BMW R 1200 GS (K25) versus Ducati Multistrada 1200 Enduro

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BMW

BMW R 1200 GS (K25)

Adventure
Ducati

Ducati Multistrada 1200 Enduro

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2004 bis 2012
Baujahr von 2010 bis 2018
UVP
UVP
waveform
Pro:
  • Fahrgefühl
  • Sitzkomfort
  • Langlebigkeit
Pro:
Kontra:
  • Preis
  • hohe Kosten bei Reparaturen
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.507 mm
Länge :
2.210 mm , Höhe : 1.450 mm
Sitzhöhe :
875 mm
Gewicht :
246 (max: 440 ) kg
Radstand: 1.556 mm
Sitzhöhe :
870 mm
Gewicht :
232 kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 110 mm
Kühlung: Luft-/ölgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart unbekannt 2 Zylinder
Hubraum: 1.198 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 106 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Leistung: 110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 120 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
349 km
Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h
Leistung: 152 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 136 NM bei 7.500 U/Min
Tankinhalt: 30 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Tragender Motor-Getriebe-Verbund (Stahlrohr )
Federung vorne:
Telegabel, Ø 41mm
Federung hinten:
Zentralfederbein
Aufhängung hinten:
Zweigelenk-Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: 110/80 R 19
Reifen hinten: 150/70 R 17
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 200 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse ( 305 mm) Bremse hinten
Scheibenbremse ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 265 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ein wirklich tolles Motorrad, mit dem man lange Freude haben kann. Und mal ehrlich: die Reiseenduro GS von BMW zählt zu den meistverkauften Motorrädern der Welt und belegt bei uns in Deutschland seit Jahren unangefochten Platz eins. Man darf sich also an dieser Stelle durchaus die Frage stellen, ob sich eine solche Masse an Motorradfahrern wirklich irren kann? Wir glauben das nicht und finden auch die 2010er-Variante der GS äußerst ansprechend! Einziges Manko: GS fahren ist nicht günstig. Denn auch gebraucht und mit hoher Laufleistung haben diese Motorräder ihren Preis. Aber so ist das eben mit der R1200GS. Wer einmal eine hat, gibt diese offensichtlich nicht so leicht wieder her. Und wenn überhaupt, lässt man sich den Verlust entsprechend entlohnen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 13.000€
  • Gebraucht : ab 7.000€ meist mit entsprechend hoher Laufleistung
  • Baujahre: ab 2010
  • Verfügbarkeit: ab 2010
  • Farben: rot, schwarzmetallic, graumetallic, weiss