BMW

BMW
R 18 Roctane

KTM

KTM
390 Adventure

UVP 25.500 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
UVP 7.099 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
Was macht den R18 Badass-Bagger von BMW so besonders?
Weiter zum Testbericht
Das Bike für eine bessere Welt
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Austattung
  • Wieselflink
  • Soziuskomfort
  • Geringes Gewicht
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht374kg
Radstand1.720mm
Länge2.615mm
Radstand1.720mm
Sitzhöhe: 720 mm
Gewicht172kg
Radstand1.430mm
Radstand1.430mm
Sitzhöhe: 855 mm

Motor

Motor-BauartZweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Hubraum1.802ccm
Hub100mm
Bohrung107mm
KühlungLuft-/ölgekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum373ccm
Hub60mm
Bohrung89mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring, Kette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment158 NM bei 3.000 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite285km
Leistung44 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment37 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.160km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite426km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Federung vorneTeleskopgabel 49 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 90)mm
Aufhängung hintenStahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 B21
Reifen hinten180/55 B168
RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorne43mm WP APEX Gabel, einstellbar in Zug- und Druckstufe (Federweg 170)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 177)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne100/90-19
Reifen hinten130/80-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, 4-Kolben-Radialfestsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 1-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 230 mm)

Fazit - bringt echt Laune!

Die R18 Roctane hat uns von allen R18-Modellen, die wir bisher getestet haben, am besten gefallen. Sie ist fahragiler als gedacht, sieht klasse aus und bringt dieses Luxusgefühl einer R18 am besten zur Geltung. Die Ausstattung ist gut, man hat immer Koffer dabei und sieht immer lässig aus.
 
Die Faszination, die vermutlich jede R18 ausmacht, kann man leider nur selbst auf dem Bike erleben. Deshalb folgender Tipp an alle Cruiser-Fans: Rauf auf die R18 und Probefahrt machen! Am besten auf der Roctane ...

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 25.500€
  • Verfügbarkeit: seit 05/2023
  • Farben: Schwarz, Grau, Manhattan

MotorradTest.de auf YouTube

BMW R 18 Roctane vs. KTM 390 Adventure - Ein Vergleich der besonderen Art

Wenn es um Motorräder geht, sind die BMW R 18 Roctane und die KTM 390 Adventure zwei Modelle, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Während die BMW R 18 Roctane als Cruiser konzipiert ist, der mit klassischem Design und kraftvollem Motor begeistert, richtet sich die KTM 390 Adventure an die Abenteurer unter den Motorradfahrern, die auch abseits der Straße nicht auf Fahrspaß verzichten wollen.

Design und Ergonomie

Die BMW R 18 Roctane besticht durch ihr nostalgisches Design, das an die klassischen Cruiser der Vergangenheit erinnert. Mit ihrem massiven Rahmen und der markanten Linienführung zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist entspannt, was lange Fahrten angenehm macht. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die KTM 390 Adventure mit einem modernen, sportlichen Look, der sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Die aufrechte Sitzposition und die schlanken Konturen sorgen für eine gute Kontrolle, besonders im Gelände.

Motor und Leistung

Die BMW R 18 Roctane ist mit einem kraftvollen 1802 ccm Boxermotor ausgestattet, der für seine beeindruckende Drehmomententfaltung bekannt ist. Das sorgt für entspanntes Cruisen auf langen Strecken. Die KTM 390 Adventure wiederum hat einen 373 ccm Einzylindermotor, der zwar weniger Hubraum hat, aber durch sein geringes Gewicht und die agile Bauweise für ein spritziges Fahrverhalten sorgt. Hier zeigt sich die Stärke der KTM: Sie ist wendig und lässt sich leicht durch Kurven und enge Passagen manövrieren.

Handling und Fahrverhalten

Im Handling zeigt die BMW R 18 Roctane ihre Stärken auf der Autobahn und in der Stadt. Sie bietet ein stabiles Fahrverhalten und vermittelt vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ein sicheres Gefühl. Die KTM 390 Adventure wiederum glänzt mit Agilität und Wendigkeit. Sie ist ideal für kurvenreiche Strecken und bietet auch im Gelände eine gute Performance. Das Fahrwerk der KTM ist auf Geländetauglichkeit ausgelegt, während die BMW eher auf Komfort und Stabilität auf der Straße setzt.

Technologie und Ausstattung

Beide Motorräder bieten moderne Technologien, die das Fahrerlebnis verbessern. Die BMW R 18 Roctane ist mit einem umfangreichen Paket an Assistenzsystemen ausgestattet, darunter ABS und verschiedene Fahrmodi, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Auch die KTM 390 Adventure bietet ABS, hat aber den Vorteil eines TFT-Displays, das alle wichtigen Informationen auf einen Blick liefert. Hier zeigt sich der moderne Ansatz von KTM, der auf ein übersichtliches und benutzerfreundliches Display setzt.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der BMW R 18 Roctane und der KTM 390 Adventure hängt stark vom persönlichen Fahrstil und den individuellen Vorlieben ab. Die BMW R 18 Roctane ist ideal für alle, die Wert auf klassisches Design, hohen Komfort und viel Drehmoment legen. Sie ist perfekt für lange Touren und entspanntes Cruisen. Auf der anderen Seite ist die KTM 390 Adventure die richtige Wahl für Abenteurerinnen und Abenteurer, die gerne abseits der Straße unterwegs sind und ein agiles, wendiges Motorrad suchen. Die moderne Optik und das sportliche Fahrverhalten machen sie zu einem echten Allrounder. Letztlich kommt es darauf an, welches Fahrgefühl und welchen Einsatzbereich man bevorzugt. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen und die Entscheidung sollte auf den persönlichen Bedürfnissen basieren.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