BMW R 18 Classic versus Harley-Davidson Sport Glide FLSB

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 18 Classic

Cruiser
Harley-Davidson

Harley-Davidson Sport Glide FLSB

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2024~
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP 23.950 €
UVP 19.995 €
waveform
waveform
Pro:
  • Windschutz
  • Bulliger Boxer
  • Tolle Optik
  • Lässige Sitzposition
Pro:
  • Koffer und Verkleidung leicht abnehmbar
  • Charaktervoller Motor mit fettem Drehmoment
  • Lässige Sitzposition
  • LED, Tempomat und Keyless Go Serie
  • 4 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung
  • Überraschend agil
Kontra:
  • Zylinder stehen manchmal im Weg
  • Rangieren ohne Rückwärtsfahrhilfe fast unmöglich
  • Nichts für Einsteiger
Kontra:
  • Rangieren schwierig
  • Leerlauf finden schwierig
  • Kniewinkel hinten eng
  • Einzelbremsscheibe vorne

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.731 mm
Länge :
2.440 mm , Höhe : 1.342 mm
Sitzhöhe :
710 mm
Gewicht :
365 (max: 560 ) kg
Radstand: 1.625 mm
Länge :
2.325 mm , Höhe : 1.120 mm
Sitzhöhe :
680 mm
Gewicht :
317 (max: 526 ) kg

Motor

Motor-Bauart: 2 Zyl. Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.802 ccm
Hub: 100 mm
Bohrung: 107 mm
Kühlung: Öl-Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: Milwaukee-Eight V2 2 Zylinder
Hubraum: 1.746 ccm
Hub: 111 mm
Bohrung: 100 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Riemen
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment: 158 NM bei 3.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
285 km
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Leistung: 83 PS bei 5.450 U/Min
Drehmoment: 145 NM bei 3.250 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
5 l

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 90 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge aus Stahl
Reifen vorne: 130/90 B16
Reifen hinten: 180/65 B16
Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Rohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
USD-Gabel 43 mm (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Dreieckschwinge
Reifen vorne: 130/70 B18 63 H
Reifen hinten: 180/70 B16 77H

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 300 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe, Vierkolben-Festsattelbremse ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Zweikolben-Schwimmsattel ( 292 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die BMW R 18 Classic ist ein vollausgestatteter Cruiser-Tourer, mit dem man auch zu zweit gerne eine längere Fahrt in Angriff nehmen darf. Im Gegensatz zu einem Adventure-Bike sind die Gepäck-Kapazitäten zwar begrenzt, einer längeren Tagestour auf der Route 66 steht aber nichts im Wege. Dieses Bike ist aufgrund seiner schieren Größe und Leistung einfach ein beeindruckendes Stück Technik. Hätten wir auch gerne im Stall.
 
Das Test-Motorrad wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Pinneberg bei Hamburg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Wer die R 18 Classic gerne einmal ausprobieren möchte, der ist hier herzlich Willkommen und einen guten Kaffee gibt es sogar auch. Außerdem stehen hier jede Menge gebrauchte Maschinen und andere Vorführer herum, ein Besuch in Pinneberg lohnt sich also allemal.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 23.955€
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 22.000€
  • Verfügbarkeit: ab 02/2021
  • Farben: schwarz, weiß, rot, violett, nürburgsilber

Fazit - was bleibt hängen

Die Sport Glide fährt uns mit ihrer Optik, ihrem Motor, dem Sound und ihrem ganzen Wesen direkt ins Herz. Selbst Dietmar, sonst nicht gerade ein Fan von Cruisern, zeigt sich begeistert. Wem Harley bislang fremd ist, aber gerne mal einen Cruiser ausprobieren möchte, für den bietet sich die Sport Glide geradezu an. Die Touringfähigkeiten sind nicht zu unterschätzen und die abnehmbaren Koffer und Frontverkleidung sind ein cleveres Gimmick, die aus dem Tourer schwuppdiwupp einen reinrassigen Cruiser machen. Cooles Bike!
 
Die Testmaschine wurde uns von Harley Davidson Kiel zur Verfügung gestellt. Fahrt da ruhig mal hin, Marius und seine Jungs sind supernett und zeigen Euch eine richtig schöne Probefahrtstrecke um den nahegelegenen See. Natürlich gibt es dort auch andere Harleys, die sich ebenfalls auf eine Probefahrt mit Euch freuen. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 20.490 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 18.000€
  • Farben: schwarz, grau, sand