BMW G 650 GS versus Honda XL 700 V Transalp

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW G 650 GS

Adventure
Honda

Honda XL 700 V Transalp

Enduro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2011 bis 2016
Baujahr von 2007 bis 2012
UVP
UVP
waveform
Pro:
  • leicht und wendig
  • unkompliziert
  • günstiger Verbrauch
  • solide Verarbeitung
  • genug Platz für Beifahrer/in
Pro:
  • hält ewig. Das Telefon geht: "Morgen nach Marokko?" "Warum nicht jetzt gleich???"
  • muss man nie putzen. Sieht einfach cooler aus
  • Geländetauglichkeit
  • langsteckentauglich
Kontra:
  • versprüht wenig Emotionen
Kontra:
  • hält ewig: die nächsten 20 Jahre kein logischer Grund für einen Neukauf
  • nichts für Sportfahrer
  • Pendelneigung

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.477 mm
Länge :
2.165 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
192 kg
Radstand: 1.515 mm
Länge :
2.255 mm , Höhe : 1.305 mm
Sitzhöhe :
837 mm
Gewicht :
220 (max: 419 ) kg

Motor

Motor-Bauart unbekannt 1 Zylinder
Hubraum: 652 ccm
Hub: 83 mm
Bohrung: 100 mm
Antrieb: Kette
Gänge: 5
Motor-Bauart: V-Motor, vier Ventile 2 Zylinder
Hubraum: 680 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Leistung: 48 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment: 60 NM bei 5.000 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h
Leistung: 60 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 60 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
300 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brücken (Stahl )
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Rahmenbauart:
Einschleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel (Federweg 177 mm)
Federung hinten:
Pro-​Link-​Schwinge (Federweg 173 mm)
Aufhängung hinten:
Zentralfederbein
Reifen vorne: 100/90 19
Reifen hinten: 130/80 17

Bremsen

Bremse hinten
Scheibe
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 256 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Um nochmal auf den Einstieg zurückzukommen: Wir konnten bei unserem Test nicht herausbekommen, ob die Honda weitere 42.000 Kilometer durchgehalten hätte. Das gilt auch für andere Dinge bei uns: Beispielsweise können wir nicht bestätigen, dass Kakerlaken einen Atomkrieg überleben würden, ebenfalls ein Ruf wie Donnerhall. Allerdings würden wir stark annehmen, dass die Kakerlaken im Falle eines Atomkriegs Motorradfahren lernen müssten, weil alle Honda Transalp noch da sind.
Wie komme ich von dem ekligen Insekt wieder zurück zum Motorrad? Gar nicht, deshalb ist hier jetzt Schluss.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis (2009): 7.090 €
  • Gebraucht: ab 4.400 €
  • Baujahre: 2007-2012
  • Verfügbarkeit: über alle Baujahre: gut