BMW G 650 GS versus Moto Guzzi V7 Stone

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Modell
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BMW

BMW G 650 GS

Adventure
Moto Guzzi

Moto Guzzi V7 Stone

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2011 bis 2016
Baujahr von 2021 bis 2024~
UVP
UVP 9.199 €
waveform
Pro:
  • leicht und wendig
  • unkompliziert
  • günstiger Verbrauch
  • solide Verarbeitung
  • genug Platz für Beifahrer/in
Pro:
  • 25% mehr Power als die Vorgängerin
  • gutes Getriebe, kaum Lastwechsel
  • Kardan
  • Genüssliches Fahren mit einem charakterstarken Motorrad
Kontra:
  • versprüht wenig Emotionen
Kontra:
  • unpassendes LCD-Cockpit
  • Seitenständer mit merkwürdiger Ausklapp-Rückmeldung
  • einfache Ausstattung

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.477 mm
Länge :
2.165 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
192 kg
Radstand: 1.450 mm
Länge :
2.165 mm , Höhe : 1.100 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
218 (max: 428 ) kg

Motor

Motor-Bauart unbekannt 1 Zylinder
Hubraum: 652 ccm
Hub: 83 mm
Bohrung: 100 mm
Antrieb: Kette
Gänge: 5
Motor-Bauart: V2-Zylinder-Viertakt längs 2 Zylinder
Hubraum: 853 ccm
Hub: 77 mm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: Luft-Ölkühlung
Antrieb: Kardan
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Leistung: 48 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment: 60 NM bei 5.000 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leistung: 65 PS bei 6.800 U/Min
Drehmoment: 73 NM bei 5.000 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
429 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brücken (Stahl )
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Rahmenbauart:
Doppelschleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Hydraulische Teleskopgabel (Federweg 137 mm)
Federung hinten:
Zwei hydraulische Federbeine (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90 - 18
Reifen hinten: 150/70 - 17

Bremsen

Bremse hinten
Scheibe
Bremse vorne
Brembo, schwimmend gelagerte Bremsscheibe, 4-KolbenBremssattel ( 320 mm) Bremse hinten
Brembo 2-Kolben-Bremssattel ( 260 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Gut gemacht, Moto Guzzi! Die neue V7 wurde an den richtigen Stellen angefasst. Mehr Power und mehr Stabilität machen aus der V8 850 die bessere Guzzi. Trotzdem hat sie ihren Charakter behalten, was die potentielle Zielgruppe erfreuen dürfte.
 
Über das Design kann man streiten, wie gesagt gefällt uns die Special besser, aber auch die Stone macht optisch schon was her. Sie ist sofort als Guzzi zu erkennen und wir würden uns nicht für die schwarze Version entscheiden, sondern für die in Blau - die schwarze macht uns optisch zu sehr auf "evil" - und das ist sie einfach nicht.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Zweirad-Technik Schielmann in Bokel.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.100€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.000€
  • Verfügbarkeit: lieferbar ab 10/2021
  • Farben: schwarz, orange, blau