BMW R 1200 R versus Suzuki GSX-S 750

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 1200 R

Naked
Suzuki

Suzuki GSX-S 750

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2007 bis 2017
Baujahr von 2017 bis 2021
UVP 13.100 €
UVP 8.990 €
waveform
waveform
Pro:
  • für eine Boxer-Maschine relativ leicht
  • kräftiger Motor mit Charakter
  • als agiler Tourer aufrüstbar
  • kein Technik-Overload
  • sicheres Fahrgefühl
Pro:
  • Sehr handlich
  • Stabiles Fahrgefühl
  • Günstig
  • Bedienung
Kontra:
  • nicht ganz billig
  • Windschutz unterirdisch
Kontra:
  • Soziuskomfort
  • Motor im Vergleich zur Konkurrenz

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.515 mm
Länge :
2.165 mm , Höhe : 1.300 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
232 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.455 mm
Länge :
2.125 mm , Höhe : 1.055 mm
Sitzhöhe :
820 mm
Gewicht :
213 (max: 400 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder
Hubraum: 749 ccm
Hub: 46 mm
Bohrung: 72 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 125 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 125 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
363 km
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Leistung: 114 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment: 81 NM bei 9.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
327 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down 45 mm (Federweg 140 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 140 mm)
Aufhängung hinten:
Paralever
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Brücken (Aluminium )
Federung vorne:
Upside-Down 41 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 138 mm)
Aufhängung hinten:
Trapezschwinge Stahl
Reifen vorne: 17 M/C x MT 3.50 120/70ZR17 M/C (58W)

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 276 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wunderbar, diese BMW R1200 R. Nicht nur schön, schnell und sicher, sondern auch potent genug für eine Alpentour. Dazu braucht es natürlich ein Koffersystem, welches bei BMW ganz schön ins Geld geht. Und eben eine Tourenscheibe, die im Zweitmarkt (z.B. MRA) für etwa 150 Euro zu haben ist. So ausgerüstet dürfte man in den Bergen den anderen Bikern ganz schön um die Ohren fahren, denn die 1200er bringt alles mit, was es dafür braucht: Kraft, Agilität, Wendigkeit und vor allem das Gefühl der Sicherheit, dass einem mit diesem Bike eigentlich nicht viel passieren kann. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.000€
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: 2006-2014
  • Farben: weiß, mattgrau, schwarz, blau, rot

Gut, aber etwas wenig Druck

Ist die Suzuki GSX-S 750 ein Kauftipp? Ja, sicher. Sie ist ein ungewöhnlich handliches Motorrad, das mit seinem gleichermaßen sicheren wie präzisem Fahrwerk auch Einsteiger (es gibt eine A2-Version mit 48 PS) oder Wiederanfänger zufrieden stellt. 

Etwas knapp geraten ist der Motor. Eigentlich ist er eine tolle Maschine der man wenig vorwerfen kann. Sein Problem ist nur, dass die Konkurrenz ebenfalls Motoren bauen kann, und in diesem Umfeld fehlt es dem Suzi-Vierer etwas. Die bereits erwähnte Kawa Z 900 etwa, sie hat mir ihrem 948 ccm großen Motor und 125 PS einfach in jeder Lage noch mehr zu bieten.

Trotzdem: Wer ein mit unter 9.000 Euro günstiges, sauber verarbeitetes Bike für die abendliche Runde um den Block sucht, ist mit der Suzuki GSX-S 750 sehr gut bedient. >>> Testbike von MAS - Wilster

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 8,890€
  • Gebraucht (2 Jahre alt): 6.100€
  • Baujahre: seit 2017
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: blau / weiß / schwarzblau / schwarz