BMW

BMW
R 1250 RS

Yamaha

Yamaha
XT 1200 ZE Super Ténéré

UVP 16.150 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP 16.349 €
Baujahr von 2014 bis 2021
Welche Updates bekam das 2023er Modell der BMW R1250 RS?
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Pro und Kontra

Pro:
  • bulliger, Sprint- und durchzugsstarker Motor mit viel Charakter
  • Intercity-mässige Straßenlage
  • sehr komfortabel und Touren tauglich
  • viel Platz für Fahrer und Beifahrer
  • hochwertie Verarbeitung und Qualitätsanmutung
Kontra:
  • schwer
  • QuickShifter ruckelig
  • Windschild erzeugt Turbulenzen
Pro:
  • Robust
  • Reisetauglichkeit
  • Soziuskomfort
  • Bedienung
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht243kg
Radstand1.530mm
Länge2.202mm
Radstand1.530mm
Sitzhöhe: 820 mm
Höhe1.255mm
Gewicht267kg
Radstand1.540mm
Länge2.255mm
Radstand1.540mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-BauartBoxermotor
Hubraum1.254ccm
Hub76mm
Bohrung102mm
KühlungLuft-/Flüssigkeitsgekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Hubraum1.199ccm
Hub80mm
Bohrung98mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung136 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment143 NM bei 6.250 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite380km
Leistung112 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment117 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt23Liter

Fahrwerk

RahmenbauartZweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Federung vorneUpside-Down-Teleskopgabel (Federweg 140)mm
Federung hintenWAD Federbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17
RahmenbauartZentralrohr
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse ( ∅ 276 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Die BMW R 1250 RS ist nach wie vor ein betörend gutes Motorrad. Das Modell 2023 hat nun viele Features in Serie an Bord, die zuvor nur gegen Aufpreis verfügbar waren. Ausstattungsbereinigt ist die RS so gesehen sogar etwas günstiger geworden, auch wenn 15.990 Euro Grundpreis erst einmal nicht so wirken. Sie fährt toll, hat einen bärigen Motor, sieht klasse aus und ist gerade für sportliche Touren zu zweit wie gemacht.
 
Die Testmaschine wurde uns von Bergmann & Söhne zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als vollausgestatteter Vorführer mit allen Paketen und jedweden Schnickschnack für 17.990 Euro. Ein fairer Deal und eine echte Einladung zur Probefahrt. Aber Achtung, vorher Kontostand prüfen, weil kaum jemand wiederstehen können wird...

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 15.990€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.500€
  • Baujahre: seit 2019
  • Farben: Weiß, Schwarz, RotBlauWeiß

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BMW R 1250 RS vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré: Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu mir? In diesem Vergleich nehmen wir die BMW R 1250 RS und die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu berücksichtigen gilt.

Design und Ergonomie

Die BMW R 1250 RS besticht durch ihr sportliches Design und ihre elegante Linienführung. Sie vermittelt das Gefühl von Geschwindigkeit und Dynamik und ist damit ein echter Hingucker. Die Sitzposition ist sportlich, aber auch für längere Touren komfortabel genug. Im Gegensatz dazu ist die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré robust und abenteuerlich für den Offroad-Einsatz konzipiert. Die aufrechte Sitzposition sorgt für eine gute Übersicht und viel Komfort, besonders auf langen Strecken.

Motor und Leistung

Die BMW R 1250 RS ist mit einem kraftvollen Boxermotor ausgestattet, der nicht nur für beeindruckende Fahrleistungen, sondern auch für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Die Leistung ist gleichmäßig und bietet viel Drehmoment, was besonders beim Überholen von Vorteil ist. Die Yamaha XT 1200 ZE hingegen verfügt über einen leistungsstarken Paralleltwin, der für seine Zuverlässigkeit bekannt ist. Während die BMW mehr auf sportliches Fahren ausgelegt ist, punktet die Yamaha mit einem starken Anzug und solider Leistung, die sich auch im Gelände bewährt.

Fahrwerk und Handling

Das Fahrwerk der BMW R 1250 RS ist auf sportliches Fahren ausgelegt. Die Federung ist straff und sorgt für eine präzise Straßenlage. Das macht sie ideal für Kurvenfahrten und sportliche Ausflüge. Die Yamaha XT 1200 ZE hat dagegen ein eher komfortables Fahrwerk, das auf Vielseitigkeit ausgelegt ist. Sowohl asphaltierte Straßen als auch unbefestigte Wege meistert sie mit Leichtigkeit. Hier zeigt sich die Stärke der Yamaha als Adventure-Bike, das für unterschiedliches Terrain geeignet ist.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die BMW R 1250 RS einiges zu bieten. Sie ist mit modernen Assistenzsystemen wie ABS, Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi ausgestattet, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Die Yamaha XT 1200 ZE bietet ebenfalls eine umfangreiche Ausstattung, unter anderem einstellbare Federelemente und ein umfangreiches Navigationssystem. Beide Motorräder sind gut ausgestattet, aber die Technik der BMW richtet sich eher an sportliche Fahrerinnen und Fahrer, während die Yamaha auf Abenteuer und Vielseitigkeit setzt.

Fazit

Beide Motorräder, die BMW R 1250 RS und die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré, haben ihre eigenen Stärken und sind für unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert. Die BMW R 1250 RS ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl und ist perfekt für Kurvenfahrten und längere Touren auf der Straße. Die Yamaha XT 1200 ZE hingegen ist die richtige Wahl für Abenteuerlustige, die auch abseits der Straßen unterwegs sein wollen. Mit ihrer robusten Bauweise und der komfortablen Sitzposition ist sie ideal für lange Touren und Offroad-Abenteuer. Letztlich hängt die Wahl des richtigen Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Ob sportlich oder abenteuerlich, beide Modelle bieten ein hervorragendes Fahrerlebnis.

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