BMW
 R 1150 GS Adventure
Ducati
 Monster 821
| UVP | ||
| Baujahr | von 2005 bis 2005 | |
| UVP | 11.490 € | |
| Baujahr | von 2014 bis 2020 | |
Pro und Kontra
Pro:
                - Komfort
 - Verarbeitung
 - Geländetauglichkeit
 
Kontra:
- Hohes Gewicht
 
Pro:
                - Fahrwerk
 - Leistungsstarker Motor
 - Bremsen
 - Bedienung
 
Kontra:
- Soziuskomfort
 
Abmessungen & Gewicht
| Gewicht | 287 | kg | 
| Radstand | 1.501 | mm | 
| Länge | 2.180 | mm | 
| Radstand | 1.501 | mm | 
| Sitzhöhe: | 900 | mm | 
| Gewicht | 213 | kg | 
| Radstand | 1.480 | mm | 
| Länge | 2.154 | mm | 
| Radstand | 1.480 | mm | 
| Sitzhöhe: | 785 | mm | 
| Höhe | 1.061 | mm | 
Motor
| Motor-Bauart | Boxer 4-Takt | |
| Hubraum | 1.130 | ccm | 
| Hub | 70 | mm | 
| Bohrung | 101 | mm | 
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Antrieb | Kardan | |
| Gänge | 6 | |
| Motor-Bauart | V | |
| Hubraum | 821 | ccm | 
| Hub | 68 | mm | 
| Bohrung | 88 | mm | 
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | Kette | |
| Gänge | 6 | |
Fahrleistungen
| Leistung | 85 PS bei 6.750 U/Min | |
| Drehmoment | 98 NM bei 5.250 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 192 | km/h | 
| Tankinhalt | 22 | Liter | 
| Verbrauch | 5 | l pro 100km | 
| Leistung | 109 PS bei 9.250 U/Min | |
| Drehmoment | 87 NM bei 7.750 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 225 | km/h | 
| Tankinhalt | 18 | Liter | 
Fahrwerk
| Rahmenbauart | Gitterrohrrahmen | |
| Federung vorne | Telelever (Federweg 210)mm | |
| Federung hinten | Zentralfederbein (Federweg 220)mm | |
| Aufhängung hinten | Paralever-Einarmschwinge | |
| Reifen vorne | 110/80 B 19 TL | |
| Reifen hinten | 150/70 H 17 TL | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Federung hinten | Monofederbein | |
Bremsen
| Bremsen vorne | Doppelscheibenbremsen ( ∅ 305 mm) | |
| Bremsen hinten | Einzelscheibe ( ∅ 276 mm) | |
| Bremsen vorne | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | Scheibe | |