BMW R 1150 R versus Triumph Bonneville T120

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BMW

BMW R 1150 R

Naked
Triumph

Triumph Bonneville T120

Retro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2005 bis 2006
Baujahr von 2016 bis 2024~
UVP
UVP 13.545 €
waveform
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Pro:
  • trotz Größe und Gewicht leicht und wendig zu fahren
  • gebraucht relativ günstig
  • eignet sich auch als Tourer
  • herrlicher Boxer mit Sound
  • ausreichend Leistung, durchzugsstark
Pro:
  • Kräftiger, durchzugsstarker Motor
  • Verarbeitung
  • Bremsen
  • Soziuskomfort
Kontra:
  • anfälliges ABS-System
  • fummeliger Batterieausbau
Kontra:
  • Nicht eben billig

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.487 mm
Länge :
2.170 mm , Höhe : 1.220 mm
Sitzhöhe :
800 mm
Gewicht :
238 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.450 mm
Länge :
2.170 mm , Höhe : 1.125 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
236 kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 1.130 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Öl-Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: 8V-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz 2 Zylinder
Hubraum: 1.200 ccm
Hub: 80 mm
Bohrung: 98 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
Leistung: 85 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment: 98 NM bei 5.250 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
446 km
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 80 PS bei 6.550 U/Min
Drehmoment: 105 NM bei 3.100 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
309 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor (Stahl )
Federung vorne:
BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 135 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Paralever
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 170/60 ZR 17
Rahmenbauart:
Stahlrohr-Schleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
41 mm KYB Cartridge-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Stereo-Federbeine, KYB Doppelstoßdämpfer mit einstellbarer Federvorspannung (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne: 100/90-18
Reifen hinten: 150/70 R17

Bremsen

Bremse vorne
Vierkolben-Festsattel-Doppelscheibenbremse ( 320 mm) Bremse hinten
Zweikolben-Festsattelbremse ( 276 mm)
Bremse vorne
Doppel-Bremsscheiben, Nissin Doppelkolben-Schwimmsättel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzel-Bremsscheibe, Nissin 2­Kolben Schwimmsattel ( 255 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis neu (2003): 9.000€
  • Gebraucht (15 Jahre alt): 4.500€
  • Baujahre: 2000 - 2006
  • Farben: schwarz, blau, silber

Nicht billig, aber stilvoll

Wer eine Kurvenpfeile sucht, muss woanders schauen. Wer aber auf eine ausgesprochen stilvolle Art vorankommen möchte und dem ruhigen Lauf der Dinge den Vorzug gibt, der ist hier richtig. Die Triumph Bonneville T120 kann viel mehr als nur gut aussehen – aber man muss sie sich leisten können. Derzeit steht sie für 12.050 Euro beim Händler. Klar gibt es für weniger Geld Motorräder, die in nackten Zahlen das gleiche leisten wie die T120. Aber will man das?

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 12.050€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 9.500€
  • Baujahre: seit 2016
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: schwarz, silber, grau/orange, grün/weiß, weiß/blau