BMW R 1150 R versus KTM 1290 Super Duke R

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 1150 R

Naked
KTM

KTM 1290 Super Duke R

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2005 bis 2006
Baujahr von 2013 bis 2024~
UVP
UVP 20.299 €
waveform
waveform
Pro:
  • trotz Größe und Gewicht leicht und wendig zu fahren
  • gebraucht relativ günstig
  • eignet sich auch als Tourer
  • herrlicher Boxer mit Sound
  • ausreichend Leistung, durchzugsstark
Pro:
  • Kraftvoller Motor
  • Stabiles Fahrwerk
  • Bedienung
  • Elektronische Helfer
  • Bremsen
Kontra:
  • anfälliges ABS-System
  • fummeliger Batterieausbau
Kontra:
  • Soziustauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.487 mm
Länge :
2.170 mm , Höhe : 1.220 mm
Sitzhöhe :
800 mm
Gewicht :
238 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.497 mm
Sitzhöhe :
835 mm
Gewicht :
198 (max: 415 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 1.130 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Öl-Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: 2-Zylinder, 4-Takt, V2 75° 2 Zylinder
Hubraum: 1.301 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 108 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
Leistung: 85 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment: 98 NM bei 5.250 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
446 km
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Leistung: 180 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 140 NM bei 8.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
287 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor (Stahl )
Federung vorne:
BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 135 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Paralever
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 170/60 ZR 17
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
WP-USD Ø 48 mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
WP-Monoshock per Umlenkung (Federweg 140 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR17
Reifen hinten: 200/55-17

Bremsen

Bremse vorne
Vierkolben-Festsattel-Doppelscheibenbremse ( 320 mm) Bremse hinten
Zweikolben-Festsattelbremse ( 276 mm)
Bremse vorne
2 x Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben, schwimmend ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo Zweikolben-Festsattel ( 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis neu (2003): 9.000€
  • Gebraucht (15 Jahre alt): 4.500€
  • Baujahre: 2000 - 2006
  • Farben: schwarz, blau, silber

Wo die ist, ist vorne

KTM hat also eine Mogelpackung abgeliefert, denn weder ist sie ein Biest, noch ein Herzog. Was für ein Glück. Sie ist eine Macht auf der Straße, aber eine beherrschbare. Die Super Duke steht für Fahrspaß ohne Ende, wenn vor allem die schiere Leistung zählt. Sie ist die pure Unvernunft, ein Spaßbike ohne hohen Nutzwert.

Wer so etwas sucht, der wird hier glücklich werden, vorausgesetzt das kantige Design gefällt. Aber: Ist das nicht immer so?

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 17.834€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 9.500€
  • Baujahre: seit 2014
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: schwarz, orange