BMW

BMW
R 18 Roctane

Kawasaki

Kawasaki
Ninja 400

UVP 25.500 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
UVP 6.745 €
Baujahr von 2018 bis 2023
Was macht den R18 Badass-Bagger von BMW so besonders?
Weiter zum Testbericht
Klein, aber grün
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Präzises Fahrwerk
  • Motorcharakteristik
  • leicht
Kontra:
  • Fahrkomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht374kg
Radstand1.720mm
Länge2.615mm
Radstand1.720mm
Sitzhöhe: 720 mm
Gewicht168kg
Radstand1.370mm
Länge1.990mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.120mm

Motor

Motor-BauartZweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Hubraum1.802ccm
Hub100mm
Bohrung107mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum399ccm
Hub52mm
Bohrung70mm
Kühlungflüssigkeitsgekühlt
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment158 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite285km
Leistung45 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment38 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite358km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Federung vorneTeleskopgabel 49 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 90)mm
Aufhängung hintenStahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 B21
Reifen hinten180/55 B168
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne41-mm-Teleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenGasdruck-Stoßdämpfer (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenBottom-Link Uni-Trak
Reifen vorne110/70R17 M/C 54H
Reifen hinten150/60R17 M/C 66H

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen vorneEinzel-Petal-Bremsscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzel-Petal-Bremsscheibe ( ∅ 220 mm)

Fazit - bringt echt Laune!

Die R18 Roctane hat uns von allen R18-Modellen, die wir bisher getestet haben, am besten gefallen. Sie ist fahragiler als gedacht, sieht klasse aus und bringt dieses Luxusgefühl einer R18 am besten zur Geltung. Die Ausstattung ist gut, man hat immer Koffer dabei und sieht immer lässig aus.
 
Die Faszination, die vermutlich jede R18 ausmacht, kann man leider nur selbst auf dem Bike erleben. Deshalb folgender Tipp an alle Cruiser-Fans: Rauf auf die R18 und Probefahrt machen! Am besten auf der Roctane ...

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 25.500€
  • Verfügbarkeit: seit 05/2023
  • Farben: Schwarz, Grau, Manhattan

MotorradTest.de auf YouTube

BMW R 18 Roctane vs. Kawasaki Ninja 400: Motorräder im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die BMW R 18 Roctane und die Kawasaki Ninja 400 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Charakteristika, die sie einzigartig machen, und wir beleuchten die Stärken und Schwächen der beiden Modelle.

Design und Stil

Die BMW R 18 Roctane besticht durch ihr klassisches Cruiser-Design. Mit ihrem massiven Rahmen und dem markanten Boxermotor zieht sie die Blicke auf sich. Die Kombination aus Retro-Elementen und modernen Akzenten macht sie zu einem echten Hingucker. Im Gegensatz dazu ist die Kawasaki Ninja 400 ein sportliches Bike, das mit scharfen Linien und aerodynamischem Design überzeugt. Hier steht die Geschwindigkeit im Vordergrund, was sich auch in der aggressiven Optik widerspiegelt.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung bietet die BMW R 18 Roctane einen kraftvollen Boxermotor, der ein beeindruckendes Drehmoment liefert. Das sorgt vor allem auf langen Strecken für entspanntes Cruisen. Die Ninja 400 hingegen ist mit einem leistungsstarken Parallel-Twin-Motor ausgestattet, der für eine agile Beschleunigung und ein sportliches Fahrverhalten sorgt. Während die R 18 Roctane für gemütliches Cruisen und lange Touren prädestiniert ist, bietet die Ninja 400 ein aufregendes Fahrerlebnis auf kurvenreichen Strecken.

Komfort und Ergonomie

Komfort ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Motorrads. Die BMW R 18 Roctane bietet eine aufrechte Sitzposition, die auch auf langen Strecken angenehm ist. Die breite Sitzbank und das ergonomische Design machen sie zum idealen Begleiter für ausgedehnte Touren. Die Kawasaki Ninja 400 hat dagegen eine sportlichere Sitzposition, die auf Schnelligkeit und Agilität ausgelegt ist. Das kann auf langen Strecken ermüdend wirken, ist aber bei sportlicher Fahrweise sehr vorteilhaft.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit modernen Technologien ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern. Die BMW R 18 Roctane bietet eine Vielzahl von Fahrmodi und Assistenzsystemen, die für mehr Sicherheit und Kontrolle sorgen. Die Ninja 400 hingegen punktet mit einem digitalen Display, das alle wichtigen Informationen auf einen Blick bietet. Hier zeigt sich, dass beide Hersteller unterschiedliche Ansätze verfolgen, um das Fahrerlebnis zu optimieren.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es Unterschiede zwischen den beiden Modellen. Die BMW R 18 Roctane ist in der Regel teurer, was durch die hochwertige Verarbeitung und die Marke gerechtfertigt ist. Die Kawasaki Ninja 400 wiederum bietet vor allem für Einsteiger und sportliche Fahrer ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier bekommt man viel Motorrad fürs Geld.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die BMW R 18 Roctane als auch die Kawasaki Ninja 400 ihre Stärken und Schwächen haben. Die R 18 Roctane ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort, Stil und entspanntes Fahren legen. Sie ist perfekt für lange Touren und bietet ein nostalgisches Fahrerlebnis. Die Ninja 400 richtet sich an sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein wendiges und schnelles Motorrad suchen. Sie ist ideal für kurvenreiche Strecken und bietet aufregenden Fahrspaß.

Die Entscheidung zwischen diesen beiden Motorrädern hängt letztlich von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Wer gerne cruist und die Landschaft genießt, wird an der BMW R 18 Roctane seine Freude haben. Wer Adrenalin und Geschwindigkeit sucht, ist mit der Kawasaki Ninja 400 besser bedient. Beide Motorräder gehören auf die Straße und bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