Liste bearbeiten
BMW

BMW
G 310 R

Triumph

Triumph
Speed Triple 1200 RR

UVP 5.650 €
Baujahr von 2016 bis 2024~
UVP 20.400 €
Baujahr von 2022 bis 2024~
So gut wie die Großen?
Weiter zum Testbericht
Was kann der neue Mischling aus Café-Racer und Super-Sportler?
Weiter zum Testbericht
05 2019: Test: BMW G 310 R
04 2022: Triumph Speed Triple 1200 RR

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrkomfort
  • Preis
  • Soziustauglich
Kontra:
  • Fahrleistungen absolut
Pro:
  • Wahsinns-Motor mit Raketen-Schubkraft
  • fauchender Triple-Sound
  • zupackende Brembo Stylema Bremsanlage
  • volle Hütte inkl. semi-aktiven Fahrwerk von Öhlins
  • nahezu einzigartiges Design
Kontra:
  • sportlich fordernde Sitzposition
  • Soziusbetrieb 1b
  • Standgeräusch 98 db (konnte auch bei Pro stehen)

Abmessungen & Gewicht

Gewicht158kg
Radstand1.374mm
Länge2.005mm
Radstand1.374mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.080mm
Gewicht199kg
Radstand1.439mm
Länge2.090mm
Radstand1.439mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.120mm

Motor

Motor-BauartEinzylinder
Hubraum313ccm
Hub62mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartDreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor
Hubraum1.160ccm
Hub61mm
Bohrung90mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring-Kette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung34 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment28 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.143km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite330km
Leistung180 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment125 NM bei 9.000 U/Min
Höchstgeschw.245km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite246km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUpside-Down 41 mm (Federweg 140)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 131)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/70 R17
Reifen hinten150/60 R17
RahmenbauartDoppelrohrrahmen mit verschraubtem Heckrahmen
Federung vorneVoll einstellbare 43 mm Öhlins Up-Side-Down-Gabel, Öhlins S-EC 2.0 OBTi Fahrwerk mit elektronisch einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 120)mm
Federung hintenÖhlins Monoshock Hinterradaufhängung mit Umlenkung, Öhlins S-EC 2.0 OBTi Fahrwerk mit elektronisch einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenAlu-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten190/55 ZR17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Stylema Monoblock-Radialsättel, Kurven-ABS, radialer Handbremszylinder ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo-Doppelkolbenschwimmsattel ( ∅ 220 mm)

Fazit - für wen ist sie geeignet?

Also: Für wen eignet sich die kleine BMW G 310 R? Für kleine und leichte Personen natürlich. Die, die einfach Motorrad fahren wollen und auf Fahrleistungen wenig Wert legen.

Ideal ist sie für Leute, die die eingangs gestellte Frage, ob ein Roller nicht die bessere Wahl wäre, mit der Handlichkeit und Fahrfreude der BMW G 310 R entgegnen. Wenn das Konzept Motorrad dem des Rollers überlegen ist, dann hier.

Die japanische Konkurrenz ist meist etwas teuer als die BMW (hätte nicht gedacht, dass ich diesen Satz jemals schreiben würde). Sie schöpft jedoch meist das 48-PS-Limit der Führerscheinklasse A2 aus und bringt etwas mehr Ruhe als die von manchen als hibbelig empfundene BMW mit.

Doch: Nach anfänglicher Skepsis ist eines klar: Macht richtig Spaß, die G 310 R. Wer hätte das gedacht?

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 5.050€
  • Gebraucht (2 Jahre alt): 3.300€
  • Baujahre: ab 2015
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: rot, schwarz, perlweiß
Neu: Triumph Speed Triple 1200 RR

Nur 270 Motorräder in limitierter Auflage erhältlich.

Das neue Edelbike besticht unter anderem durch eine Premium-Lackierung mit handgemalten goldenen Details, einem Luxus-Ledersitz mit aufwändigen, „französischen“ Nähten sowie einem hochwertigen Akrapovic-Schalldämpfer.
 
On top bringt Breitling gleich zwei passende Uhrenmodelle auf den Markt: Das TRIUMPH Owners Exclusive Modell ist ausschließlich für die Besitzer des neuen Bikes reserviert, während der Chronomat B01 42 TRIUMPH frei verfügbar ist. Beide Uhren sind aus Titan und 18-karätigem Rotgold gefertigt, besitzen ein anthrazitfarbenes Zifferblatt und korrespondieren perfekt mit dem edlen Design des Motorrads.

In der jüngsten Zusammenarbeit zwischen TRIUMPH Motorcycles und dem Schweizer Luxusuhrenhersteller Breitling verschmelzen top-moderne Technologie und klassischer Stil zu einer perfekten Einheit. Beides sind zentrale Attribute dieser zwei ikonischen Marken, die für präzise Technik, höchste Performance und elegante Formgebung weltweit bekannt sind.
 
