BMW R 1200 GS (K50) versus Honda CB 500 X

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BMW

BMW R 1200 GS (K50)

Adventure
Honda

Honda CB 500 X

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2013 bis 2018
Baujahr von 2021 bis 2023
UVP 15.300 €
UVP 7.680 €
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Pro:
  • hat ordentlich Wums
  • umfangreiche elektronische Helferlein
  • deutlich geländetauglicher als die Standard-Version der GS
Pro:
  • leicht und wendig
  • geringer Verbrauch, große Reichweite
  • günstig in Anschaffung Unterhalt
  • einfache Bedienung
Kontra:
  • Preis vor allem mit Vollausstattung
Kontra:
  • Windschild nicht ohne Werkzeug verstellbar
  • Einzelscheibe vorne greift etwas spät

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.507 mm
Länge :
2.207 mm , Höhe : 1.412 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
244 (max: 460 ) kg
Radstand: 1.445 mm
Länge :
2.155 mm , Höhe : 1.410 mm
Sitzhöhe :
810 mm bis 834 mm
Gewicht :
197 (max: 386 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 471 ccm
Hub: 67 mm
Bohrung: 67 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Leistung: 125 PS bei 7.700 U/Min
Drehmoment: 125 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
403 km
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leistung: 48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment: 43 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
491 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brücken, Motor mittragend (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel 37 mm (Federweg 190 mm)
Aufhängung vorne:
Federbein
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 200 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 R 19
Reifen hinten: 170/60 R 17
Federung vorne:
Telegabel 41 mm (Federweg 136 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 135 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80-19
Reifen hinten: 160/60-17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 305 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 376 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Nein, unsere hohen Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht – nicht mal ein bisschen! Die R 1200 GS Rallye hat uns nicht nur sehr gut gefallen sondern macht es uns wirklich schwer Kritikpunkte zu finden. Na gut, sie ist ganz schön teuer. Aber Qualität hat eben Ihren Preis. Und wenn man sich dazu die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ansieht muss man sagen, dass die GS ihren Wert recht lange hält. Zudem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob er wirklich alle Ausstattungspakete benötigt. Klar allesamt erledigen ihre Aufgaben zuverlässig und gut treiben jedoch den Preis nochmal ordentlich in die Höhe. Und bereits in der Grundausstattung haben wir es mit einem ausgereiften, tollen Bike zu tun!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.000-20.000€ je nach Ausstattung
  • gebraucht bislang nur unwesentlich günstiger
  • Baujahre: 2017-2018
  • Verfügbarkeit: ab 12/2017
  • Farben: Rallye-Design in Blau, Silber, Rot, Schwarz

Riesen Reise-Dampfer oder CB500X?

Die CB ist ein zuverlässiges, dankbares Motorrad ohne unnötigen Schnickschnack das durchaus auch mal zu ausgedehnteren Touren einlädt. Und wer sich damit begnügen kann erhält im Vergleich zu den großen Tourenmaschinen einen wendigen, leicht zu bedienenden Reisebegleiter. Dieser lässt sich wesentlich leichter Rangieren, zeichnet sich durch hochwertige Bauteile in Honda-Qualität aus und stellt seinen Fahrer in keiner Weise vor größere Probleme. Einfach nur Spaß am Fahren also und das für unter 7000 €. Verbunden mit dem niedrigen Verbrauch und überschaubaren Unterhalskosten hat die CB ein paar wirklich gute Argumente auf ihrer Seite!

Das Testbike hat uns Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 6.754€
  • Baujahre: ab 2021
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben: Prix Red, Matt Gunpowder Black Metallic, Pearl Metalloid White