BMW G 650 GS versus Harley-Davidson LiveWire ELW

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Modell
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BMW

BMW G 650 GS

Adventure
Harley-Davidson

Harley-Davidson LiveWire ELW

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2011 bis 2016
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP
UVP 32.995 €
waveform
Pro:
  • leicht und wendig
  • unkompliziert
  • günstiger Verbrauch
  • solide Verarbeitung
  • genug Platz für Beifahrer/in
Pro:
  • Beschleunigung
  • Elektronisch voll ausgestattet
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
Kontra:
  • versprüht wenig Emotionen
Kontra:
  • teuer
  • Reichweite

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.477 mm
Länge :
2.165 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
192 kg
Radstand: 1.490 mm
Länge :
2.135 mm , Höhe : 1.080 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
251 (max: 430 ) kg

Motor

Motor-Bauart unbekannt 1 Zylinder
Hubraum: 652 ccm
Hub: 83 mm
Bohrung: 100 mm
Antrieb: Kette
Gänge: 5
Motor-Bauart: E-Motor
Kühlung: flüssig
Antrieb: Riemen
Gänge: 1

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Leistung: 48 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment: 60 NM bei 5.000 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leistung: 105 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 116 NM bei 15.000 U/Min
Reichweite:
158 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brücken (Stahl )
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Rahmenbauart:
Brückenrahmen
Federung vorne:
SHOWA SFF-BP (Federweg 115 mm)
Federung hinten:
SHOWA BFRC (Federweg 115 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR17 58W
Reifen hinten: 180/55 ZR17 73W

Bremsen

Bremse hinten
Scheibe
Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo Vierkolben-Monoblock-Radialmontage ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo Dual-Kolben ( 260 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Elektro-Motorrad fahren ist ein bisschen wie Auto-Scooter fahren. Draufsetzen und "Gas" gegen. Kein Getriebe, keine Kupplung, keine Schalterei, kein Motor ruckelt, kein Sound, kein Gestank, keine Wärmeabgabe, kein Auspuff, kein Gar nichts. Wie sich das live anfühlt, kann man nur ganz schwer beschreiben. Wir waren davon einerseits fasziniert, andererseits ist es tatsächlich für alteingesessene Biker quasi ein Kulturbruch. Daran muss man sich erst gewöhnen.

Dennoch sind wir uns sicher: Es wird zukünftig mehr Elektro-Motorräder geben. Es wird wohl aber auch noch eine ganze lange Zeit lang Verbrenner geben. Warum sollten auch nicht beide Technologien parallel existieren können? Wir sind jedenfalls jedes Mal darüber überrascht, mit welcher Wucht gerade die Gegner von Elektro-Fahrzeugen ihre Meinungen über solche Maschinen in die Tasten hauen. Siehe Kommentare zu unserem Test auf YouTube. Jungs, bleibt entspannt, niemand zwingt Euch dazu, solche Bikes zu kaufen.

Die Test-Maschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Harley-Davidson Hamburg.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 33.000€
  • Gebraucht (1 Jahre alt): 30.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2019
  • Farben: schwarz, gelb, orange