BMW
 R 18 Roctane
Harley-Davidson
 Dyna Low Rider FXDL
| UVP | 25.500 € | |
| Baujahr | von 2023 bis 2025~ | |
| UVP | ||
| Baujahr | von 2005 bis 2017 | |
Pro und Kontra
Pro:
                - Drehmoment satt
 - King of the road Feeling inklusive
 - Sound zum Niederknien
 - Chrom ohne Ende
 
Kontra:
- schwer
 - Windschutz 1b
 - kein Kurvenräuber
 
Abmessungen & Gewicht
| Gewicht | 374 | kg | 
| Radstand | 1.720 | mm | 
| Länge | 2.615 | mm | 
| Radstand | 1.720 | mm | 
| Sitzhöhe: | 720 | mm | 
| Gewicht | 302 | kg | 
| Radstand | 1.630 | mm | 
| Länge | 2.355 | mm | 
| Radstand | 1.630 | mm | 
| Sitzhöhe: | 680-690 | mm | 
| Höhe | 1.185 | mm | 
Motor
| Motor-Bauart | Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor | |
| Hubraum | 1.802 | ccm | 
| Hub | 100 | mm | 
| Bohrung | 107 | mm | 
| Kühlung | Luft-/ölgekühlt | |
| Antrieb | Kardan | |
| Gänge | 6 | |
| Motor-Bauart | V | |
| Hubraum | 1.745 | ccm | 
| Hub | 111 | mm | 
| Bohrung | 98 | mm | 
| Kühlung | Luft | |
| Antrieb | Riemen | |
| Gänge | 6 | |
Fahrleistungen
| Leistung | 91 PS bei 4.750 U/Min | |
| Drehmoment | 158 NM bei 3.000 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 180 | km/h | 
| Tankinhalt | 16 | Liter | 
| Verbrauch | 6 | l pro 100km | 
| Reichweite | 285 | km | 
| Leistung | 77 PS bei 5.020 U/Min | |
| Drehmoment | 145 NM bei 3.000 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 190 | km/h | 
| Tankinhalt | 19 | Liter | 
| Verbrauch | 6 | l pro 100km | 
| Reichweite | 344 | km | 
Fahrwerk
| Rahmenbauart | Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen | |
| Federung vorne | Teleskopgabel 49 mm (Federweg 120)mm | |
| Federung hinten | Zentralfederbein (Federweg 90)mm | |
| Aufhängung hinten | Stahl-Zweiarmschwinge | |
| Reifen vorne | 120/70 B21 | |
| Reifen hinten | 180/55 B168 | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Reifen vorne | BW | |
| Reifen hinten | BW | |
Bremsen
| Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm) | |
| Bremsen hinten | Einscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm) | |
| Bremsen vorne | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | Scheibe | |
Fazit - bringt echt Laune!
Die R18 Roctane hat uns von allen R18-Modellen, die wir bisher getestet haben, am besten gefallen. Sie ist fahragiler als gedacht, sieht klasse aus und bringt dieses Luxusgefühl einer R18 am besten zur Geltung. Die Ausstattung ist gut, man hat immer Koffer dabei und sieht immer lässig aus.Die Faszination, die vermutlich jede R18 ausmacht, kann man leider nur selbst auf dem Bike erleben. Deshalb folgender Tipp an alle Cruiser-Fans: Rauf auf die R18 und Probefahrt machen! Am besten auf der Roctane ...