Liste bearbeiten
BMW
Triumph
Maximaler Fahrspaß garantiert: Die Street Triple 765 R gibt es jetzt auch als A2-Version
Die neue Street Triple 765 R ist bis auf die Motorleistung identisch mit dem bekannten Modell gleichen Namens. So besitzt auch die neue A2-Version den aus der Moto2™-Weltmeisterschaft bekannten 765 ccm-Triple, der aufgrund der Zulassungsvorschriften jedoch statt 88,3 kW nur 70 kW leistet. Mit dem als Zubehör erhältlichen Drosselsatz kann die Leistung beim TRIUMPH Händler leicht auf 35 kW reduziert werden, so dass die neue Street Triple bereits mit dem A2-Führerschein gefahren werden kann. Erweitert der Besitzer seine Fahrerlaubnis auf den A-Führerschein, kann der Begrenzer schnell und einfach wieder entfernt werden, wodurch wieder die Maximalleistung von 70 kW verfügbar ist.
„Viele frischgebackene Motorradfahrer können es gar nicht erwarten, auf einem sportlichen Naked-Bike mit starker Optik und hochwertigen Komponenten durchzustarten“, erklärt Paul Stroud, Chief Commercial Officer bei TRIUMPH. „Dank der A2-konformen Version unserer beliebten Street Triple 765 R müssen sie darauf nicht lange warten. Dieses neue Bike ergänzt unser A2-Portfolio ideal und bietet nun auch Motorradfahrern mit dieser Führerscheinklasse die Performance, den Stil, das präzise Handling und den charakteristischen Sound unserer Street Triple-Modelle."
Das aktuelle Street Triple 765 R-Modell kam 2023 auf den Markt. Sein Motor punktet mit Verbesserungen, die im Rahmen des Engagements von TRIUMPH in der Moto2™-Weltmeisterschaft entwickelt wurden und die sowohl die Performance als auch das Drehmoment sowie das Ansprechverhalten deutlich verbessert haben. Mit ihrem aggressiven Design, einer verbesserten Ergonomie und einer Top-Ausstattung wurde diese neueste Generation der Street Triple 765 daher schnell zu einem weltweiten Erfolg für die britische Traditionsmarke.
VERBESSERTE ERGONOMIE
Mit ihrer fokussierten und souveränen Fahrposition, dem vom Antrieb der Moto2™-WM-Bikes abgeleiteten 765-ccm-Motor, ihrer charakteristischen „Gullwing“-Schwinge und last, but not least ihrem besonders agilen Fahrwerk ist die Street Triple 765 R A2 ein aufregendes Motorrad für die A2-Führerscheinklasse. Sie bietet das begeisternde Setup eines Naked-Performance-Motorrads mit einem präzisen, berechenbaren und vertrauenerweckenden Fahrverhalten. Gut zu wissen: Als Zubehör ist auch eine niedrige Sitzbank erhältlich, die Fahrerinnen und Fahrern ohne Gardemaß einen sicheren Stand ermöglicht, indem sie die Sitzhöhe um 28 mm (von 826 mm auf 798 mm) reduziert.
ERSTKLASSIGE AUSSTATTUNG
Zu den hochwertigen Komponenten der Street Triple 765 R gehören Brembo M4.32 4-Kolben Radial-Monobloc-Bremssättel vorne und eine Brembo Einkolben-Schwimmsattelbremse hinten. Hinzu kommen eine Showa 41-mm-Upside-down-Gabel und ein Showa Monoshock-Federbein mit Ausgleichsbehälter am Hinterrad, beide Komponenten sind natürlich voll einstellbar. Die serienmäßigen Continental ContiRoad-Reifen bieten sowohl bei nassen als auch bei trockenen Straßenverhältnissen besten Grip und machen die Street Triple 765 R zur idealen Wahl für den ganzjährigen Einsatz beim Pendeln oder einem sportlichen Trip über die Landstraße.
