MW-fahren war noch nie ein besonders günstiges Vergnügen. Trotzdem viele Exemplare um die 20 Jahre alt sind und entsprechend viele Kilometer gesammelt haben, sind diese GS immer noch kein Schnäppchen. 5.000 Euro müssen es mindestens sein, topgepflegte Exemplare wie unser Testbike kratzen gerne mal an der Fünfstelligkeit. Verstehen kann man das: Die BMW R 1150 GS, wenn man kein abgerocktes Exemplar erwischt, ist ein nahezu idealer Begleiter für die ganz große Tour.
Wer auf Kurvenhatz sowie Wendigkeit verzichten kann, erhält mit der GS das ideale Reisemoped, bei der die Straße schon mal drei Stufen unter perfekt sein dürfen.
Wie schon gesagt: Ein Kumpel für die guten wie die schlechten Tage.
Bleibt die Frage nach der Zielgruppe des Bikes. Klar, mit den Vorteilen der wendigen Naked Bikes, als auch mit deren Nachteilen wie dem nicht vorhandenen Windschutz, muss man leben können. Aber davon abgesehen passt die Honda wie so viele Modelle dieses Herstellers zu praktisch jedem oder jeder – eine schlechte Wahl ist sie nie.
Nur das mit der Leidenschaft, das müssten die Japaner noch besser hinbekommen.
Das Testbike wurde uns von Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt.