BMW
 R 1150 R
Yamaha
 Tracer 900 GT
| UVP | ||
| Baujahr | von 2005 bis 2006 | |
| UVP | 12.499 € | |
| Baujahr | von 2018 bis 2020 | |
Pro und Kontra
Pro:
                - trotz Größe und Gewicht leicht und wendig zu fahren
 - gebraucht relativ günstig
 - eignet sich auch als Tourer
 - herrlicher Boxer mit Sound
 - ausreichend Leistung, durchzugsstark
 
Kontra:
- anfälliges ABS-System
 - fummeliger Batterieausbau
 
Pro:
                - sauber durchkonstruiertes Motorrad
 - Motor - kräftig und drehmomentstark
 - Preis/Leistung
 - Sitzposition
 - Verarbeitung
 
Kontra:
- sauber durchkonstruiertes Motorrad ;) - siehe Fazit
 - TFT-Display lädt zur Ablenkung ein
 
Abmessungen & Gewicht
| Gewicht | 238 | kg | 
| Radstand | 1.487 | mm | 
| Länge | 2.170 | mm | 
| Radstand | 1.487 | mm | 
| Sitzhöhe: | 800 | mm | 
| Höhe | 1.220 | mm | 
| Gewicht | 215 | kg | 
| Radstand | 1.500 | mm | 
| Länge | 2.160 | mm | 
| Radstand | 1.500 | mm | 
| Sitzhöhe: | 850 | mm | 
| Höhe | 1.375 | mm | 
Motor
| Motor-Bauart | Boxer 4-Takt | |
| Hubraum | 1.130 | ccm | 
| Hub | 70 | mm | 
| Bohrung | 101 | mm | 
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Antrieb | Kardan | |
| Gänge | 6 | |
| Motor-Bauart | 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, 4 Ventile | |
| Hubraum | 847 | ccm | 
| Hub | 59 | mm | 
| Bohrung | 78 | mm | 
| Kühlung | Flüssig | |
| Antrieb | Kette | |
| Gänge | 6 | |
Fahrleistungen
| Leistung | 85 PS bei 6.750 U/Min | |
| Drehmoment | 98 NM bei 5.250 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 197 | km/h | 
| Tankinhalt | 20 | Liter | 
| Verbrauch | 5 | l pro 100km | 
| Reichweite | 446 | km | 
| Leistung | 115 PS bei 10.000 U/Min | |
| Drehmoment | 88 NM bei 8.500 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 210 | km/h | 
| Tankinhalt | 18 | Liter | 
| Verbrauch | 6 | l pro 100km | 
| Reichweite | 310 | km | 
Fahrwerk
| Rahmenbauart | Dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor | |
| Federung vorne | BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120)mm | |
| Federung hinten | Zentralfederbein (Federweg 135)mm | |
| Aufhängung hinten | Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Paralever | |
| Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
| Reifen hinten | 170/60 ZR 17 | |
| Rahmenbauart | Brückenrohrrahmen | |
| Federung vorne | Teleskopgabel (Federweg 137)mm | |
| Federung hinten | Schwinge (Federweg 142)mm | |
| Aufhängung hinten | Über Hebelsystem angelenktes Federbein | |
| Reifen vorne | 120/70ZR17M/C | |
| Reifen hinten | 180/55ZR17M/C | |
Bremsen
| Bremsen vorne | Vierkolben-Festsattel-Doppelscheibenbremse ( ∅ 320 mm) | |
| Bremsen hinten | Zweikolben-Festsattelbremse ( ∅ 276 mm) | |
| Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 298 mm) | |
| Bremsen hinten | Einzelscheibe ( ∅ 245 mm) | |
Fazit - was bleibt hängen
Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.Fazit - was bleibt hängen
Der Autor dieser Zeilen gibt es gerne zu: Er hat ein Faible für etwas schräge Motorräder, Typen und Tätigkeiten. Mir ist die Yamaha deshalb in ihrer Unaufgeregtheit zu distanziert, was aber eine rein persönliche Wertung ist.Die Yamaha versucht sehr erfolgreich alles Schräge außer Schräglagen aus ihrem Leben zu verbannen. Sie ist ein echter Tipp und wird sich auf dem Markt mit all ihren Fähigkeiten sicher behaupten - die Yamaha Tracer 900 GT ist ideal für Leute, die ungern Fehler machen oder fahren.
Typen wie ich müssen weitersuchen. Kennt man ja ...
Unser Dank an Motorrad Ruser für das Bereitstellen des Testbikes.