BMW R 1200 R versus BMW R 1250 GS Adventure

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 1200 R

Naked
BMW

BMW R 1250 GS Adventure

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2007 bis 2017
Baujahr von 2019 bis 2024~
UVP 13.100 €
UVP 19.950 €
waveform
waveform
Pro:
  • für eine Boxer-Maschine relativ leicht
  • kräftiger Motor mit Charakter
  • als agiler Tourer aufrüstbar
  • kein Technik-Overload
  • sicheres Fahrgefühl
Pro:
  • Fahrwerk komfortabel und sportlich
  • Leistungsstarker Motor
  • Soziuskomfort
  • Sicherheitspaket
Kontra:
  • nicht ganz billig
  • Windschutz unterirdisch
Kontra:
  • Aufpreispolitik

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.515 mm
Länge :
2.165 mm , Höhe : 1.300 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
232 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.504 mm
Länge :
2.270 mm , Höhe : 1.460 mm
Sitzhöhe :
890 mm
Gewicht :
268 (max: 485 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.254 ccm
Hub: 76 mm
Bohrung: 102 mm
Kühlung: Luft-/Flüssigkeitsgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 125 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 125 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
363 km
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 136 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 143 NM bei 6.250 U/Min
Tankinhalt: 30 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
600 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down 45 mm (Federweg 140 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 140 mm)
Aufhängung hinten:
Paralever
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Zweiteiliges Rahmenkonzept
Federung vorne:
Telelever 37cm (Federweg 210 mm)
Federung hinten:
WAD Mono-Federbein mit Paralever (Federweg 220 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 R19
Reifen hinten: 170/60 R17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 276 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 305 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse ( 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wunderbar, diese BMW R1200 R. Nicht nur schön, schnell und sicher, sondern auch potent genug für eine Alpentour. Dazu braucht es natürlich ein Koffersystem, welches bei BMW ganz schön ins Geld geht. Und eben eine Tourenscheibe, die im Zweitmarkt (z.B. MRA) für etwa 150 Euro zu haben ist. So ausgerüstet dürfte man in den Bergen den anderen Bikern ganz schön um die Ohren fahren, denn die 1200er bringt alles mit, was es dafür braucht: Kraft, Agilität, Wendigkeit und vor allem das Gefühl der Sicherheit, dass einem mit diesem Bike eigentlich nicht viel passieren kann. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.000€
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: 2006-2014
  • Farben: weiß, mattgrau, schwarz, blau, rot

Billig ist hier nichts

Das alles bietet auch die normale GS. Ebenso das umfangreiche Fahrwerk mit seinen ganzen Programmen und Einstellmöglichkeiten. Ob man die weitere Ausstattung der Adventure wirklich braucht? Mit Sicherheit nicht, aber haben möchte man sie vielleicht gerne. Unser voll ausgestattetes Exemplar legte zum Listenpreis von rund 18.000 Euro nochmal ordentlich was drauf, so dass schließlich nicht weniger als 23.000 Euro fällig werden würden. Aua.

Am Ende könnte man aber auch argumentieren, dass es in diesen Regionen eh nicht mehr darauf ankommt. So bleibt ist es denn bei einem Mehrpreis von 1.500 Euro für die Adventure letztlich eine Frage des Geschmacks. Und den hat ja bekanntlich jeder selbst zu verantworten.

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg bei Hamburg zur Verfügung gestellt.

 

Serienausstattung:
Connectivity-TFT / Berganfahrhilfe / "Rain" und "Road" / LED / ASC (Traktion)

Pakete:

Komfort (515€): Heizgriffe/RDC/Chromauspuff

Touring (2.140€): Dynamisches ESA/Keyless Go/Tempomat/LED-Positionsleuchten/Navi-Vorbereitung/Kofferhalter

Dynamic (1.040€): Fahrmodi/QS/Tag-LED-Blinker/DTC

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 18.000€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.000€
  • Baujahre: 1250 ab 2019
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: eisgrau, sandmatt, HP-Stle (weiß-blau-rot mit goldenen Felgen)