BMW R 1200 GS (K50) versus Triumph Tiger 1200 XRt

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BMW

BMW R 1200 GS (K50)

Adventure
Triumph

Triumph Tiger 1200 XRt

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2013 bis 2018
Baujahr von 2018 bis 2020
UVP 15.300 €
UVP 18.750 €
waveform
Pro:
  • hat ordentlich Wums
  • umfangreiche elektronische Helferlein
  • deutlich geländetauglicher als die Standard-Version der GS
Pro:
Kontra:
  • Preis vor allem mit Vollausstattung
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.507 mm
Länge :
2.207 mm , Höhe : 1.412 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
244 (max: 460 ) kg
Radstand: 1.520 mm
Länge :
2.230 mm , Höhe : 1.470 mm
Sitzhöhe :
835 mm
Gewicht :
271 (max: 481 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: 3-Zylinder-12V-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder
Hubraum: 1.215 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 85 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Wellenantrieb
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Leistung: 125 PS bei 7.700 U/Min
Drehmoment: 125 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
403 km
Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
Leistung: 141 PS bei 9.350 U/Min
Drehmoment: 122 NM bei 7.600 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
385 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brücken, Motor mittragend (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel 37 mm (Federweg 190 mm)
Aufhängung vorne:
Federbein
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 200 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 R 19
Reifen hinten: 170/60 R 17
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
48 mm WP Upside Down-Gabel, elektronisch einstellbare Dämpfung (Federweg 190 mm)
Federung hinten:
WP Monoshock, elektronisch einstellbare semi-aktive Dämpfung mit automatischer Vorspannungseinstellung (Federweg 193 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge, Leichtmetallguss mit Kardanwellenantrieb
Reifen vorne: 120/70 R19
Reifen hinten: 170/60 R17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 305 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 376 mm)
Bremse vorne
Schwimmende Doppelbremsscheiben, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Radialsätte ( 305 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel ( 282 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Nein, unsere hohen Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht – nicht mal ein bisschen! Die R 1200 GS Rallye hat uns nicht nur sehr gut gefallen sondern macht es uns wirklich schwer Kritikpunkte zu finden. Na gut, sie ist ganz schön teuer. Aber Qualität hat eben Ihren Preis. Und wenn man sich dazu die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ansieht muss man sagen, dass die GS ihren Wert recht lange hält. Zudem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob er wirklich alle Ausstattungspakete benötigt. Klar allesamt erledigen ihre Aufgaben zuverlässig und gut treiben jedoch den Preis nochmal ordentlich in die Höhe. Und bereits in der Grundausstattung haben wir es mit einem ausgereiften, tollen Bike zu tun!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 15.000-20.000€ je nach Ausstattung
  • gebraucht bislang nur unwesentlich günstiger
  • Baujahre: 2017-2018
  • Verfügbarkeit: ab 12/2017
  • Farben: Rallye-Design in Blau, Silber, Rot, Schwarz