FORTSCHRITTLICHE TECHNOLOGIE
Alle Street Triple-Fans profitieren von einer Menge an fortschrittlicher Technologie, die dabei hilft, die Fähigkeiten des Bikes optimal und sicher zu nutzen. Mit dem serienmäßigen, optimierten Kurven-ABS und der Kurven-Traktionskontrolle liefert die Street Triple 765 R in jeder Schräglage ein präzises und bestens kontrollierbares Brems- und Beschleunigungsverhalten. Zusätzlich verbessert die Wheelie-Kontrolle am Vorderrad die Sicherheit und ist für den Fahrer kaum spürbar. Für die Kontrolle der Performance stehen die vier Fahrmodi: „Road“, „Rain“, „Sport“ und „Rider“ zu Verfügung, die über das intuitive Bordmenü und das TFT-Display leicht zu wechseln sind.
Der serienmäßige „Shift Assist“ Schaltassistent von TRIUMPH sorgt für nahtloses Hoch- und Runterschalten ohne Kupplungsbetätigung. Es ist im Alltag ein wertvolles Komfortplus und zudem ideal für sportliche Straßenfahrten und den Einsatz auf der Rennstrecke. Darüber hinaus sorgt die Torque Assist-Kupplung von TRIUMPH für geringe Bedienkräfte und eine progressive Hebelwirkung. Die Folge ist ein leichtes und gleichmäßiges Betätigungsgefühl sowie mehr Komfort – insbesondere im Stadtverkehr.
DYNAMISCH-FOKUSSIERTES DESIGN
Die aktuelle Street Triple punktet in allen Teilen mit einem dynamisch-klaren und unverwechselbaren Naked-Bike-Design – inklusive dem charakteristischen Doppelscheinwerfer mit dem integrierten Einlass der Ansaugluft und einem sportlich-steil gestalteten Heckbereich. Alle Bereiche vermitteln einen fokussierten, nach vorne gerichteten Auftritt des Bikes. Unterstrichen wird die dynamische Ausstrahlung der Street Triple durch einen kompakten Schalldämpfer mit seinem unverwechselbaren TRIUMPH Triple-Soundtrack.
Die Street Triple 765 R als A2-Variante wird in den zwei Farbvarianten des Basismodells im Modelljahr 2025 erhältlich sein – einem auffälligen Matt Baja Orange oder dem eleganten Pure White. Bei der ersten Lackvariante sind Tank, Scheinwerfergehäuse sowie die Seitenteile in Orange lackiert, während der vordere Kotflügel und die Kühlerverkleidungen in mattem Schwarz ausgeführt sind. Die weiße Variante besitzt Akzente in Baja Orange auf dem Tank und weiteren Teilen. Der vordere Kotflügel sowie die Scheinwerfergehäuse sind rein weiß, während die Kühlerverkleidungen in Storm Grey gehalten sind.
SPEZIELLES ZUBEHÖRPROGRAMM
Besitzer der Street Triple haben die Option, ihr Bike mit mehr als 50 Original-Zubehörteilen von TRIUMPH weiter zu individualisieren. Die Bandbreite der verfügbaren Teile reicht von der kultigen Fly Screen am Cockpit über Komfortteile wie Heizgriffe für den Fahrer und komfortable Haltegriffe für den Sozius. Hinzu kommt eine Auswahl von maßgeschneiderten Gepäckteilen. Kurz gesagt: Es gibt für jeden Street Triple-Fahrertyp das passende Zubehör!
PREISE UND VERFÜGBARKEIT BEI DEN HÄNDLERN
Die Street Triple 765 R in der neuen A2-Variante wird zu Preisen ab 10.495 Euro* in Deutschland und 11.895 Euro** in Österreich ab August 2024 in den Handel kommen. Das Restriktor-Kit für die Leistungsreduzierung auf A2-Level kostet 155 Euro (Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.); hinzu kommen die Kosten für Einbau und Software-Aktualisierung.
