BMW G 650 GS versus BMW F 750 GS

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW G 650 GS

Adventure
BMW

BMW F 750 GS

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2011 bis 2016
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP
UVP 10.200 €
waveform
Pro:
  • leicht und wendig
  • unkompliziert
  • günstiger Verbrauch
  • solide Verarbeitung
  • genug Platz für Beifahrer/in
Pro:
  • Verarbeitung
  • Durchzug
  • Langstreckenkomfort, auch für Sozius
  • Verarbeitung
Kontra:
  • versprüht wenig Emotionen
Kontra:
  • Preispolitik
  • Windschutz

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.477 mm
Länge :
2.165 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
192 kg
Radstand: 1.559 mm
Länge :
2.255 mm , Höhe : 1.225 mm
Sitzhöhe :
815 mm
Gewicht :
224 (max: 440 ) kg

Motor

Motor-Bauart unbekannt 1 Zylinder
Hubraum: 652 ccm
Hub: 83 mm
Bohrung: 100 mm
Antrieb: Kette
Gänge: 5
Motor-Bauart: Wassergekühlter 2-Zylinder-Viertaktmotor mit vier über Schlepphebel betätigten Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegenden Nockenwellen und Trockensumpf 2 Zylinder
Hubraum: 853 ccm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: wassergekühlt
Antrieb: Kette

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Leistung: 48 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment: 60 NM bei 5.000 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Leistung: 77 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 83 NM bei 4.500 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
366 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brücken (Stahl )
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Rahmenbauart:
Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel, Ø 41 mm (Federweg 151 mm)
Federung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge (Federweg 177 mm)
Aufhängung hinten:
direkt angelenktes Zentralfederbein
Reifen vorne: 110/80 R19
Reifen hinten: 150/70 R17

Bremsen

Bremse hinten
Scheibe
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse ( 305 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse ( 265 mm)

Fazit - ein Bike ohne große Schwächen

Und nun, ist die BMW eine Kaufempfehlung? Ja, ist sie. Sie eignet sich für Anfänger, kleinere Personen und langweilt erfahrene Piloten nicht. Ihr Langstreckenkomfort (mit einem größeren Windschild) ist hervorragend, ausreichend spritzig ist sie auch.

Die 2.500 Euro Preisunterschied zur BMW F 850 GS sollten eigentlich jede Kaufempfehlung stärken. Hier jedoch reichen sie gerade dazu aus, die Preispolitik nicht vollends zu verdammen. Wenn man sie sich leisten kann und will, erhält man ein nahezu universell einsetzbares Bike mit sehr guter Verarbeitung.

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt. 

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 9.350 €
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 9.000€
  • Baujahre: seit 2018
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: weiß, silber, gelb