BMW R 1200 GS (K25) versus KTM 1090 Adventure

Hersteller
Modell
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BMW

BMW R 1200 GS (K25)

Adventure
KTM

KTM 1090 Adventure

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2004 bis 2012
Baujahr von 2017 bis 2018
UVP
UVP 13.395 €
waveform
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Pro:
  • Fahrgefühl
  • Sitzkomfort
  • Langlebigkeit
Pro:
  • Fahrleistungen
  • Motor
  • Komfort
  • Platzverhältnisse
  • Präzises Fahrwerk
Kontra:
  • Preis
  • hohe Kosten bei Reparaturen
Kontra:
  • Windschild laut

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.507 mm
Länge :
2.210 mm , Höhe : 1.450 mm
Sitzhöhe :
875 mm
Gewicht :
246 (max: 440 ) kg
Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.255 mm , Höhe : 1.485 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
228 (max: 450 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 110 mm
Kühlung: Luft-/ölgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 1.050 ccm
Hub: 63 mm
Bohrung: 103 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Leistung: 110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 120 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
349 km
Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h
Leistung: 125 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 109 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 23 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
411 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Tragender Motor-Getriebe-Verbund (Stahlrohr )
Federung vorne:
Telegabel, Ø 41mm
Federung hinten:
Zentralfederbein
Aufhängung hinten:
Zweigelenk-Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: 110/80 R 19
Reifen hinten: 150/70 R 17
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
WP USD-Telegabel, Ø 43 mm (Federweg 185 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 190 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80 R 19
Reifen hinten: 150/70 R 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse ( 305 mm) Bremse hinten
Scheibenbremse ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo 4-Kolben Radial-Festsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel ( 267 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Ein wirklich tolles Motorrad, mit dem man lange Freude haben kann. Und mal ehrlich: die Reiseenduro GS von BMW zählt zu den meistverkauften Motorrädern der Welt und belegt bei uns in Deutschland seit Jahren unangefochten Platz eins. Man darf sich also an dieser Stelle durchaus die Frage stellen, ob sich eine solche Masse an Motorradfahrern wirklich irren kann? Wir glauben das nicht und finden auch die 2010er-Variante der GS äußerst ansprechend! Einziges Manko: GS fahren ist nicht günstig. Denn auch gebraucht und mit hoher Laufleistung haben diese Motorräder ihren Preis. Aber so ist das eben mit der R1200GS. Wer einmal eine hat, gibt diese offensichtlich nicht so leicht wieder her. Und wenn überhaupt, lässt man sich den Verlust entsprechend entlohnen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 13.000€
  • Gebraucht : ab 7.000€ meist mit entsprechend hoher Laufleistung
  • Baujahre: ab 2010
  • Verfügbarkeit: ab 2010
  • Farben: rot, schwarzmetallic, graumetallic, weiss

Daumen hoch!

Tja, da haben wir wenig zu meckern gehabt beim Test. Wir sind gespannt, was KTM als Nachfolgerin bringen will, denn die Lücke, die das Auslaufmodell gelassen hat, ist eine große.

Die Handlichkeit, der tolle Motor und das Gesamtpaket der KTM 1090 Adventure an sich zeigen einmal mehr, dass die ganz großen Adventures mit 150+ PS in der Praxis nur sehr geringe Vorteile bringen. Warum also nicht mal eine Nummer herunterschrauben?

Würde sich der Gang zum Händler lohnen? Ja, auf jeden Fall. Vielleicht legt dieser bei den 11.500 Euro ja sogar auch noch eine größere Scheibe oder den fehlenden Hauptständer drauf …

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 13.395€
  • Gebraucht (2 Jahre alt): 9.000€
  • Baujahre: 2017-2018
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: schwarz-orange