 ccm
Hub: 55 mm
Bohrung: 76 mm
Kühlung: flüssigkeitsgekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 143 km/h
Leistung: 34 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 28 NM bei 7.500 U/Min
Tankinhalt: 11 Liter
Verbrauch:
3 l
Reichweite:
330 km
Höchstgeschwindigkeit: 299 km/h
Leistung: 200 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment: 137 NM bei 9.500 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
333 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down 41 mm (Federweg 180 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 180 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80 R 19
Reifen hinten: 150/70 R 17
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
43-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Uni-Trak-Gasdruck-Stoßdämpfer (Federweg 139 mm)
Reifen vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten: 190/55ZR17M/C (75W)

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe ( 300 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 240 mm)
Bremse vorne
Halbschwimmende 320-mm-Brembo-Doppel-Bremsscheiben. Radial montierte Vierkolben-Bremssättel, Brembo Stylema Monoblock ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe mit Brembo Doppelkolbenbremssattel ( 250 mm)

Gut, aber nicht günstig

So kann man sich vorstellen, Tagestouren oder die Fährnisse des Alltags auf normalen Strecken mit der BMW G 310 GS freudvoll zu genießen. Für die ganz große Tour ist sie eher zu unentspannt. Rund 6.050 Euro ruft BMW für dieses Modell auf. Da stellt sich die Frage, wer das kaufen soll. Klar, einsteigertauglich ist sie qua Gesetz. Aber als reines Einsteigerbike etwas teuer.

Die 310er-Reihe von BMW hat klare Qualitäten. Wer auf die sowieso eher eingeschränkte Tourentauglichkeit verzichten kann, sollte einen Blick auf die schon erwähnte G 310 werfen: Hier lassen sich nochmal 700 Euro sparen.

Das Testbike wurde uns von Bergmann und Söhne in Pinneberg bei Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.050€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 3.700€
  • Baujahre: seit 2017
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: schwarz, blau, weiß

Problemlos, schnell, gut

Bei zweifelhaften Wetterverhältnissen, in Kälte und Regen, erwies sich die Kawa als unproblematische Begleiterin. Es ist schon erstaunlich, wie gut die elektronischen Helferlein zur Bändigung ihrer Kraft funktionieren. Fast alle davon braucht man unter diesen Bedingungen - aber gleichzeitig hat man mit dem großen SPORTtourer einen riesigen Spaß und muss erstaunlich wenig Kompromisse eingehen.

In der Stadt ist sie nicht die erste Wahl – überall anderes leistete sie sich keine einzige ernsthafte Blöße. Selten haben wir 200 PS so entspannt genossen.

Das Testbike wurde uns von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 18.995€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 14.500€
  • Baujahre: seit 2015
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: grün metallicgrau, metallicschwarz