BMW

BMW
R 1250 RT

Yamaha

Yamaha
R3

UVP 21.390 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP 7.149 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
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Pro und Kontra

Pro:
  • satte Straßenlage
  • 1.000 km Stück kein Problem
  • luxuriöser Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer
  • bäriger Motor mit sattem Durchzug
Kontra:
  • voll ausgestattet nicht ganz billig
  • schwer -> eingeschränkte Rangierfähigkeit
Pro:
  • Drehwilliger Motor
  • Präzises Fahrwerk
  • Vergleichsweise alltagstauglich
  • Bedienung
Kontra:
  • Nur mittelmäßige Bremse

Abmessungen & Gewicht

Gewicht279kg
Radstand1.485mm
Länge2.222mm
Radstand1.485mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe5mm
Gewicht170kg
Radstand1.380mm
Länge2.090mm
Radstand1.380mm
Sitzhöhe: 780 mm
Höhe1.140mm

Motor

Motor-BauartViertakt-Boxermotor
Hubraum1.254ccm
Hub76mm
Bohrung102mm
KühlungLuft-/Flüssigkeitsgekühlt
AntriebKardan
Motor-Bauart2-Zylinder-Reihe, 4-Takt
Hubraum321ccm
Hub44mm
Bohrung68mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung136 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment143 NM bei 6.250 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt25Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite526km
Leistung42 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment29 NM bei 9.000 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km

Fahrwerk

RahmenbauartZweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Federung vorneBMW Motorrad Telelever, Zentralfederbein, Standrohrdurchmesser 37 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenBMW Motorrad Paralever; WAD Federbein (Federweg 136)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17
RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneUSD-Gabel (Federweg 130)mm
Reifen vorne110/70-17M
Reifen hinten140/70-17M

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse ( ∅ 276 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wenn ein echter Reise-Tourer, dann RT! Allerdings nur dann, wenn man auf der Straße bleibt. Für Schotter oder Gelände ist die RT gänzlich ungeeignet. Wer aber möglichst komfortabel (und schnell?) von Hamburg nach München kommen will, der wird auf der BMW R 1250 RT nicht nur seinen Spaß haben, sondern auch völlig entspannt ankommen. Da die RT auch statt Kette einen Kardanantrieb hat, muss man auch nicht ständig Kettenpflege betreiben.
 
Die zahlreichen technischen Features inkl. des QuickShifters braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber sie funktionieren alle blendend und lassen sich vor allem leicht bedienen. Die Lautsprecher vorne wirken dabei vielleicht ein bisschen nach Alt-Herren-Bike, aber wir müssen zugeben: Wir haben sie genutzt und es genossen. Vielleicht gehören wir aber auch einfach schon zur typischen RT-Generation ...
 
Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne in Pinneberg - vielen Dank.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 19.350€
  • Gebraucht (2 Jahre alt): ab 15.000€
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben: Weiß, Blau, Mineralweiß, Braun

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BMW R 1250 RT vs. Yamaha R3: Motorräder im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Herausforderung, sich zwischen verschiedenen Modellen entscheiden zu müssen. In diesem Vergleich nehmen wir die BMW R 1250 RT und die Yamaha R3 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu beachten gilt.

Design und Ergonomie

Die BMW R 1250 RT besticht durch ihr elegantes und zugleich funktionales Design. Sie ist ein Tourenmotorrad, das für lange Fahrten konzipiert wurde. Die Sitzposition ist bequem und ermöglicht eine entspannte Haltung, die auch auf langen Strecken angenehm bleibt. Im Gegensatz dazu ist die Yamaha R3 ein Sportmotorrad mit einem agilen und dynamischen Design. Die sportlichere Sitzposition erfordert eine leicht nach vorn gebeugte Haltung, die für kurze Ausflüge ideal ist, auf langen Strecken aber ermüdend wirken kann.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung bietet die BMW R 1250 RT einen kraftvollen Boxermotor, der für sein hohes Drehmoment bekannt ist. Das macht sie besonders geeignet für Touren und lange Fahrten, da sie auch bei niedrigen Drehzahlen gut beschleunigt. Die Yamaha R3 wiederum ist mit einem sportlichen Zweizylindermotor ausgestattet, der hohe Drehzahlen liebt und für seine agile Beschleunigung bekannt ist. Das macht sie ideal für kurvenreiche Strecken und sportliches Fahren.

Technologie und Ausstattung

Die BMW R 1250 RT ist mit einer Vielzahl moderner Technologien ausgestattet, darunter ein fortschrittliches ABS, verschiedene Fahrmodi und ein umfangreiches Infotainmentsystem. Diese Eigenschaften bieten nicht nur Sicherheit, sondern auch Komfort auf langen Strecken. Die Yamaha R3 hingegen konzentriert sich mehr auf das Wesentliche und bietet eine einfachere Ausstattung, die aber für sportliches Fahren mehr als ausreichend ist. Hier steht der Fahrspaß im Vordergrund und nicht technische Spielereien.

Sicherheit und Handling

In puncto Sicherheit bietet die BMW R 1250 RT eine hervorragende Stabilität und ein sicheres Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die großen Scheibenbremsen und das ABS sorgen für ein hohes Maß an Kontrolle. Die Yamaha R3 wiederum überzeugt durch ihr leichtes Handling und ihre Wendigkeit, was sie besonders für ungeübte Fahrerinnen und Fahrer attraktiv macht. Sie ist leicht zu manövrieren und bietet vor allem in der Stadt und auf kurvenreichen Strecken ein hohes Maß an Fahrspaß.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die BMW R 1250 RT als auch die Yamaha R3 ihre Vorzüge haben. Die BMW R 1250 RT ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort, Technik und starke Leistung für lange Touren legen. Sie bietet ein hohes Maß an Sicherheit und eignet sich hervorragend für ausgedehnte Touren. Die Yamaha R3 hingegen richtet sich an sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles und wendiges Motorrad suchen, das sich hervorragend für kurvenreiche Strecken und den Stadtverkehr eignet. Für Einsteiger ist die R3 eine hervorragende Wahl, während erfahrene Fahrer, die lange Touren unternehmen wollen, mit der R 1250 RT bestens bedient sind.

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