BMW
R 18 Roctane
Honda
CL 500
UVP | 25.500 € | |
Baujahr | von 2023 bis 2025~ |
UVP | 6.650 € | |
Baujahr | von 2023 bis 2025~ |
Pro und Kontra
- sehr zugängliches, leicht fahrbares Motorrad
- wendiges und agiles Fahrverhalten
- einfache Bedienung, draufsetzen und losfahren
- Fußrasten im Weg
- dunkles Display
- Hebel nicht in Reichweite einstellbar
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 374 | kg |
Radstand | 1.720 | mm |
Länge | 2.615 | mm |
Radstand | 1.720 | mm |
Sitzhöhe: | 720 | mm |
Gewicht | 192 | kg |
Radstand | 1.484 | mm |
Länge | 2.153 | mm |
Radstand | 1.484 | mm |
Sitzhöhe: | 790 | mm |
Höhe | 1.137 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor | |
Hubraum | 1.802 | ccm |
Hub | 100 | mm |
Bohrung | 107 | mm |
Kühlung | Luft-/ölgekühlt | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Reihentwin | |
Hubraum | 471 | ccm |
Hub | 67 | mm |
Bohrung | 67 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 91 PS bei 4.750 U/Min | |
Drehmoment | 158 NM bei 3.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 180 | km/h |
Tankinhalt | 16 | Liter |
Verbrauch | 6 | l pro 100km |
Reichweite | 285 | km |
Leistung | 47 PS bei 8.500 U/Min | |
Drehmoment | 43 NM bei 6.250 U/Min | |
Tankinhalt | 12 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 333 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen | |
Federung vorne | Teleskopgabel 49 mm (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Zentralfederbein (Federweg 90)mm | |
Aufhängung hinten | Stahl-Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 B21 | |
Reifen hinten | 180/55 B168 |
Federung vorne | Teleskopgabel 41 mm (Federweg 150)mm | |
Federung hinten | Stereo-Federbeine (Federweg 145)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 110/80R19M/C 59H | |
Reifen hinten | 150/70R17M/C 69H |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm) | |
Bremsen hinten | Einscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm) |
Bremsen vorne | Einzelscheibe, Zweikolben-Bremssattel ( ∅ 310 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm) |
Fazit - bringt echt Laune!
Die R18 Roctane hat uns von allen R18-Modellen, die wir bisher getestet haben, am besten gefallen. Sie ist fahragiler als gedacht, sieht klasse aus und bringt dieses Luxusgefühl einer R18 am besten zur Geltung. Die Ausstattung ist gut, man hat immer Koffer dabei und sieht immer lässig aus.Die Faszination, die vermutlich jede R18 ausmacht, kann man leider nur selbst auf dem Bike erleben. Deshalb folgender Tipp an alle Cruiser-Fans: Rauf auf die R18 und Probefahrt machen! Am besten auf der Roctane ...
Fazit
Die Honda CL500 ist ein einfach zu fahrendes und sehr zugängliches Bike, das jede Menge Fahrspaß vermittelt. Es ist einfach ausgestattet, stellt den Fahrer vor keinerlei Rätsel und funktioniert ganz hervorragend. Wie üblich bei A2-Bikes sollte man keine Leistungswunder erwarten. Die CL500 ist eher ein gemütliches Bike, mit dem man bewusst jeden Kilometer genießt.Die Testmaschine wurde uns netterweise von motofun zur Verfügung gestellt. motofun ist ein großer Honda-Händler in Kaltenkirchen nördlich von Hamburg. Dort steht die CL 500 als Vorführer - und nahezu jede andere aktuelle Honda kann dort ebenfalls zur Probe gefahren werden. Auf geht's zu motofun!
MotorradTest.de auf YouTube
BMW R 18 Roctane vs. Honda CL 500: Cruiser und Tourer im Vergleich
Wenn es um Motorräder geht, sind die BMW R 18 Roctane und die Honda CL 500 zwei Modelle, die in der Motorradwelt viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen. In diesem Vergleich werden die beiden Motorräder genauer unter die Lupe genommen, um herauszufinden, welches Bike besser zu den individuellen Bedürfnissen passt.
Design und Ergonomie
Die BMW R 18 Roctane besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design, das nostalgische Elemente mit modernen Akzenten verbindet. Die massive Bauweise und die charakteristische Linienführung verleihen ihr eine beeindruckende Präsenz auf der Straße. Im Gegensatz dazu präsentiert sich der Honda CL 500 als sportlicher und agiler Tourer. Ihr schlankes Design und die ergonomische Sitzposition machen sie zu einer hervorragenden Wahl für längere Strecken.
Motorleistung und Fahrverhalten
Die BMW R 18 Roctane ist mit einem leistungsstarken Boxermotor ausgestattet, der ein beeindruckendes Drehmoment liefert. Das sorgt für ein kraftvolles Ansprechverhalten und ein geschmeidiges Fahrgefühl, besonders bei niedrigen Drehzahlen. Die Honda CL 500 hingegen bietet einen spritzigen Paralleltwin, der sich durch Wendigkeit und Agilität auszeichnet. Während die R 18 Roctane eher für entspanntes Cruisen geeignet ist, punktet die CL 500 in der Stadt und auf kurvigen Strecken.
Ausstattung und Technik
In Sachen Ausstattung bietet die BMW R 18 Roctane eine Vielzahl moderner Features, darunter ein hochwertiges Infotainmentsystem und zahlreiche Assistenzsysteme, die das Fahren sicherer und komfortabler machen. Der Honda CL 500 hingegen setzt auf eine einfache, aber funktionale Ausstattung, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Damit ist die CL 500 ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf ein unkompliziertes Handling legen.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Die BMW R 18 Roctane ist in der Regel im oberen Preissegment angesiedelt, was sich in der hochwertigen Verarbeitung und den zahlreichen Ausstattungsmerkmalen widerspiegelt. Der Honda CL 500 wiederum bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist damit eine attraktive Option für Einsteiger und Budgetbewusste. Hier zeigt sich, dass die CL 500 für viele Fahrerinnen und Fahrer einen preiswerten Einstieg in die Motorradwelt darstellt.
Fazit: Welches Motorrad passt zu mir?
Die Entscheidung zwischen der BMW R 18 Roctane und der Honda CL 500 hängt stark von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Die R 18 Roctane ist ideal für alle, die ein kraftvolles Cruiserlebnis suchen und Wert auf nostalgisches Design legen. Sie eignet sich hervorragend für entspannte Landstraßenfahrten und bietet ein hohes Maß an Komfort und Technik.