BMW R 1150 R versus Triumph Scrambler 900

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Modell
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BMW

BMW R 1150 R

Naked
Triumph

Triumph Scrambler 900

Scrambler

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2005 bis 2006
Baujahr von 2017 bis 2024~
UVP
UVP 11.445 €
waveform
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Pro:
  • trotz Größe und Gewicht leicht und wendig zu fahren
  • gebraucht relativ günstig
  • eignet sich auch als Tourer
  • herrlicher Boxer mit Sound
  • ausreichend Leistung, durchzugsstark
Pro:
  • wertige Verarbeitung
  • Drehmoment-Motor mit Klasse Sound
  • lässige Sitzposition
  • einfache Bedienung & einfaches Fahrverhalten
Kontra:
  • anfälliges ABS-System
  • fummeliger Batterieausbau
Kontra:
  • Wind drückt ab 100 km/h ordentlich
  • stehend-fahren nur mit O-Beinen möglich
  • überschaubare Leistung

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.487 mm
Länge :
2.170 mm , Höhe : 1.220 mm
Sitzhöhe :
800 mm
Gewicht :
238 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.445 mm
Länge :
2.125 mm , Höhe : 1.180 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
223 kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 1.130 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Öl-Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: 8V-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz 2 Zylinder
Hubraum: 900 ccm
Hub: 80 mm
Bohrung: 85 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring-Kette
Gänge: 5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
Leistung: 85 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment: 98 NM bei 5.250 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
446 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 65 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment: 80 NM bei 3.250 U/Min
Tankinhalt: 12 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
279 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor (Stahl )
Federung vorne:
BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 135 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Paralever
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 170/60 ZR 17
Rahmenbauart:
Stahlrohr-Schleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
41 mm KYB Cartridge-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
KYB Stereofederbeine, einstellbare Federvorspannung (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne: 100/90-19
Reifen hinten: 150/70 R17

Bremsen

Bremse vorne
Vierkolben-Festsattel-Doppelscheibenbremse ( 320 mm) Bremse hinten
Zweikolben-Festsattelbremse ( 276 mm)
Bremse vorne
Schwimmende Einzelscheibe, 4-Kolben Brembo-Festsattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis neu (2003): 9.000€
  • Gebraucht (15 Jahre alt): 4.500€
  • Baujahre: 2000 - 2006
  • Farben: schwarz, blau, silber