BMW R 1200 GS (K25) versus Honda CRF 1000 L Africa Twin Adventure Sports

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 1200 GS (K25)

Adventure
Honda

Honda CRF 1000 L Africa Twin Adventure Sports

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2004 bis 2012
Baujahr von 2018 bis 2020
UVP
UVP 14.865 €
waveform
Pro:
  • Fahrgefühl
  • Sitzkomfort
  • Langlebigkeit
Pro:
Kontra:
  • Preis
  • hohe Kosten bei Reparaturen
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.507 mm
Länge :
2.210 mm , Höhe : 1.450 mm
Sitzhöhe :
875 mm
Gewicht :
246 (max: 440 ) kg
Radstand: 1.580 mm
Länge :
2.340 mm , Höhe : 1.575 mm
Sitzhöhe :
900 mm
Gewicht :
243 (max: 438 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 110 mm
Kühlung: Luft-/ölgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: Viertakt Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 998 ccm
Hub: 75 mm
Bohrung: 92 mm
Kühlung: wassergekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Leistung: 110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 120 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
349 km
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leistung: 95 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 98 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 24 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
515 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Tragender Motor-Getriebe-Verbund (Stahlrohr )
Federung vorne:
Telegabel, Ø 41mm
Federung hinten:
Zentralfederbein
Aufhängung hinten:
Zweigelenk-Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: 110/80 R 19
Reifen hinten: 150/70 R 17
Rahmenbauart:
Stahlrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down Teleskopgabel (Federweg 252 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 240 mm)
Aufhängung hinten:
Schwinge, ProLink Aufhängung
Reifen vorne: 90/90-21
Reifen hinten: 150/70-18

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse ( 305 mm) Bremse hinten
Scheibenbremse ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe radial 4Kolben Festsattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe Einkolben Schwimmsattel ( 256 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ein wirklich tolles Motorrad, mit dem man lange Freude haben kann. Und mal ehrlich: die Reiseenduro GS von BMW zählt zu den meistverkauften Motorrädern der Welt und belegt bei uns in Deutschland seit Jahren unangefochten Platz eins. Man darf sich also an dieser Stelle durchaus die Frage stellen, ob sich eine solche Masse an Motorradfahrern wirklich irren kann? Wir glauben das nicht und finden auch die 2010er-Variante der GS äußerst ansprechend! Einziges Manko: GS fahren ist nicht günstig. Denn auch gebraucht und mit hoher Laufleistung haben diese Motorräder ihren Preis. Aber so ist das eben mit der R1200GS. Wer einmal eine hat, gibt diese offensichtlich nicht so leicht wieder her. Und wenn überhaupt, lässt man sich den Verlust entsprechend entlohnen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 13.000€
  • Gebraucht : ab 7.000€ meist mit entsprechend hoher Laufleistung
  • Baujahre: ab 2010
  • Verfügbarkeit: ab 2010
  • Farben: rot, schwarzmetallic, graumetallic, weiss