BMW
R 1200 GS (K50)
Triumph
Street Triple 765 R
UVP | 15.300 € | |
Baujahr | von 2013 bis 2018 |
UVP | 10.395 € | |
Baujahr | von 2023 bis 2024~ |
10 2018: Fahrbericht BMW R 1200 GS Rallye
04 2023: Triumph Street Triple 765 R
Pro und Kontra
Pro:
- hat ordentlich Wums
- umfangreiche elektronische Helferlein
- deutlich geländetauglicher als die Standard-Version der GS
Kontra:
- Preis vor allem mit Vollausstattung
Pro:
- Motor
- Sound
- Fahrwerk
- technische Ausstattung
- Fahrverhalten und Bremserei
Kontra:
- Kupplungshebel könnte schicker sein
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 244 | kg |
Radstand | 1.507 | mm |
Länge | 2.207 | mm |
Radstand | 1.507 | mm |
Sitzhöhe: | 850 | mm |
Höhe | 1.412 | mm |
Gewicht | 189 | kg |
Radstand | 1.402 | mm |
Länge | 2.065 | mm |
Radstand | 1.402 | mm |
Sitzhöhe: | 826 | mm |
Höhe | 1.047 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Boxer | |
Hubraum | 1.170 | ccm |
Hub | 73 | mm |
Bohrung | 101 | mm |
Kühlung | Luft | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 765 | ccm |
Hub | 53 | mm |
Bohrung | 78 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | X-Ring Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 125 PS bei 7.700 U/Min | |
Drehmoment | 125 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 219 | km/h |
Tankinhalt | 20 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 403 | km |
Leistung | 120 PS bei 11.500 U/Min | |
Drehmoment | 80 NM bei 9.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 240 | km/h |
Tankinhalt | 15 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 278 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Federung vorne | Telegabel 37 mm (Federweg 190)mm | |
Aufhängung vorne | Federbein | |
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 200)mm | |
Aufhängung hinten | Einarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 R 19 | |
Reifen hinten | 170/60 R 17 |
Rahmenbauart | Doppel-Brückenrahmen | |
Federung vorne | Showa 41 mm Upside-down Big Piston Gabel mit getrennter Funktion (SFF-BP), einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung und einstellbare Vorspannung (Federweg 115)mm | |
Federung hinten | Showa Monoshock mit Ausgleichsbehälter, einstellbare Druckstufe, Zugstufe und Vorspannung (Federweg 133)mm | |
Aufhängung hinten | Leichtmetall-Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70ZR17 | |
Reifen hinten | 180/55ZR17 |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 305 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 376 mm) |
Bremsen vorne | Zwei schwimmend gelagerte 310-mm-Bremsscheiben, Brembo M4.32 4-Kolben-Radial-Monobloc-Bremssättel ( ∅ 310 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelne 220-mm-Bremsscheibe, Brembo Einkolbenzange ( ∅ 220 mm) |
Fazit - was bleibt hängen
Nein, unsere hohen Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht – nicht mal ein bisschen! Die R 1200 GS Rallye hat uns nicht nur sehr gut gefallen sondern macht es uns wirklich schwer Kritikpunkte zu finden. Na gut, sie ist ganz schön teuer. Aber Qualität hat eben Ihren Preis. Und wenn man sich dazu die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ansieht muss man sagen, dass die GS ihren Wert recht lange hält. Zudem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob er wirklich alle Ausstattungspakete benötigt. Klar allesamt erledigen ihre Aufgaben zuverlässig und gut treiben jedoch den Preis nochmal ordentlich in die Höhe. Und bereits in der Grundausstattung haben wir es mit einem ausgereiften, tollen Bike zu tun!
TRIUMPH präsentiert neue A2-Version der Street Triple 765
TRIUMPH Motorcycles bringt eine neue Variante des extra-wendigen Kultmotorrads Street Triple, die sich speziell an jüngere Fahrer und Besitzer des A2-Führerscheins richtet. Der überarbeitete 765 ccm-Dreizylindermotor leistet in der neuen A2-Variante der Street Triple 765 R nun 70 kW anstatt der bekannten 88,3 kW und kann mit dem als Zubehör erhältlichen Restriktor-Kit auf A2-konforme 35 kW gedrosselt werden. Da alle anderen Komponenten der neuen „Streety“ identisch mit der stärkeren Schwester sind, ist maximaler Fahrspaß garantiert!
Es gibt wohl kaum ein sportliches Naked Bike in der Mittelklasse, dass eine so treue Fangemeinde hat wie die Street Triple von TRIUMPH. Das wundert nicht, denn alle, die den charismatischen Dreizylinder gefahren sind, schwärmen von der Kombination aus einem leistungs- und charakterstarken Antrieb mit einem ebenso präzisen und leichtfüßigen Fahrverhalten. Oder anders gesagt: maximaler Fahrspaß liegt diesem Bike in den Genen. Die Fanbase der „Streety“ könnte nun noch größer werden, denn ab August 2024 steht der sportliche Allrounder auch in einer speziellen Version für Inhaber des A2-Führerscheins bei den Händlern.
