BMW R 18 Roctane versus Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R 18 Roctane

Cruiser
Harley-Davidson

Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2005 bis 2017
UVP 25.500 €
UVP
waveform
waveform
Pro:
Pro:
  • Drehmoment satt
  • King of the road Feeling inklusive
  • Sound zum Niederknien
  • Chrom ohne Ende
Kontra:
Kontra:
  • schwer
  • Windschutz 1b
  • kein Kurvenräuber

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.720 mm
Länge :
2.615 mm
Sitzhöhe :
720 mm
Gewicht :
374 (max: 560 ) kg
Radstand: 1.630 mm
Länge :
2.355 mm , Höhe : 1.185 mm
Sitzhöhe :
680 mm bis 690 mm
Gewicht :
302 kg

Motor

Motor-Bauart: Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor 2 Zylinder
Hubraum: 1.802 ccm
Hub: 100 mm
Bohrung: 107 mm
Kühlung: Luft-/ölgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 1.745 ccm
Hub: 111 mm
Bohrung: 98 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Riemen
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment: 158 NM bei 3.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
285 km
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Leistung: 77 PS bei 5.020 U/Min
Drehmoment: 145 NM bei 3.000 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
344 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel 49 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 90 mm)
Aufhängung hinten:
Stahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 B21
Reifen hinten: 180/55 B168
Rahmenbauart:
Doppelschleife (Stahl )
Reifen vorne: BW
Reifen hinten: BW

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( 300 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( 300 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe Bremse hinten
Scheibe

Fazit - bringt echt Laune!

Die R18 Roctane hat uns von allen R18-Modellen, die wir bisher getestet haben, am besten gefallen. Sie ist fahragiler als gedacht, sieht klasse aus und bringt dieses Luxusgefühl einer R18 am besten zur Geltung. Die Ausstattung ist gut, man hat immer Koffer dabei und sieht immer lässig aus.
 
Die Faszination, die vermutlich jede R18 ausmacht, kann man leider nur selbst auf dem Bike erleben. Deshalb folgender Tipp an alle Cruiser-Fans: Rauf auf die R18 und Probefahrt machen! Am besten auf der Roctane ...

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 25.500€
  • Verfügbarkeit: seit 05/2023
  • Farben: Schwarz, Grau, Manhattan

Fazit - was bleibt hängen

Harley Davidson Motorräder polarisieren, das ist bei der Low Rider nicht anders. Sie ist trotz des Gewichts von 320 kg leicht zu fahren, lässt sich aber umso schwerer rangieren. Sie ist leicht zu warten, wichtige Servicearbeiten wie Öl und Filterwechsel lassen sich in der Garage erledigen. Zündkerzen und Luftfilter sind vorbildlich zu erreichen, dank Hydrostößel entfällt das aufwendige Einstellen der Ventile. Der Sekundärantrieb mittels Riemen ist leise, fettfrei und praktisch wartungsfrei. Die Low Rider fährt Mann/ Frau am liebsten solo, schon die Unterbringung von kleinem Gepäck erfordert den Gang zum Zubehörmarkt. Der hohe Anschaffungspreis erschreckt, relativiert sich aber durch den hohen Wiederverkaufspreis. Für uns ist die Low Rider eine positive Überraschung. Sie ist halt sehr speziell, keine eierlegende Wollmilchsau, und genau das macht sie so sexy.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 17.000€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 14.000€
  • Baujahre: seit 1970
  • Farben: Vivid Black, Velocity Red Sunglow, Billet Silver, Bonneville Blue