BMW

BMW
R 18 Roctane

Ducati

Ducati
Multistrada 1200

UVP 25.500 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2010 bis 2018
Was macht den R18 Badass-Bagger von BMW so besonders?
Weiter zum Testbericht
Rasen statt Reisen?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Motorleistung
  • Sound
  • Präzises Fahrwerk
  • Platzverhältnisse
Kontra:
  • Karge Ausstattung

Abmessungen & Gewicht

Gewicht374kg
Radstand1.720mm
Länge2.615mm
Radstand1.720mm
Sitzhöhe: 720 mm
Gewicht232kg
Radstand1.529mm
Länge2.190mm
Radstand1.529mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.495mm

Motor

Motor-BauartZweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Hubraum1.802ccm
Hub100mm
Bohrung107mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Hubraum1.198ccm
Hub68mm
Bohrung106mm
Kühlungflüssig
AntriebKette

Fahrleistungen

Leistung91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment158 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite285km
Leistung152 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment128 NM bei 7.500 U/Min
Höchstgeschw.248km/h
Tankinhalt20Liter

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Federung vorneTeleskopgabel 49 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 90)mm
Aufhängung hintenStahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 B21
Reifen hinten180/55 B168
Federung hintenMonofederbein

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - bringt echt Laune!

Die R18 Roctane hat uns von allen R18-Modellen, die wir bisher getestet haben, am besten gefallen. Sie ist fahragiler als gedacht, sieht klasse aus und bringt dieses Luxusgefühl einer R18 am besten zur Geltung. Die Ausstattung ist gut, man hat immer Koffer dabei und sieht immer lässig aus.
 
Die Faszination, die vermutlich jede R18 ausmacht, kann man leider nur selbst auf dem Bike erleben. Deshalb folgender Tipp an alle Cruiser-Fans: Rauf auf die R18 und Probefahrt machen! Am besten auf der Roctane ...

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 25.500€
  • Verfügbarkeit: seit 05/2023
  • Farben: Schwarz, Grau, Manhattan

MotorradTest.de auf YouTube

BMW R 18 Roctane vs. Ducati Multistrada 1200

Einführung

Der Motorradmarkt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für jeden Fahrertyp. Zwei Modelle, die in ihrer Klasse herausragen, sind die BMW R 18 Roctane und die Ducati Multistrada 1200. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrer attraktiv machen. In diesem Vergleich werden beide Motorräder genauer unter die Lupe genommen.

Design und Ergonomie

Die BMW R 18 Roctane besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design, das an die Tradition der Marke anknüpft. Mit ihrer massiven Erscheinung und den geschwungenen Linien zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist entspannt, was lange Fahrten angenehm macht. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Ducati Multistrada 1200 als sportliches Adventure-Bike. Das dynamische Design und die hohe Sitzposition vermitteln ein Gefühl von Kontrolle und Agilität. Die Ergonomie ist auf Vielseitigkeit ausgelegt und damit ideal für unterschiedliche Fahrbedingungen.

Motor und Leistung

Die BMW R 18 Roctane ist mit einem kraftvollen Boxermotor ausgestattet, der ein beeindruckendes Drehmoment liefert. Das sorgt für ein entspanntes Fahrgefühl, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Leistung ist für Cruiser ausreichend, könnte aber für sportliche Fahrer etwas zu sanft sein. Die Ducati Multistrada 1200 hat dagegen einen leistungsstarken V2-Motor, der für seine Agilität und Schnelligkeit bekannt ist. Die Multistrada bietet ein sportliches Fahrverhalten und ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne mal die Grenzen ausloten.

Fahrverhalten und Handling

Die BMW R 18 Roctane bietet ein ruhiges und stabiles Fahrverhalten, das perfekt für lange Touren geeignet ist. Sie vermittelt auch bei höheren Geschwindigkeiten ein sicheres Fahrgefühl. Die Ducati Multistrada 1200 wiederum ist für ihre Wendigkeit bekannt. Sie meistert Kurven mit Leichtigkeit und bietet ein agiles Fahrverhalten, das besonders auf kurvenreichen Strecken zur Geltung kommt. Hier zeigt sich die Stärke der Multistrada als sportliches Adventure-Bike.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die Ducati Multistrada 1200 die Nase vorn. Sie bietet eine Vielzahl technischer Features, darunter verschiedene Fahrmodi, ein modernes Infotainmentsystem und fortschrittliche Sicherheitsfunktionen. Die BMW R 18 Roctane hingegen setzt auf eine minimalistische Ausstattung, die den klassischen Charakter des Motorrads unterstreicht. Hier steht das Fahrerlebnis im Vordergrund, weniger die technischen Spielereien.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und sprechen unterschiedliche Fahrertypen an. Die BMW R 18 Roctane ist ideal für Cruiser-Liebhaber, die Wert auf klassisches Design und entspanntes Fahren legen. Sie bietet ein komfortables Fahrgefühl und ist perfekt für lange Touren. Die Ducati Multistrada 1200 richtet sich an sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles und leistungsstarkes Motorrad suchen. Er ist vielseitig einsetzbar und bietet zahlreiche technische Features, die das Fahren noch aufregender machen. Letztlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Modellen von den persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Fahrstil ab. Wer gerne cruist und das klassische Motorradgefühl schätzt, wird mit der BMW R 18 Roctane glücklich. Wer Abenteuer und Sportlichkeit sucht, ist mit der Ducati Multistrada 1200 gut beraten.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