Es gibt wohl kaum ein sportliches Naked Bike in der Mittelklasse, dass eine so treue Fangemeinde hat wie die Street Triple von TRIUMPH. Das wundert nicht, denn alle, die den charismatischen Dreizylinder gefahren sind, schwärmen von der Kombination aus einem leistungs- und charakterstarken Antrieb mit einem ebenso präzisen und leichtfüßigen Fahrverhalten. Oder anders gesagt: maximaler Fahrspaß liegt diesem Bike in den Genen. Die Fanbase der „Streety“ könnte nun noch größer werden, denn ab August 2024 steht der sportliche Allrounder auch in einer speziellen Version für Inhaber des A2-Führerscheins bei den Händlern.
Maximaler Fahrspaß garantiert: Die Street Triple 765 R gibt es jetzt auch als A2-Version
Die neue Street Triple 765 R ist bis auf die Motorleistung identisch mit dem bekannten Modell gleichen Namens. So besitzt auch die neue A2-Version den aus der Moto2™-Weltmeisterschaft bekannten 765 ccm-Triple, der aufgrund der Zulassungsvorschriften jedoch statt 88,3 kW nur 70 kW leistet. Mit dem als Zubehör erhältlichen Drosselsatz kann die Leistung beim TRIUMPH Händler leicht auf 35 kW reduziert werden, so dass die neue Street Triple bereits mit dem A2-Führerschein gefahren werden kann. Erweitert der Besitzer seine Fahrerlaubnis auf den A-Führerschein, kann der Begrenzer schnell und einfach wieder entfernt werden, wodurch wieder die Maximalleistung von 70 kW verfügbar ist.
„Viele frischgebackene Motorradfahrer können es gar nicht erwarten, auf einem sportlichen Naked-Bike mit starker Optik und hochwertigen Komponenten durchzustarten“, erklärt Paul Stroud, Chief Commercial Officer bei TRIUMPH. „Dank der A2-konformen Version unserer beliebten Street Triple 765 R müssen sie darauf nicht lange warten. Dieses neue Bike ergänzt unser A2-Portfolio ideal und bietet nun auch Motorradfahrern mit dieser Führerscheinklasse die Performance, den Stil, das präzise Handling und den charakteristischen Sound unserer Street Triple-Modelle."
Das aktuelle Street Triple 765 R-Modell kam 2023 auf den Markt. Sein Motor punktet mit Verbesserungen, die im Rahmen des Engagements von TRIUMPH in der Moto2™-Weltmeisterschaft entwickelt wurden und die sowohl die Performance als auch das Drehmoment sowie das Ansprechverhalten deutlich verbessert haben. Mit ihrem aggressiven Design, einer verbesserten Ergonomie und einer Top-Ausstattung wurde diese neueste Generation der Street Triple 765 daher schnell zu einem weltweiten Erfolg für die britische Traditionsmarke.
Informativ und übersichtlich: Das Display der Street Triple 765 R
VERBESSERTE ERGONOMIE
Mit ihrer fokussierten und souveränen Fahrposition, dem vom Antrieb der Moto2™-WM-Bikes abgeleiteten 765-ccm-Motor, ihrer charakteristischen „Gullwing“-Schwinge und last, but not least ihrem besonders agilen Fahrwerk ist die Street Triple 765 R A2 ein aufregendes Motorrad für die A2-Führerscheinklasse. Sie bietet das begeisternde Setup eines Naked-Performance-Motorrads mit einem präzisen, berechenbaren und vertrauenerweckenden Fahrverhalten. Gut zu wissen: Als Zubehör ist auch eine niedrige Sitzbank erhältlich, die Fahrerinnen und Fahrern ohne Gardemaß einen sicheren Stand ermöglicht, indem sie die Sitzhöhe um 28 mm (von 826 mm auf 798 mm) reduziert.
ERSTKLASSIGE AUSSTATTUNG
Zu den hochwertigen Komponenten der Street Triple 765 R gehören Brembo M4.32 4-Kolben Radial-Monobloc-Bremssättel vorne und eine Brembo Einkolben-Schwimmsattelbremse hinten. Hinzu kommen eine Showa 41-mm-Upside-down-Gabel und ein Showa Monoshock-Federbein mit Ausgleichsbehälter am Hinterrad, beide Komponenten sind natürlich voll einstellbar. Die serienmäßigen Continental ContiRoad-Reifen bieten sowohl bei nassen als auch bei trockenen Straßenverhältnissen besten Grip und machen die Street Triple 765 R zur idealen Wahl für den ganzjährigen Einsatz beim Pendeln oder einem sportlichen Trip über die Landstraße.
