deutlich geländetauglicher als die Standard-Version der GS
Pro:
Komfort
Verarbeitung
Durchzugskraft
Langstreckentauglichkeit
Kontra:
Preis vor allem mit Vollausstattung
Kontra:
Gewicht
Abmessungen & Gewicht
Radstand: 1.507 mm Länge : 2.207 mm , Höhe : 1.412 mm Sitzhöhe : 850 mm Gewicht : 244 (max: 460 ) kg
Radstand: 1.545 mm Länge : 2.230 mm , Höhe : 1.450 mm Sitzhöhe : 805 mm Gewicht : 275 kg
Motor
Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder Hubraum: 1.170 ccm Hub: 73 mm Bohrung: 101 mm Kühlung: Luft Antrieb: Kardan Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder Hubraum: 1.298 ccm Hub: 66 mm Bohrung: 79 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kardan Gänge: 5
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h Leistung: 125 PS bei 7.700 U/Min Drehmoment: 125 NM bei 6.500 U/Min Tankinhalt: 20 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 403 km
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Leistung: 144 PS bei 8.000 U/Min Drehmoment: 134 NM bei 7.000 U/Min Tankinhalt: 25 Liter
Fahrwerk
Rahmenbauart: Brücken, Motor mittragend (Stahl )Federung vorne: Telegabel 37 mm (Federweg 190 mm) Aufhängung vorne: FederbeinFederung hinten: Monofederbein (Federweg 200 mm) Aufhängung hinten: EinarmschwingeReifen vorne: 120/70 R 19 Reifen hinten: 170/60 R 17
Nein, unsere hohen Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht – nicht mal ein bisschen! Die R 1200 GS Rallye hat uns nicht nur sehr gut gefallen sondern macht es uns wirklich schwer Kritikpunkte zu finden. Na gut, sie ist ganz schön teuer. Aber Qualität hat eben Ihren Preis. Und wenn man sich dazu die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ansieht muss man sagen, dass die GS ihren Wert recht lange hält. Zudem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob er wirklich alle Ausstattungspakete benötigt. Klar allesamt erledigen ihre Aufgaben zuverlässig und gut treiben jedoch den Preis nochmal ordentlich in die Höhe. Und bereits in der Grundausstattung haben wir es mit einem ausgereiften, tollen Bike zu tun!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
Preis: 15.000-20.000€ je nach Ausstattung
gebraucht bislang nur unwesentlich günstiger
Baujahre: 2017-2018
Verfügbarkeit: ab 12/2017
Farben: Rallye-Design in Blau, Silber, Rot, Schwarz
Zuverlässiger Tourer
Man muss sie sich leisten können, die in besserer Ausstattung rund 20.000 Euro teure Yamaha. Dafür bekommt man eine luxuriös und ausgereift wirkende Begleiterin für die guten und schlechten Tage im Leben eines Motorradfahrers. Im Vergleich zu den Adventure-Bikes muss man bei ihr auf die angedeutete Geländetauglichkeit verzichten – aber darüber hat sich wahrscheinlich noch niemand beschwert. Richtig so.
Wählt das Ziel und habt Vertrauen: Wenn es mit der Weltumrundung nichts wird, an der Yamaha liegt‘s nicht.
Das Testbike wurde uns von Tecius & Reimers in Hamburg-Eidelstedt zur Verfügung gestellt.