Liste bearbeiten
BMW

BMW
G 310 GS

Triumph

Triumph
Street Triple 765 R

UVP 6.600 €
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP 10.395 €
Baujahr von 2023 bis 2024~
So klein und schon Reiseenduro?
Weiter zum Testbericht
Was bietet das 2023er Modell des Vorzeige-Nakedbikes aus Hinckley?
Weiter zum Testbericht
06 2020: Test: BMW G 310 GS
04 2023: Triumph Street Triple 765 R

Pro und Kontra

Pro:
  • Geländetauglichkeit
  • Fahrkomfort
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Leistung
  • Preis
Pro:
  • Motor
  • Sound
  • Fahrwerk
  • technische Ausstattung
  • Fahrverhalten und Bremserei
Kontra:
  • Kupplungshebel könnte schicker sein

Abmessungen & Gewicht

Gewicht170kg
Radstand1.420mm
Länge2.075mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.230mm
Gewicht189kg
Radstand1.402mm
Länge2.065mm
Radstand1.402mm
Sitzhöhe: 826 mm
Höhe1.047mm

Motor

Motor-BauartEinzylinder
Hubraum313ccm
Hub62mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum765ccm
Hub53mm
Bohrung78mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring Kette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung34 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment28 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.143km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite330km
Leistung120 PS bei 11.500 U/Min
Drehmoment80 NM bei 9.500 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite278km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUpside-Down 41 mm (Federweg 180)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 180)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17
RahmenbauartDoppel-Brückenrahmen
Federung vorneShowa 41 mm Upside-down Big Piston Gabel mit getrennter Funktion (SFF-BP), einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung und einstellbare Vorspannung (Federweg 115)mm
Federung hintenShowa Monoshock mit Ausgleichsbehälter, einstellbare Druckstufe, Zugstufe und Vorspannung (Federweg 133)mm
Aufhängung hintenLeichtmetall-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17
Reifen hinten180/55ZR17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneZwei schwimmend gelagerte 310-mm-Bremsscheiben, Brembo M4.32 4-Kolben-Radial-Monobloc-Bremssättel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelne 220-mm-Bremsscheibe, Brembo Einkolbenzange ( ∅ 220 mm)

Gut, aber nicht günstig

So kann man sich vorstellen, Tagestouren oder die Fährnisse des Alltags auf normalen Strecken mit der BMW G 310 GS freudvoll zu genießen. Für die ganz große Tour ist sie eher zu unentspannt. Rund 6.050 Euro ruft BMW für dieses Modell auf. Da stellt sich die Frage, wer das kaufen soll. Klar, einsteigertauglich ist sie qua Gesetz. Aber als reines Einsteigerbike etwas teuer.

Die 310er-Reihe von BMW hat klare Qualitäten. Wer auf die sowieso eher eingeschränkte Tourentauglichkeit verzichten kann, sollte einen Blick auf die schon erwähnte G 310 werfen: Hier lassen sich nochmal 700 Euro sparen.

Das Testbike wurde uns von Bergmann und Söhne in Pinneberg bei Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.050€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 3.700€
  • Baujahre: seit 2017
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: schwarz, blau, weiß
image

TRIUMPH präsentiert neue A2-Version der Street Triple 765

TRIUMPH Motorcycles bringt eine neue Variante des extra-wendigen Kultmotorrads Street Triple, die sich speziell an jüngere Fahrer und Besitzer des A2-Führerscheins richtet. Der überarbeitete 765 ccm-Dreizylindermotor leistet in der neuen A2-Variante der Street Triple 765 R nun 70 kW anstatt der bekannten 88,3 kW und kann mit dem als Zubehör erhältlichen Restriktor-Kit auf A2-konforme 35 kW gedrosselt werden. Da alle anderen Komponenten der neuen „Streety“ identisch mit der stärkeren Schwester sind, ist maximaler Fahrspaß garantiert!

