BMW
 R 1200 R
Triumph
 Tiger 900 Rally Pro
| UVP | 13.100 € | |
| Baujahr | von 2007 bis 2017 | |
| UVP | 16.395 € | |
| Baujahr | von 2017 bis 2025~ | |
Pro und Kontra
Pro:
                - für eine Boxer-Maschine relativ leicht
 - kräftiger Motor mit Charakter
 - als agiler Tourer aufrüstbar
 - kein Technik-Overload
 - sicheres Fahrgefühl
 
Kontra:
- nicht ganz billig
 - Windschutz unterirdisch
 
Pro:
                - Materialgüte
 - Komfort
 - Alltagstauglicher Motor
 - Soziuskomfort
 
Kontra:
- Preis
 
Abmessungen & Gewicht
| Gewicht | 232 | kg | 
| Radstand | 1.515 | mm | 
| Länge | 2.165 | mm | 
| Radstand | 1.515 | mm | 
| Sitzhöhe: | 790 | mm | 
| Höhe | 1.300 | mm | 
| Gewicht | 228 | kg | 
| Radstand | 1.556 | mm | 
| Länge | 2.220 | mm | 
| Radstand | 1.556 | mm | 
| Sitzhöhe: | 860-880 | mm | 
| Höhe | 1.410 | mm | 
Motor
| Motor-Bauart | Boxer | |
| Hubraum | 1.170 | ccm | 
| Hub | 73 | mm | 
| Bohrung | 101 | mm | 
| Kühlung | Luft | |
| Antrieb | Kardan | |
| Gänge | 6 | |
| Motor-Bauart | Dreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor | |
| Hubraum | 888 | ccm | 
| Hub | 62 | mm | 
| Bohrung | 78 | mm | 
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | O-Ring Kette | |
| Gänge | 6 | |
Fahrleistungen
| Leistung | 125 PS bei 7.750 U/Min | |
| Drehmoment | 125 NM bei 6.500 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 220 | km/h | 
| Tankinhalt | 18 | Liter | 
| Verbrauch | 5 | l pro 100km | 
| Reichweite | 363 | km | 
| Leistung | 108 PS bei 9.500 U/Min | |
| Drehmoment | 90 NM bei 6.850 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 210 | km/h | 
| Tankinhalt | 20 | Liter | 
| Verbrauch | 5 | l pro 100km | 
| Reichweite | 385 | km | 
Fahrwerk
| Rahmenbauart | zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor | |
| Federung vorne | Upside-Down 45 mm (Federweg 140)mm | |
| Federung hinten | Monofederbein (Federweg 140)mm | |
| Aufhängung hinten | Paralever | |
| Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
| Reifen hinten | 180/55 ZR 17 | |
| Rahmenbauart | Stahlrohrrahmen, verschraubter Heckrahmen | |
| Federung vorne | 45 mm Showa Upside-Down-Gabel, manuell einstellbare Vorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 240)mm | |
| Federung hinten | Showa Zentralfederbein, manuell einstellbare Vorspannung und Zugstufendämpfung (Federweg 240)mm | |
| Aufhängung hinten | Leichtmetall-Zweiarmschwinge | |
| Reifen vorne | 90/90-21 | |
| Reifen hinten | 150/70R17 | |
Bremsen
| Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
| Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 276 mm) | |
| Bremsen vorne | Brembo Stylema 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel ( ∅ 320 mm) | |
| Bremsen hinten | Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm) | |