BMW G 650 GS versus Suzuki V-Strom 800 DE

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW G 650 GS

Adventure
Suzuki

Suzuki V-Strom 800 DE

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2011 bis 2016
Baujahr von 2023 bis 2024~
UVP
UVP 11.500 €
waveform
Pro:
  • leicht und wendig
  • unkompliziert
  • günstiger Verbrauch
  • solide Verarbeitung
  • genug Platz für Beifahrer/in
Pro:
Kontra:
  • versprüht wenig Emotionen
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.477 mm
Länge :
2.165 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
192 kg
Radstand: 1.570 mm
Länge :
2.345 mm , Höhe : 1.310 mm
Sitzhöhe :
855 mm bis 885 mm
Gewicht :
230 (max: 430 ) kg

Motor

Motor-Bauart unbekannt 1 Zylinder
Hubraum: 652 ccm
Hub: 83 mm
Bohrung: 100 mm
Antrieb: Kette
Gänge: 5
Motor-Bauart: 2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 776 ccm
Hub: 70 mm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Leistung: 48 PS bei 6.500 U/Min
Drehmoment: 60 NM bei 5.000 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 84 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 78 NM bei 6.800 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
455 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brücken (Stahl )
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
SHOWA Upside-Down Teleskopgabel (Federweg 220 mm)
Federung hinten:
Mono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung (Federweg 220 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 90/90 - 21 54H
Reifen hinten: 150/70 R 17 69H

Bremsen

Bremse hinten
Scheibe
Bremse vorne
Doppelscheibe, 2-Kolben Faustsattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 1-Kolben Faustsattel ( 260 mm)

Fazit

Die neue Suzuki V-Strom 800 DE bietet für 11.500 Euro eine ganze Menge Motorrad und dazu jede Menge Fahrspaß. Sie ist gut ausgestattet, geländegängig und wirkt hochwertig. Kritikpunkte gibt es nur sehr wenige und vor allem der Motor hat uns zu 100 Prozent überzeugt. Wir sind sehr gespannt, wie sich die neue Suzi im Umfeld der Mittelklasse Reise-Enduros schlagen wird. 
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Bremervörde für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf jede Menge Testfahrer. Wer sich für ein Adventure-Bike der Mittelklasse interessiert, sollte sich unabhängig vom günstigen Preis unbedingt einmal in den Sattel wagen - tolles Motorrad!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.500€
  • Verfügbarkeit: ab 04/2023
  • Farben: gelb, grau, schwarz