Es gibt wohl kaum ein sportliches Naked Bike in der Mittelklasse, dass eine so treue Fangemeinde hat wie die Street Triple von TRIUMPH. Das wundert nicht, denn alle, die den charismatischen Dreizylinder gefahren sind, schwärmen von der Kombination aus einem leistungs- und charakterstarken Antrieb mit einem ebenso präzisen und leichtfüßigen Fahrverhalten. Oder anders gesagt: maximaler Fahrspaß liegt diesem Bike in den Genen. Die Fanbase der „Streety“ könnte nun noch größer werden, denn ab August 2024 steht der sportliche Allrounder auch in einer speziellen Version für Inhaber des A2-Führerscheins bei den Händlern.

Maximaler Fahrspaß garantiert: Die Street Triple 765 R gibt es jetzt auch als A2-Version

Die neue Street Triple 765 R ist bis auf die Motorleistung identisch mit dem bekannten Modell gleichen Namens. So besitzt auch die neue A2-Version den aus der Moto2™-Weltmeisterschaft bekannten 765 ccm-Triple, der aufgrund der Zulassungsvorschriften jedoch statt 88,3 kW nur 70 kW leistet. Mit dem als Zubehör erhältlichen Drosselsatz kann die Leistung beim TRIUMPH Händler leicht auf 35 kW reduziert werden, so dass die neue Street Triple bereits mit dem A2-Führerschein gefahren werden kann. Erweitert der Besitzer seine Fahrerlaubnis auf den A-Führerschein, kann der Begrenzer schnell und einfach wieder entfernt werden, wodurch wieder die Maximalleistung von 70 kW verfügbar ist.

Viele frischgebackene Motorradfahrer können es gar nicht erwarten, auf einem sportlichen Naked-Bike mit starker Optik und hochwertigen Komponenten durchzustarten“, erklärt Paul Stroud, Chief Commercial Officer bei TRIUMPH. „Dank der A2-konformen Version unserer beliebten Street Triple 765 R müssen sie darauf nicht lange warten. Dieses neue Bike ergänzt unser A2-Portfolio ideal und bietet nun auch Motorradfahrern mit dieser Führerscheinklasse die Performance, den Stil, das präzise Handling und den charakteristischen Sound unserer Street Triple-Modelle."

Das aktuelle Street Triple 765 R-Modell kam 2023 auf den Markt. Sein Motor punktet mit Verbesserungen, die im Rahmen des Engagements von TRIUMPH in der Moto2™-Weltmeisterschaft entwickelt wurden und die sowohl die Performance als auch das Drehmoment sowie das Ansprechverhalten deutlich verbessert haben. Mit ihrem aggressiven Design, einer verbesserten Ergonomie und einer Top-Ausstattung wurde diese neueste Generation der Street Triple 765 daher schnell zu einem weltweiten Erfolg für die britische Traditionsmarke.
Informativ und übersichtlich: Das Display der Street Triple 765 R

VERBESSERTE ERGONOMIE
Mit ihrer fokussierten und souveränen Fahrposition, dem vom Antrieb der Moto2™-WM-Bikes abgeleiteten 765-ccm-Motor, ihrer charakteristischen „Gullwing“-Schwinge und last, but not least ihrem besonders agilen Fahrwerk ist die Street Triple 765 R A2 ein aufregendes Motorrad für die A2-Führerscheinklasse. Sie bietet das begeisternde Setup eines Naked-Performance-Motorrads mit einem präzisen, berechenbaren und vertrauenerweckenden Fahrverhalten. Gut zu wissen: Als Zubehör ist auch eine niedrige Sitzbank erhältlich, die Fahrerinnen und Fahrern ohne Gardemaß einen sicheren Stand ermöglicht, indem sie die Sitzhöhe um 28 mm (von 826 mm auf 798 mm) reduziert.

ERSTKLASSIGE AUSSTATTUNG
Zu den hochwertigen Komponenten der Street Triple 765 R gehören Brembo M4.32 4-Kolben Radial-Monobloc-Bremssättel vorne und eine Brembo Einkolben-Schwimmsattelbremse hinten. Hinzu kommen eine Showa 41-mm-Upside-down-Gabel und ein Showa Monoshock-Federbein mit Ausgleichsbehälter am Hinterrad, beide Komponenten sind natürlich voll einstellbar. Die serienmäßigen Continental ContiRoad-Reifen bieten sowohl bei nassen als auch bei trockenen Straßenverhältnissen besten Grip und machen die Street Triple 765 R zur idealen Wahl für den ganzjährigen Einsatz beim Pendeln oder einem sportlichen Trip über die Landstraße.

