trotz Größe und Gewicht leicht und wendig zu fahren
gebraucht relativ günstig
eignet sich auch als Tourer
herrlicher Boxer mit Sound
ausreichend Leistung, durchzugsstark
Pro:
Kontra:
anfälliges ABS-System
fummeliger Batterieausbau
Kontra:
Abmessungen & Gewicht
Radstand: 1.487 mm Länge : 2.170 mm , Höhe : 1.220 mm Sitzhöhe : 800 mm Gewicht : 238 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.720 mm Länge : 2.615 mm Sitzhöhe : 720 mm Gewicht : 374 (max: 560 ) kg
Motor
Motor-Bauart: Boxer 4-Takt 2 Zylinder Hubraum: 1.130 ccm Hub: 71 mm Bohrung: 101 mm Kühlung: Öl-Luft Antrieb: Kardan Gänge: 6
Motor-Bauart: Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor 2 Zylinder Hubraum: 1.802 ccm Hub: 100 mm Bohrung: 107 mm Kühlung: Luft-/ölgekühlt Antrieb: Kardan Gänge: 6
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h Leistung: 85 PS bei 6.750 U/Min Drehmoment: 98 NM bei 5.250 U/Min Tankinhalt: 21 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 446 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h Leistung: 91 PS bei 4.750 U/Min Drehmoment: 158 NM bei 3.000 U/Min Tankinhalt: 16 Liter Verbrauch: 6 l Reichweite: 285 km
Fahrwerk
Rahmenbauart: Dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor (Stahl )Federung vorne: BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120 mm)Federung hinten: Zentralfederbein (Federweg 135 mm) Aufhängung hinten: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit ParaleverReifen vorne: 120/70 ZR 17 Reifen hinten: 170/60 ZR 17
Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
Preis neu (2003): 9.000€
Gebraucht (15 Jahre alt): 4.500€
Baujahre: 2000 - 2006
Farben: schwarz, blau, silber
Fazit - bringt echt Laune!
Die R18 Roctane hat uns von allen R18-Modellen, die wir bisher getestet haben, am besten gefallen. Sie ist fahragiler als gedacht, sieht klasse aus und bringt dieses Luxusgefühl einer R18 am besten zur Geltung. Die Ausstattung ist gut, man hat immer Koffer dabei und sieht immer lässig aus.
Die Faszination, die vermutlich jede R18 ausmacht, kann man leider nur selbst auf dem Bike erleben. Deshalb folgender Tipp an alle Cruiser-Fans: Rauf auf die R18 und Probefahrt machen! Am besten auf der Roctane ...