FORTSCHRITTLICHE TECHNOLOGIE
Alle Street Triple-Fans profitieren von einer Menge an fortschrittlicher Technologie, die dabei hilft, die Fähigkeiten des Bikes optimal und sicher zu nutzen. Mit dem serienmäßigen, optimierten Kurven-ABS und der Kurven-Traktionskontrolle liefert die Street Triple 765 R in jeder Schräglage ein präzises und bestens kontrollierbares Brems- und Beschleunigungsverhalten. Zusätzlich verbessert die Wheelie-Kontrolle am Vorderrad die Sicherheit und ist für den Fahrer kaum spürbar. Für die Kontrolle der Performance stehen die vier Fahrmodi: „Road“, „Rain“, „Sport“ und „Rider“ zu Verfügung, die über das intuitive Bordmenü und das TFT-Display leicht zu wechseln sind.
Der serienmäßige „Shift Assist“ Schaltassistent von TRIUMPH sorgt für nahtloses Hoch- und Runterschalten ohne Kupplungsbetätigung. Es ist im Alltag ein wertvolles Komfortplus und zudem ideal für sportliche Straßenfahrten und den Einsatz auf der Rennstrecke. Darüber hinaus sorgt die Torque Assist-Kupplung von TRIUMPH für geringe Bedienkräfte und eine progressive Hebelwirkung. Die Folge ist ein leichtes und gleichmäßiges Betätigungsgefühl sowie mehr Komfort – insbesondere im Stadtverkehr.
DYNAMISCH-FOKUSSIERTES DESIGN
Die aktuelle Street Triple punktet in allen Teilen mit einem dynamisch-klaren und unverwechselbaren Naked-Bike-Design – inklusive dem charakteristischen Doppelscheinwerfer mit dem integrierten Einlass der Ansaugluft und einem sportlich-steil gestalteten Heckbereich. Alle Bereiche vermitteln einen fokussierten, nach vorne gerichteten Auftritt des Bikes. Unterstrichen wird die dynamische Ausstrahlung der Street Triple durch einen kompakten Schalldämpfer mit seinem unverwechselbaren TRIUMPH Triple-Soundtrack.
Die Street Triple 765 R als A2-Variante wird in den zwei Farbvarianten des Basismodells im Modelljahr 2025 erhältlich sein – einem auffälligen Matt Baja Orange oder dem eleganten Pure White. Bei der ersten Lackvariante sind Tank, Scheinwerfergehäuse sowie die Seitenteile in Orange lackiert, während der vordere Kotflügel und die Kühlerverkleidungen in mattem Schwarz ausgeführt sind. Die weiße Variante besitzt Akzente in Baja Orange auf dem Tank und weiteren Teilen. Der vordere Kotflügel sowie die Scheinwerfergehäuse sind rein weiß, während die Kühlerverkleidungen in Storm Grey gehalten sind.
SPEZIELLES ZUBEHÖRPROGRAMM
Besitzer der Street Triple haben die Option, ihr Bike mit mehr als 50 Original-Zubehörteilen von TRIUMPH weiter zu individualisieren. Die Bandbreite der verfügbaren Teile reicht von der kultigen Fly Screen am Cockpit über Komfortteile wie Heizgriffe für den Fahrer und komfortable Haltegriffe für den Sozius. Hinzu kommt eine Auswahl von maßgeschneiderten Gepäckteilen. Kurz gesagt: Es gibt für jeden Street Triple-Fahrertyp das passende Zubehör!
PREISE UND VERFÜGBARKEIT BEI DEN HÄNDLERN
Die Street Triple 765 R in der neuen A2-Variante wird zu Preisen ab 10.495 Euro* in Deutschland und 11.895 Euro** in Österreich ab August 2024 in den Handel kommen. Das Restriktor-Kit für die Leistungsreduzierung auf A2-Level kostet 155 Euro (Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.); hinzu kommen die Kosten für Einbau und Software-Aktualisierung.
MotorradTest.de auf YouTube
14 Gebrauchte :
4.900 bis 10.900 €
11 Gebrauchte :
6.500 bis 10.500 €