BMW R 1250 RT versus Yamaha FJR 1300 A

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 1250 RT

Tourer
Yamaha

Yamaha FJR 1300 A

Sporttourer

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2024~
Baujahr von 2005 bis 2021
UVP 21.200 €
UVP 16.894 €
waveform
Pro:
  • satte Straßenlage
  • 1.000 km Stück kein Problem
  • luxuriöser Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer
  • bäriger Motor mit sattem Durchzug
Pro:
Kontra:
  • voll ausgestattet nicht ganz billig
  • schwer -> eingeschränkte Rangierfähigkeit
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.485 mm
Länge :
2.222 mm , Höhe : 5 mm
Sitzhöhe :
805 mm
Gewicht :
279 (max: 505 ) kg
Radstand: 1.545 mm
Länge :
2.230 mm , Höhe : 1.450 mm
Sitzhöhe :
805 mm
Gewicht :
275 kg

Motor

Motor-Bauart: Viertakt-Boxermotor 2 Zylinder
Hubraum: 1.254 ccm
Hub: 76 mm
Bohrung: 103 mm
Kühlung: Luft-/Flüssigkeitsgekühlt
Antrieb: Kardan
Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder
Hubraum: 1.298 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 79 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kardan
Gänge: 5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 136 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 143 NM bei 6.250 U/Min
Tankinhalt: 25 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
526 km
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Leistung: 144 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 134 NM bei 7.000 U/Min
Tankinhalt: 25 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor (Stahl )
Federung vorne:
BMW Motorrad Telelever, Zentralfederbein, Standrohrdurchmesser 37 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein (Federweg 136 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Brücken (Aluminium )

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse ( 320 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse ( 276 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe Bremse hinten
Scheibe

Fazit - was bleibt hängen

Wenn ein echter Reise-Tourer, dann RT! Allerdings nur dann, wenn man auf der Straße bleibt. Für Schotter oder Gelände ist die RT gänzlich ungeeignet. Wer aber möglichst komfortabel (und schnell?) von Hamburg nach München kommen will, der wird auf der BMW R 1250 RT nicht nur seinen Spaß haben, sondern auch völlig entspannt ankommen. Da die RT auch statt Kette einen Kardanantrieb hat, muss man auch nicht ständig Kettenpflege betreiben.
 
Die zahlreichen technischen Features inkl. des QuickShifters braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber sie funktionieren alle blendend und lassen sich vor allem leicht bedienen. Die Lautsprecher vorne wirken dabei vielleicht ein bisschen nach Alt-Herren-Bike, aber wir müssen zugeben: Wir haben sie genutzt und es genossen. Vielleicht gehören wir aber auch einfach schon zur typischen RT-Generation ...
 
Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne in Pinneberg - vielen Dank.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 19.350€
  • Gebraucht (2 Jahre alt): ab 15.000€
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben: Weiß, Blau, Mineralweiß, Braun