BMW

BMW
R 1250 GS Adventure

Kawasaki

Kawasaki
Versys 1000 SE

UVP 19.950 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP 17.245 €
Baujahr von 2021 bis 2024
Deutschland auf zwei Rädern
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Mehr Elektronik, mehr Funktionen, mehr Komfort
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Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrwerk komfortabel und sportlich
  • Leistungsstarker Motor
  • Soziuskomfort
  • Sicherheitspaket
Kontra:
  • Aufpreispolitik
Pro:
  • umfangreiche Ausstattung
  • gelungenes semi-aktives Fahrwerk (KECS)
  • Kombination aus Zeigerinstrument und TFT toll gelöst und gut ablesbar
Kontra:
  • recht hohes Gewicht
  • Windschild nur manuell und mit beiden Händen verstellbar
  • relativ hoher Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht268kg
Radstand1.504mm
Länge2.270mm
Radstand1.504mm
Sitzhöhe: 890 mm
Höhe1.460mm
Gewicht257kg
Radstand1.520mm
Länge2.270mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 840 mm
Höhe1.490mm

Motor

Motor-BauartBoxer
Hubraum1.254ccm
Hub76mm
Bohrung102mm
KühlungLuft-/Flüssigkeitsgekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartViertakt-Reihenvierzylinder
Hubraum1.043ccm
Hub56mm
Bohrung77mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung136 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment143 NM bei 6.250 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt30Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite600km
Leistung120 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment102 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.226km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite404km

Fahrwerk

RahmenbauartZweiteiliges Rahmenkonzept
Federung vorneTelelever 37cm (Federweg 210)mm
Federung hintenWAD Mono-Federbein mit Paralever (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 R19
Reifen hinten170/60 R17
RahmenbauartDoppelprofilrahmen
Federung vorne43-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 150)mm
Federung hintenHorizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein (Federweg 152)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten180/55ZR17M/C (73W)

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse ( ∅ 276 mm)
Bremsen vorneHalbschwimmende 310-mm-Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelt radial montiert, Monobloc, gegenüberliegende 4-Kolben ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben ( ∅ 250 mm)

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BMW R 1250 GS Adventure vs. Kawasaki Versys 1000 SE

Wenn es um Abenteuer auf zwei Rädern geht, stehen die BMW R 1250 GS Adventure und die Kawasaki Versys 1000 SE ganz oben auf der Liste. Beide Motorräder bieten eine Vielzahl von Funktionen und Eigenschaften, die sie zu idealen Begleitern für lange Touren und Offroad-Abenteuer machen. In diesem Vergleich nehmen wir die beiden Motorräder genauer unter die Lupe, um herauszufinden, welches Modell besser zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Design und Ergonomie

Die BMW R 1250 GS Adventure besticht durch ihr markantes Design und ihre robuste Bauweise. Sie vermittelt auf den ersten Blick Abenteuerlust und Zuverlässigkeit. Die hohe Sitzposition sorgt für eine gute Übersicht im Verkehr und auf unbefestigten Wegen. Im Vergleich dazu hat die Kawasaki Versys 1000 SE ein sportlicheres, dynamischeres Design, das ebenfalls für Komfort sorgt. Die etwas niedrigere Sitzhöhe macht sie einer breiteren Zielgruppe zugänglich.

Motor und Leistung

Motorseitig bietet die BMW R 1250 GS Adventure einen kraftvollen Boxermotor, der für sein hohes Drehmoment bekannt ist. Das ermöglicht ein geschmeidiges Fahren, besonders in schwierigem Gelände. Die Kawasaki Versys 1000 SE hingegen verfügt über einen kraftvollen Reihenvierzylinder, der eine hohe Spitzenleistung liefert und sich ideal für schnelle Autobahnfahrten eignet. Während die BMW mehr auf Drehmoment und Kontrolle setzt, punktet die Kawasaki mit hoher Geschwindigkeit und Agilität.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der BMW R 1250 GS Adventure ist für lange Strecken und Offroad-Abenteuer optimiert. Sie bietet hervorragende Stabilität und Kontrolle auch auf unebenem Terrain. Die Versys 1000 SE hingegen ist auf sportliches Fahren auf der Straße ausgelegt. Ihr Handling ist agil und wendig, was sie ideal für kurvenreiche Strecken macht. Hier zeigt sich, dass die BMW eher für Abenteuer und Touren geeignet ist, während die Kawasaki sportlichere Fahrerinnen und Fahrer anspricht.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit modernen Technologien ausgestattet, die das Fahren sicherer und komfortabler machen. Die BMW R 1250 GS Adventure bietet eine Vielzahl von Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle, die sich an unterschiedliche Bedingungen anpassen lassen. Die Kawasaki Versys 1000 SE hingegen punktet mit einem fortschrittlichen TFT-Display, das alle wichtigen Informationen auf einen Blick bietet, und einem adaptiven Tempomat, der das Fahren auf langen Strecken erleichtert. Hier zeigt sich, dass beide Modelle ihre eigenen technologischen Stärken haben, die je nach Vorliebe des Fahrers von Bedeutung sein können.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Preis ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Motorrads. Die BMW R 1250 GS Adventure ist in der Regel teurer, bietet aber auch eine hochwertige Verarbeitung und umfangreiche Ausstattung. Die Kawasaki Versys 1000 SE ist oft günstiger und bietet dennoch viele Features, die für den Alltag und längere Touren geeignet sind. Hier muss jeder für sich abwägen, was ihm wichtiger ist: die Marke und das damit verbundene Prestige oder das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die BMW R 1250 GS Adventure als auch die Kawasaki Versys 1000 SE hervorragende Motorräder sind, die unterschiedliche Fahrertypen ansprechen. Die BMW ist ideal für alle, die viel Wert auf Abenteuer, Geländegängigkeit und starke Motorleistung legen. Sie bietet eine komfortable Sitzposition und eine Vielzahl von Technologien, die das Fahren sicherer machen. Die Kawasaki Versys 1000 SE hingegen spricht sportliche Fahrerinnen und Fahrer an, die ein wendiges und agiles Motorrad suchen, das sich auch für lange Strecken auf der Straße eignet. Letztlich hängt die Wahl des besten Fahrrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide Motorräder versprechen unvergessliche Erlebnisse auf und abseits der Straße.

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