BMW

BMW
R 1250 GS Adventure

Triumph

Triumph
Tiger 800 XCA

UVP 19.950 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP 15.050 €
Baujahr von 2015 bis 2020
Deutschland auf zwei Rädern
Weiter zum Testbericht
Die Mitte, mal ganz anders
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Fahrwerk komfortabel und sportlich
  • Leistungsstarker Motor
  • Soziuskomfort
  • Sicherheitspaket
Kontra:
  • Aufpreispolitik
Pro:
  • Komfort
  • Platzangebot
  • Ausstattung
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Geländetauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Gewicht268kg
Radstand1.504mm
Länge2.270mm
Radstand1.504mm
Sitzhöhe: 890 mm
Höhe1.460mm
Gewicht229kg
Radstand1.545mm
Länge2.215mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.390mm

Motor

Motor-BauartBoxer
Hubraum1.254ccm
Hub76mm
Bohrung102mm
KühlungLuft-/Flüssigkeitsgekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum799ccm
Hub62mm
Bohrung74mm
Kühlungflüssig
AntriebO-Ring-Kette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung136 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment143 NM bei 6.250 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt30Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite600km
Leistung95 PS bei 9.300 U/Min
Drehmoment79 NM bei 7.850 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite400km

Fahrwerk

RahmenbauartZweiteiliges Rahmenkonzept
Federung vorneTelelever 37cm (Federweg 210)mm
Federung hintenWAD Mono-Federbein mit Paralever (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 R19
Reifen hinten170/60 R17
RahmenbauartGitterrohr
Federung hintenWP Zentralfederbein, Federvorspannung hydr. verstellbar (Federweg 215)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinger
Reifen vorne90/90 21 Zoll
Reifen hinten150/70 17 Zoll

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse ( ∅ 276 mm)
Bremsen vorneDoppelbremsscheiben, Nissin 4-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm)

MotorradTest.de auf YouTube

BMW R 1250 GS Adventure vs. Triumph Tiger 800 XCA

Einführung

Die Wahl des richtigen Motorrads kann eine echte Herausforderung sein, besonders wenn es um Adventure-Bikes geht. Die BMW R 1250 GS Adventure und die Triumph Tiger 800 XCA sind zwei der beliebtesten Modelle in dieser Kategorie. Beide Motorräder bieten eine Vielzahl von Funktionen und Eigenschaften, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen. Dieser Artikel vergleicht die beiden Motorräder, um herauszufinden, welches Motorrad die besten Eigenschaften für deine Bedürfnisse bietet.

Design und Ergonomie

Die BMW R 1250 GS Adventure besticht durch ihr robustes und gleichzeitig elegantes Design. Sie vermittelt sofort den Eindruck von Abenteuer und Vielseitigkeit. Die Sitzposition ist bequem und bietet eine gute Übersicht, was besonders auf langen Touren von Vorteil ist. Im Vergleich dazu hat die Triumph Tiger 800 XCA ein sportlicheres Design, das ebenfalls gefällt. Die Ergonomie ist ebenfalls gut, allerdings könnte die Sitzhöhe für einige Fahrerinnen und Fahrer eine Herausforderung darstellen.

Motor und Leistung

Die R 1250 GS Adventure ist mit einem kraftvollen Boxermotor ausgestattet, der für sein hohes Drehmoment bekannt ist. Das ermöglicht ein souveränes Fahren sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Die Triumph Tiger 800 XCA hingegen verfügt über einen Dreizylindermotor, der ein agiles und dynamisches Fahrverhalten ermöglicht. Während die BMW in Sachen Drehmoment überlegen ist, punktet die Triumph mit einer sportlicheren Fahrdynamik.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit modernster Technik ausgestattet. Die BMW R 1250 GS Adventure bietet zahlreiche elektronische Helfer, darunter verschiedene Fahrmodi, ABS Pro und eine Traktionskontrolle, die das Fahren unter verschiedenen Bedingungen erleichtern. Die Triumph Tiger 800 XCA verfügt ebenfalls über eine gute Ausstattung, unter anderem ein TFT-Display und verschiedene Fahrmodi, aber die Technik könnte der BMW etwas hinterherhinken.

Offroad-Fähigkeiten

Wenn es um die Offroad-Fähigkeiten geht, hat die BMW R 1250 GS Adventure die Nase vorn. Konzipiert für anspruchsvolles Gelände bietet sie eine bessere Federung und mehr Bodenfreiheit. Die Triumph Tiger 800 XCA ist zwar auch geländetauglich, aber eher auf Straßenfahrten ausgelegt und könnte in extremen Offroad-Situationen an ihre Grenzen stoßen.

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten der beiden Motorräder ist unterschiedlich. Die BMW R 1250 GS Adventure bietet ein stabiles und sicheres Fahrgefühl, besonders bei höheren Geschwindigkeiten und auf langen Strecken. Die Triumph Tiger 800 XCA hingegen ist wendiger und agiler und damit ideal für kurvenreiche Strecken. Beide Motorräder haben ihre Stärken, je nach Vorliebe des Fahrers.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Triumph Tiger 800 XCA oft die günstigere Wahl. Sie bietet eine solide Ausstattung zu einem attraktiven Preis. Die BMW R 1250 GS Adventure ist in der Regel teurer, aber die zusätzlichen Features und die höhere Leistung rechtfertigen für viele Fahrerinnen und Fahrer den Preis.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der BMW R 1250 GS Adventure und der Triumph Tiger 800 XCA stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die BMW ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die großen Wert auf Geländegängigkeit, Komfort und starke Motorleistung legen. Sie ist perfekt für lange Touren und Abenteuerreisen. Die Triumph hingegen ist eine hervorragende Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles Motorrad für kurvenreiche Straßen und gelegentliche Offroad-Abenteuer suchen. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, und letztlich sollte die Entscheidung auf den persönlichen Fahrstil und den geplanten Einsatzzweck abgestimmt sein.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