FORTSCHRITTLICHE TECHNOLOGIE
Alle Street Triple-Fans profitieren von einer Menge an fortschrittlicher Technologie, die dabei hilft, die Fähigkeiten des Bikes optimal und sicher zu nutzen. Mit dem serienmäßigen, optimierten Kurven-ABS und der Kurven-Traktionskontrolle liefert die Street Triple 765 R in jeder Schräglage ein präzises und bestens kontrollierbares Brems- und Beschleunigungsverhalten. Zusätzlich verbessert die Wheelie-Kontrolle am Vorderrad die Sicherheit und ist für den Fahrer kaum spürbar. Für die Kontrolle der Performance stehen die vier Fahrmodi: „Road“, „Rain“, „Sport“ und „Rider“ zu Verfügung, die über das intuitive Bordmenü und das TFT-Display leicht zu wechseln sind.
Der serienmäßige „Shift Assist“ Schaltassistent von TRIUMPH sorgt für nahtloses Hoch- und Runterschalten ohne Kupplungsbetätigung. Es ist im Alltag ein wertvolles Komfortplus und zudem ideal für sportliche Straßenfahrten und den Einsatz auf der Rennstrecke. Darüber hinaus sorgt die Torque Assist-Kupplung von TRIUMPH für geringe Bedienkräfte und eine progressive Hebelwirkung. Die Folge ist ein leichtes und gleichmäßiges Betätigungsgefühl sowie mehr Komfort – insbesondere im Stadtverkehr.

DYNAMISCH-FOKUSSIERTES DESIGN
Die aktuelle Street Triple punktet in allen Teilen mit einem dynamisch-klaren und unverwechselbaren Naked-Bike-Design – inklusive dem charakteristischen Doppelscheinwerfer mit dem integrierten Einlass der Ansaugluft und einem sportlich-steil gestalteten Heckbereich. Alle Bereiche vermitteln einen fokussierten, nach vorne gerichteten Auftritt des Bikes. Unterstrichen wird die dynamische Ausstrahlung der Street Triple durch einen kompakten Schalldämpfer mit seinem unverwechselbaren TRIUMPH Triple-Soundtrack.
Die Street Triple 765 R als A2-Variante wird in den zwei Farbvarianten des Basismodells im Modelljahr 2025 erhältlich sein – einem auffälligen Matt Baja Orange oder dem eleganten Pure White. Bei der ersten Lackvariante sind Tank, Scheinwerfergehäuse sowie die Seitenteile in Orange lackiert, während der vordere Kotflügel und die Kühlerverkleidungen in mattem Schwarz ausgeführt sind. Die weiße Variante besitzt Akzente in Baja Orange auf dem Tank und weiteren Teilen. Der vordere Kotflügel sowie die Scheinwerfergehäuse sind rein weiß, während die Kühlerverkleidungen in Storm Grey gehalten sind.

SPEZIELLES ZUBEHÖRPROGRAMM
Besitzer der Street Triple haben die Option, ihr Bike mit mehr als 50 Original-Zubehörteilen von TRIUMPH weiter zu individualisieren. Die Bandbreite der verfügbaren Teile reicht von der kultigen Fly Screen am Cockpit über Komfortteile wie Heizgriffe für den Fahrer und komfortable Haltegriffe für den Sozius. Hinzu kommt eine Auswahl von maßgeschneiderten Gepäckteilen. Kurz gesagt: Es gibt für jeden Street Triple-Fahrertyp das passende Zubehör!

PREISE UND VERFÜGBARKEIT BEI DEN HÄNDLERN
Die Street Triple 765 R in der neuen A2-Variante wird zu Preisen ab 10.495 Euro* in Deutschland und 11.895 Euro** in Österreich ab August 2024 in den Handel kommen. Das Restriktor-Kit für die Leistungsreduzierung auf A2-Level kostet 155 Euro (Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.); hinzu kommen die Kosten für Einbau und Software-Aktualisierung.

MotorradTest.de auf YouTube

An unhandled error has occurred. Reload 🗙