BMW

BMW
R 1250 GS Adventure

BMW

BMW
R 1150 R

UVP 19.950 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2005 bis 2006
Deutschland auf zwei Rädern
Weiter zum Testbericht
Lohnt es sich heute noch, eine BMW R 1150 R zu kaufen?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrwerk komfortabel und sportlich
  • Leistungsstarker Motor
  • Soziuskomfort
  • Sicherheitspaket
Kontra:
  • Aufpreispolitik
Pro:
  • trotz Größe und Gewicht leicht und wendig zu fahren
  • gebraucht relativ günstig
  • eignet sich auch als Tourer
  • herrlicher Boxer mit Sound
  • ausreichend Leistung, durchzugsstark
Kontra:
  • anfälliges ABS-System
  • fummeliger Batterieausbau

Abmessungen & Gewicht

Gewicht268kg
Radstand1.504mm
Länge2.270mm
Radstand1.504mm
Sitzhöhe: 890 mm
Höhe1.460mm
Gewicht238kg
Radstand1.487mm
Länge2.170mm
Radstand1.487mm
Sitzhöhe: 800 mm
Höhe1.220mm

Motor

Motor-BauartBoxer
Hubraum1.254ccm
Hub76mm
Bohrung102mm
KühlungLuft-/Flüssigkeitsgekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartBoxer 4-Takt
Hubraum1.130ccm
Hub70mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung136 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment143 NM bei 6.250 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt30Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite600km
Leistung85 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment98 NM bei 5.250 U/Min
Höchstgeschw.197km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite446km

Fahrwerk

RahmenbauartZweiteiliges Rahmenkonzept
Federung vorneTelelever 37cm (Federweg 210)mm
Federung hintenWAD Mono-Federbein mit Paralever (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 R19
Reifen hinten170/60 R17
RahmenbauartDreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor
Federung vorneBMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 135)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge mit Paralever
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten170/60 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse ( ∅ 276 mm)
Bremsen vorneVierkolben-Festsattel-Doppelscheibenbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenZweikolben-Festsattelbremse ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis neu (2003): 9.000€
  • Gebraucht (15 Jahre alt): 4.500€
  • Baujahre: 2000 - 2006
  • Farben: schwarz, blau, silber

MotorradTest.de auf YouTube

BMW R 1250 GS Adventure vs. BMW R 1150 R - Ein umfassender Vergleich

Wenn es um Motorräder geht, stehen die Modelle von BMW oft ganz oben auf der Favoritenliste. Vor allem die BMW R 1250 GS Adventure und die BMW R 1150 R haben sich einen Namen gemacht. Beide Motorräder bieten einzigartige Eigenschaften, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen. In diesem Vergleich werden beide Modelle genauer unter die Lupe genommen, um herauszufinden, welches Motorrad besser zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Design und Ergonomie

Die BMW R 1250 GS Adventure besticht durch ihr robustes und abenteuerliches Design. Mit ihrer hohen Sitzposition und dem breiten Lenker bietet sie vor allem auf unbefestigten Straßen eine hervorragende Übersicht und Kontrolle. Die R 1150 R hingegen wirkt sportlicher und eleganter. Sie ist leichter und wendiger, was sie ideal für den Stadtverkehr und kurvenreiche Strecken macht.

Motor und Leistung

Die R 1250 GS Adventure ist mit einem kraftvollen 1250-cm³-Boxermotor ausgestattet, der beeindruckende Leistung und Drehmoment bietet. Das macht sie zur idealen Wahl für lange Touren und Offroad-Abenteuer. Die R 1150 R hingegen hat einen 1150-cm³-Motor, der zwar weniger Leistung bietet, aber dennoch für eine angenehme Fahrt sorgt. Sie eignet sich hervorragend für den Alltag und kürzere Touren.

Komfort und Ausstattung

In Sachen Komfort bietet die R 1250 GS Adventure zahlreiche Features wie eine höhenverstellbare Sitzbank, Heizgriffe und ein umfangreiches Elektronikpaket. Diese Ausstattung macht auch längere Fahrten zum Vergnügen. Die R 1150 R bietet ebenfalls hohen Komfort, ist aber in Ausstattung und Elektronik nicht so umfangreich wie die GS Adventure. Dennoch bietet sie einen soliden Komfort für den täglichen Gebrauch.

Handling und Fahrverhalten

Das Handling der R 1250 GS Adventure überzeugt vor allem auf unbefestigten Wegen. Sie vermittelt ein sicheres Fahrgefühl und ist auch unter schwierigen Bedingungen gut beherrschbar. Die R 1150 R hingegen punktet mit Wendigkeit und Agilität. Sie lässt sich leicht durch enge Kurven manövrieren und ist ideal für sportliches Fahren.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die R 1250 GS Adventure ist in der Regel teurer als die R 1150 R, was sich in der umfangreicheren Ausstattung und der höheren Leistung widerspiegelt. Für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Abenteuer und Vielseitigkeit legen, kann der höhere Preis gerechtfertigt sein. Die R 1150 R hingegen bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für diejenigen, die ein zuverlässiges und sportliches Motorrad für den Alltag suchen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der BMW R 1250 GS Adventure und der BMW R 1150 R stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die R 1250 GS Adventure ist die perfekte Wahl für Abenteurer, die gerne lange Touren unternehmen und auch abseits befestigter Straßen unterwegs sind. Die R 1150 R hingegen ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein sportliches und wendiges Motorrad suchen, das sich hervorragend für den Stadtverkehr und kürzere Ausflüge eignet. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine ausgezeichnete Wahl für den täglichen Gebrauch. Letztlich hängt die Entscheidung davon ab, welchen Fahrstil man bevorzugt und welche Eigenschaften am wichtigsten sind.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