Edle Eleganz in nur 270 Stück Auflage: die neue Speed Triple 1200 RR Breitling Limited Edition

Im Rahmen der Kooperation präsentiert TRIUMPH die Speed Triple 1200 RR Breitling Limited Edition, während Breitling das Uhrenmodell Chronomat B01 42 TRIUMPH für alle Fans der britischen Marke vorstellt. Doch damit nicht genug: Zusätzlich und exklusiv haben die stolzen Besitzer der neuen Speed Triple Edition darüber hinaus die Gelegenheit, ergänzend zu ihrem Motorrad das nur auf Bestellung gefertigte, besonders veredelte TRIUMPH Owners Exclusive Uhrenmodell zu erwerben. Diese Edelversion des B01 41 Chronomats ist mit einem Karbon-Zifferblatt sowie einem Armband aus braunem Alligatorleder ausgestattet. Zudem wird auf dem Gehäuseboden der Uhr die individuelle Nummer des Motorrads eingraviert, die sich auch auf der oberen Gabelbrücke befindet.
 
Die auf nur 270 Stück weltweit limitierte Auflage der neuen Speed Triple-Sonderserie verfügt über eine spezielle Zweifarb-Lackierung inklusive handgemalten Premium-Golddetails, einen Ledersitz mit „französisch“ ausgeführten Nähten, einen exklusiven Auspuffendtopf von Akrapovič sowie zahlreiche ultraleichte Teile aus Kohlefaser.

Der Kooperationspartner Breitling ist in einer Reihe von Details auf dem Motorrad präsent: So gibt es einen speziell programmierten Breitling-Startbildschirm, ein gelasertes Breitling-Logo auf der gefrästen Abdeckung der Hinterradnabe sowie eine markante goldene Breitling-Plakette auf dem Tank.
 
Verewigt auf der Gabelbrücke: die Seriennummer der limitierten Breitling Edition
Die Speed Triple 1200 RR ist für ihre hohe Performance bekannt und beeindruckt mit ihrem semiaktiven Öhlins-Fahrwerk, der rennstreckentauglich-sportlichen Ausstattung mit vielen edlen Komponenten sowie der klassisch gestalteten Cockpitverkleidung, die den charakteristischen runden Einzelscheinwerfer hervorhebt.

Der Breitling Chronomat B01 42 TRIUMPH ist eine Synthese aus Titan und 18-karätigem Rotgold. Im Kontrast dazu steht das anthrazitfarbene Zifferblatt, das die dunklen Farbtöne des Motorrads widerspiegelt, während ihre goldenen Details eine Hommage an die Öhlins-Vorderradgabel der Speed Triple 1200 RR sind. Diese neue Version wird durch ein perforiertes braunes Lederarmband ergänzt. Ursprünglich wurde der Breitling Chronomat im Jahr 1983 für das italienische Kunstflugteam Frecce Tricolori entwickelt. Sie widersetzte sich dem Trend zur Quarzuhr und verhalf dem mechanischen Chronographen wieder zu seiner früheren Bedeutung. Diese Innovation lebt auch im neuen Chronomat B01 42 TRIUMPH weiter - einer Uhr, die aus der gemeinsamen Philosophie mit der Pionierrolle der britischen Traditionsmarke in der Welt der Motorräder entstanden ist.
 
Nick Bloor, CEO von TRIUMPH, sagt: „Indem wir uns mit Breitling zusammengetan haben, haben wir zwei Welten vereint und unsere gemeinsame Leidenschaft für Präzision, Geschwindigkeit und erstklassigen Stil zum Ausdruck gebracht.
 
Der Chronomat und die Speed Triple 1200 RR sind ein Beispiel für unsere gemeinsame Hingabe an höchste Design- und Leistungsstandards“, ergänzt Georges Kern, CEO von Breitling. „Mit TRIUMPH teilen wir einen unverwüstlichen Glauben an die Verbindung von Kunstfertigkeit mit Abenteuergeist.
 
Die Speed Triple 1200 RR Breitling Limited Edition ist zu Preisen von 25.895 Euro in Deutschland zu haben. Kunden können ab sofort ihr Interesse online unter triumphmotorcycles.de anmelden. Wer eines der edlen Bikes erwerben möchte sollte aber nicht zu lange warten, denn die Stückzahl, die nach Deutschland und Österreich geliefert wird, ist auf maximal 25 Exemplare begrenzt. Die Motorräder werden ab Juni 2024 bei den Händlern eintreffen. Wie bei allen aktuellen Modellen von TRIUMPH sind lange Wartungsintervalle von 16.000 km sowie volle 4 Jahre Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung und 2 Jahre Mobilitätsgarantie inklusive.

MotorradTest.de auf YouTube

An unhandled error has occurred. Reload 🗙