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Also: Für wen eignet sich die kleine BMW G 310 R? Für kleine und leichte Personen natürlich. Die, die einfach Motorrad fahren wollen und auf Fahrleistungen wenig Wert legen.
Ideal ist sie für Leute, die die eingangs gestellte Frage, ob ein Roller nicht die bessere Wahl wäre, mit der Handlichkeit und Fahrfreude der BMW G 310 R entgegnen. Wenn das Konzept Motorrad dem des Rollers überlegen ist, dann hier.
Die japanische Konkurrenz ist meist etwas teuer als die BMW (hätte nicht gedacht, dass ich diesen Satz jemals schreiben würde). Sie schöpft jedoch meist das 48-PS-Limit der Führerscheinklasse A2 aus und bringt etwas mehr Ruhe als die von manchen als hibbelig empfundene BMW mit.
Doch: Nach anfänglicher Skepsis ist eines klar: Macht richtig Spaß, die G 310 R. Wer hätte das gedacht?
Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne zur Verfügung gestellt.
Bei zweifelhaften Wetterverhältnissen, in Kälte und Regen, erwies sich die Kawa als unproblematische Begleiterin. Es ist schon erstaunlich, wie gut die elektronischen Helferlein zur Bändigung ihrer Kraft funktionieren. Fast alle davon braucht man unter diesen Bedingungen - aber gleichzeitig hat man mit dem großen SPORTtourer einen riesigen Spaß und muss erstaunlich wenig Kompromisse eingehen.
In der Stadt ist sie nicht die erste Wahl – überall anderes leistete sie sich keine einzige ernsthafte Blöße. Selten haben wir 200 PS so entspannt genossen.
Das Testbike wurde uns von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt.