BMW R 1200 R versus Triumph Tiger 800 XCA

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 1200 R

Naked
Triumph

Triumph Tiger 800 XCA

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2007 bis 2017
Baujahr von 2015 bis 2020
UVP 13.100 €
UVP 15.050 €
waveform
waveform
Pro:
  • für eine Boxer-Maschine relativ leicht
  • kräftiger Motor mit Charakter
  • als agiler Tourer aufrüstbar
  • kein Technik-Overload
  • sicheres Fahrgefühl
Pro:
  • Komfort
  • Platzangebot
  • Ausstattung
  • Verarbeitung
Kontra:
  • nicht ganz billig
  • Windschutz unterirdisch
Kontra:
  • Geländetauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.515 mm
Länge :
2.165 mm , Höhe : 1.300 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
232 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.545 mm
Länge :
2.215 mm , Höhe : 1.390 mm
Sitzhöhe :
845 mm
Gewicht :
229 kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 3 Zylinder
Hubraum: 799 ccm
Hub: 62 mm
Bohrung: 74 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring-Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 125 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 125 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
363 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 95 PS bei 9.300 U/Min
Drehmoment: 79 NM bei 7.850 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
400 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down 45 mm (Federweg 140 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 140 mm)
Aufhängung hinten:
Paralever
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung hinten:
WP Zentralfederbein, Federvorspannung hydr. verstellbar (Federweg 215 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinger
Reifen vorne: 90/90 21 Zoll
Reifen hinten: 150/70 17 Zoll

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 276 mm)
Bremse vorne
Doppelbremsscheiben, Nissin 4-Kolben-Schwimmsattel ( 305 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wunderbar, diese BMW R1200 R. Nicht nur schön, schnell und sicher, sondern auch potent genug für eine Alpentour. Dazu braucht es natürlich ein Koffersystem, welches bei BMW ganz schön ins Geld geht. Und eben eine Tourenscheibe, die im Zweitmarkt (z.B. MRA) für etwa 150 Euro zu haben ist. So ausgerüstet dürfte man in den Bergen den anderen Bikern ganz schön um die Ohren fahren, denn die 1200er bringt alles mit, was es dafür braucht: Kraft, Agilität, Wendigkeit und vor allem das Gefühl der Sicherheit, dass einem mit diesem Bike eigentlich nicht viel passieren kann. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.000€
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: 2006-2014
  • Farben: weiß, mattgrau, schwarz, blau, rot

Reisen statt Rasen

Man mag das bei dem kernigen Offroad-Look (vor allem bei der Version in khaki) für eine Enttäuschung halten. Man kann es aber so sehen, wie es gemeint ist: Das hier ist eine fantastische Reisemaschine mit einer hervorragenden Ausstattung. Für alles andere empfielt das Motorradtest.de-Team eine Enduro von mobile.de für 1.000 Euro, weil die so cool zerschossen aussieht.

Ein Mittelklasse-Bike, was nicht Mittelklasse ist. Die Triumph Tiger hat Stil. Sie ist der Range Rover der Motorradwelt, und das ist nun wirklich ein Kompliment.

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Vwerfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: XCA 15.050 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.500€
  • Baujahre: seit 2010
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: weiß, rot, khaki