trotz Größe und Gewicht leicht und wendig zu fahren
gebraucht relativ günstig
eignet sich auch als Tourer
herrlicher Boxer mit Sound
ausreichend Leistung, durchzugsstark
Pro:
Samtiger, seidiger, kräftiger, durchzugsstarker Motor
elastisches Triebwerk mit ordentlich Dampf aus dem Keller
90 Nm schon ab 2.000 UMin
toller Reihen-Vierer mit linearer Leistungsabgabe
Der Motor ist wirklich der Hammer!
Kontra:
anfälliges ABS-System
fummeliger Batterieausbau
Kontra:
schwer
keine Ganganzeige
hoher Verbrauch
Abmessungen & Gewicht
Radstand: 1.487 mm Länge : 2.170 mm , Höhe : 1.220 mm Sitzhöhe : 800 mm Gewicht : 238 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.515 mm Länge : 2.220 mm , Höhe : 1.215 mm Sitzhöhe : 790 mm Gewicht : 264 (max: 452 ) kg
Motor
Motor-Bauart: Boxer 4-Takt 2 Zylinder Hubraum: 1.130 ccm Hub: 71 mm Bohrung: 101 mm Kühlung: Öl-Luft Antrieb: Kardan Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder Hubraum: 1.284 ccm Hub: 67 mm Bohrung: 78 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kette Gänge: 5
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h Leistung: 85 PS bei 6.750 U/Min Drehmoment: 98 NM bei 5.250 U/Min Tankinhalt: 21 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 446 km
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Leistung: 114 PS bei 7.750 U/Min Drehmoment: 117 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 21 Liter Verbrauch: 6 l Reichweite: 339 km
Fahrwerk
Rahmenbauart: Dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor (Stahl )Federung vorne: BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120 mm)Federung hinten: Zentralfederbein (Federweg 135 mm) Aufhängung hinten: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit ParaleverReifen vorne: 120/70 ZR 17 Reifen hinten: 170/60 ZR 17
Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
Preis neu (2003): 9.000€
Gebraucht (15 Jahre alt): 4.500€
Baujahre: 2000 - 2006
Farben: schwarz, blau, silber
Fazit - was bleibt hängen
Die Honda CB1300 ist aus unserer Sicht ein echter Geheimtipp auf dem Markt der Gebraucht-Motorräder. Was man hier für etwa 5.000 Euro an Fahrspaß und Qualität geboten bekommt ist wirklich enorm. Dieses Bike wird auch nach 100.000 km noch gut dastehen, sofern man sie regelmäßig wartet. Wer ein klassisches BigBike mit einem herausragenden Motor und Sucht-Sound sucht, sollte mal eine Probefahrt machen. Die kleinen Nachteile, die ein 15 Jahre altes Bike gegenüber einer modernen Maschine hat, nimmt man da gerne in Kauf - sehr gerne sogar!
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von uns selbst für diesen Test zur Verfügung gestellt. Danke Honda, dass ihr die CB1300 gebaut habt!